Rückblick Forum Verkehr 2022: Fuhrparkmanagement

26. – 27. April 2022 | Roomz Vienna Prater, Wien

Wie kann Dekarbonisierung im Fuhrparkmanagement umgesetzt werden? Welche Rolle spielen Wasserstoff, e-Fuels und Elektroautos? Wie machen es die Experten und Expertinnen in der Praxis? Auf der Forum Verkehr: Fuhrparkmanagement hatten die Teilnehmer:innen die Chance sich untereinander auszutauschen und über diese hochinteressanten Themen zu lernen und diskutieren!

Durch den Tag führte Henning Heise (Fuhrparkverband Austria) und sorgte stets für gute Fragerunden und Gespräche.

Holger Heinfellner (Bundesumweltamt) und Oliver Danninger (accilium) diskutierten über die „Total Cost of Mobility“ und darüber, wie zeitgemäß es heutzutage noch ist, Dienstwägen zu kaufen. E-Autos oder alternative Mobilitätskonzepte wie Rail&Ride machen Sinn, müssen aber mit einem guten Anreizsystem an die Mitarbeitenden kommuniziert werden. Die Integration von alternativen Mobilitätformen in die Unternehmenskultur sei schwierig, aber definitiv umsetzbar!

Wie ein Fuhrpark nachhaltig umgestellt und ausgerichtet werden kann und welche Richtlinien einzuhalten sind, um Förderungen für saubere und energieeffiziente Autos zu erhalten, erklärte Philipp Zuchert (KELAG). Er berichtete aus der Praxis und wies darauf hin, dass bei KELAG für Kurzfahrstrecken ausschließlich E-Autos zur Verfügung gestellt werden.

Diskussion zwischen Oliver Danninger und Holger Heinfellner mit dem Vorsitzenden Henning Heise

Über die Garage der Zukunft und wie diese der neue Hotspot für das Aufladen von Autos, Verpflegung und Co-Workspaces wird, berichtete Michael Elbl (e-Carage Consulting). Parkgaragen sollen als Mobilitätsknotenpunkte und Servicecenter dienen. Durch integrierte Lösungen in Parkhäusern, wie zum Beispiel verbesserten Zahlungsmöglichkeiten, kann eine höhere Kundenzufriedenheit und Rendite erzielt werden.

Direkt aus der Praxis erzählte der Leiter des Konzern Fuhrpark Paul Janacek (Österreichische Post AG). Er ging dabei auf die „Dekarbonisierungs-Roadmap“, die Flottenumstellung der Post und das Projekt „Grünes Graz“ ein. Die Post AG ist seit Oktober 2021 in der Stadt Graz emissionsfrei und zählt somit zu den Vorzeigeunternehmen im Bereich der Dekarbonisierung.

Die Teilnehmer:innen tauschten sich in den Pausen zu den interessantesten Themen aus und holten sich den ein oder anderen Tipp von den Referenten.

MMag. Zuchart bei seinem Vortrag zum Thema „Fuhrpark im Kontext der Umstellung auf e-Fahrzeuge“

Michael Elbl über die Garage der Zukunft

Paul Janacek über die Dekarbonisierungsstrategie der Österreichischen Post AG

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner