Rückblick Jahresforum Cashless Payments & Smart Retail 2015

 28. – 29. Oktober 2015, Schlosspark Mauerbach

Unter dem Motto “Mobile Payment Revolution” stand das gemeinsame Plenum der Fachkonferenzen Cashless Payments und Smart Retail am 28. Oktober 2015. DI (FH) Wolfgang Stockner, CEO von bluesource – mobile solutions gmbh zeigte eindrucksvoll auf, welche Möglichkeiten die Kombination von Location Based Services, Mobile Services und Payment bietet und wo es noch „Kinderkrankheiten“ zu überwinden gibt.

DI Dr. Rainer Schamberger, CEO der PSA Payment Services Austria GmbH machte darauf aufmerksam, dass in Zukunft ein Schulterschluss von Banken und dem Handel essentiell sein wird, um gegen die Internetriesen Google, Amazon & Co bestehen zu können. 

Dr. Michael Suitner, Geschäftsführer der SECURE PAYMENT TECHNOLOGIES GmbH betonte, dass Bargeld nach wie vor so beliebt ist, weil es ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Mobile Payment mittels Barcode könnte eine Alternative dazu sein.

Stefan Schneider, Geschäftsführer CardsConsult, Vorsitzender des Plenums

DI (FH) Wolfgang Stockner, CEO bluesource – mobile solutions gmbh

In einer gemeinsamen Diskussion, an der auch Ing. Mag. Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbands teilnahm, wurde klar, dass Mobile Payment für den Handel „kriegsentscheidend“ ist und dass die Relevanz von Mobile für Kunden stetig ansteigt. Kritische Faktoren, ob und wie sich eine Mobile Payment Lösung durchsetzt sind vor allem die Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und das Vertrauen in den Lösungsanbieter.

Ing. Mag. Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbands

v.l.n.r.: Dr. Michael Suitner, Stefan Schneider, DI (FH) Wolfgang Stockner, Ing. Mag. Rainer Will, DI Dr. Rainer Schamberger