Rückblick Forum Verkehr 2021: Schieneninfrastruktur

13. – 14. September 2021 | Hotel Vienna Park, Wien
 

Was lange währt, wird endlich gut – das scheint das Motto des vierten Eisenbahnpakets der EU zu sein. Der erste Nachmittag der Fachkonferenz „Schieneninfrastruktur 2021 und danach“ widmete sich den regulatorischen Neuerungen. Mag. Michael Luczensky, Gruppenleiter Eisenbahn im BMK, Samuel Niemand, SCHIG, Wolfgang Strehn, ÖBB und Christoph Handel, Arsenal Railway Certification brachten ihre Umsetzungspläne dazu näher. 

Ein aktuelles Update zu den TSIs gab DI Dr. Michael Walter, ÖBB Infrastruktur AG, der auch in in in bewährter Manier durch das Programm der Konferenz führte. Am zweiten Tag führte ein Blick über die Landesgrenzen nach Ungarn und in die Slowakei: Péter Rónai, Head of Infrastructure Services Directorate, MAV und Jirí Merta, Head of HS Lines Technical Preparation Unit sprachen über die Umsetzung des 4. Eisenbahnpakets in ihren Organisationen. Über konkrete technische Projekte und Lösungen berichteten unter anderem Dipl.-Ing.in Constanze Bannholzer, ÖBB (Digitale Automatische Kupplung), DI Martin Novak, Prosoft Süd Consulting (Wagen-Lärm-Emissionsmonitoring) und DI Martin Prießnitz, ÖBB (Coradia iLint: Ein Wasserstoffzug im Planbetrieb).

Blick in den Konferenzraum beim Vortrag von Mag. Michael Luczensky, Gruppenleiter Eisenbahn im BMK

Samuel Niemand, SCHIG

Wolfgang Strehn, ÖBB

Christoph Handel, Arsenal Railway Certification

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