Rückblick Jahrestagung Datenschutz und Fachkonferenz „Interne Rechtsabteilung“

Die imh Jahrestagung Datenschutz und die Fachkonferenz „Interne Rechtsabteilung“ starteten am 27.2.2019 im Hotel Steigenberger Herrenhof in Wien mit einem spannenden, gemeinsamen Plenum.

Mit seiner Aussage „Datenschutz ist nicht Selbstzweck, sondern Voraussetzung für das Funktionieren einer freien, demokratischen Gesellschaft und die Ausübung zahlreicher anderer Grundrechte“ verdeutlichte ing. Mag. Dr. iur. Christof Tschohl, Vorstands-mitglied NOYB – European Center for Digital Rights, Leiter Zentrum für digitale Menschenrechte, Research Institute AG & Co KG, die Wichtigkeit der Schutzbedürfnisse jedes einzelnen Bürgers. Doch was wird eigentlich durch die EU-DSGVO wirklich geschützt? Was gibt es für Möglichkeiten, die TITANEN wie Google, Facebook & Co zu zähmen? Diesen Fragen widmete sich Herr Dr. Tschohl intensiv und gab einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung und über das aktuelle Verfahrensrecht.

Die Datenschutzbehörde: Ein lang ersehntes Update

Auch die Datenschutzbehörde durfte natürlich nicht fehlen. Frau Mag. Christina Maria Schwaiger, LLB.oec, stellvertretende Leiterin des internationalen Büros der Österreichischen Datenschutzbehörde, gab einen exklusiven Einblick in die Erfahrungswerte im Zusammenhang mit der DSGVO aus Sicht der Datenschutzbehörde und sprach über die ersten Trends und Tendenzen aus der Rechtsprechung.

Vom Compliance Officer zum Whistleblower: Rudolf Elmer im Talk

Der 2. Teil des Vormittags war einem ganz speziellen Thema gewidmet. Ein Interview mit Rudolf Elmer regte zum Nachdenken an und gab einen Einblick in die Situation eines Whistleblowers, der nicht nur einmal um sein eigenes und das Leben seiner Familie bangen musste.

Für die einen ist er ein Verräter, für die anderen ein Held:
Die Causa Elmer beschäftigte die Schweizer Gerichte jahrelang: Der frühere Julius-Bär Banker übergab Bankkundendaten an Behörden und Medien und verhalf so der Enthüllungsplattform Wikileaks zum internationalen Durchbruch. Hautnah berichtete er im Interview mit Michael Nikbakhsh (Profil Redaktion GmbH) aus seinem bewegenden Leben.

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner