Rückblick Konferenz Building Information Modeling (BIM)

12. – 13. Februar 2019, Hotel Schani Wien


Viele Köche verderben bekanntlich den Brei!

Von 12. bis 13. Februar 2019 ging im Hotel Schani die 1 imh. Fachkonferenz „Building Information Modeling“ über die Bühne. Zahlreiche Vertreter der Baubranche netzwerkten, diskutierten und tauschten sich intensiv aus, um künftig das Thema BIM voranzutreiben.

Angestoßen wurde die Fachkonferenz damit, wie weit der Standard in der EU und infolge auch in Österreich fortgeschritten ist. Der Blick nach Großbritannien zeigte hier sehr schnell, dass hier in der Umsetzung auch von öffentlicher Seite schon deutlich mehr gemacht wird.

In Österreich kämpft man noch mit vielen Fragen um ein BIM Modell in der öffentlichen Ausschreibung auch zu fordern. Wer hat die Informationen bereitzustellen? In welcher Qualität sind diese Informationen bereitzustellen? Wie bekommt man die Fachkräfte dazu, BIM anzuwenden?

Viele Player verfolgen die gleichen Interessen um digitale Prozesse weiter voranzutreiben, erwarten sich aber nun von der öffentlichen Hand konkrete Unterstützung. Nur mit einer solchen Unterstützung kann man einen durchgängigen Lebenszyklus im Sinne von Planen – Bauen – Betreiben gewährleisten.

BIM Mythos und Realität, Anno 2019

Ein weiteres stark diskutiertes Thema war die Dichotomie zwischen Closed und Open BIM. Hier wurde auf der Fachkonferenz schon überspitzt von den „Rebellen“ und dem „Evil Empire“ gesprochen. Die einen gegen die anderen sollte man dennoch nicht in Schubladen einteilen, da sich die ausführenden Gewerke immer auch an den Kosten orientieren. Modelliert wird so, dass es auch umsetzbar ist und dass ist in der momentanen Situation zum großen Teil mit Closed BIM möglich.

Kollaboration – Kommunikation – Koordination als Schlüssel zum Erfolg

Einig war man sich, dass BIM nicht aufzuhalten ist. Digitalisierung wird auch nicht vor der Baubranche halt machen und daher benötigt es von allen am Bau beteiligten Disziplinen eine engere Zusammenarbeit. Abschließend wurde die Fachkonferenz mit einem passenden Zitat beendet: „…wir können aufhören darüber zu reden, ob BIM kommt – BIM ist schon da und es liegt an uns es in die Hand zu nehmen und den weiteren Schritt in die richtige Richtung zu gehen“.
 

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner