Rückblick "Organisation in Unternehmen"

28. – 29. November 2018, Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn
 

Agil, flexibel und wendig wie ein StartUp – So geht Organisation heute!

Wenn um uns herum alles VUCA wird, fragt man sich zu Recht: Wer braucht schon Zielvorgaben, Prozesse und Kennzahlen? Agil, flexibel und wendig wie ein StartUp – So geht Organisation heute! Und in der Tat: Agilität verspricht Erfolg in dynamischen Zeiten. Bloß wie viel Agilität verträgt eine Organisation? Und was können sich Corporates tatsächlich von StartUps abschauen?

In zahlreichen spannenden Vorträgen, interaktiven Sessions und erfrischenden Formaten, wie in dem von Mag. Katharina Saetre (Salzburger Festspiele) moderierten World Café, widmete sich die Fachkonferenz Organisation in Unternehmen von 28. bis 29. November 2018 dem Spannungsfeld Stabilität und Agilität in Unternehmen. An zwei Tagen wurde ein breiter thematischer Bogen gespannt: Von Lernen bis Leadership, mit u.a. Beiträgen von Mag. Isolde Seer (BAWAG P.S.K. AG), Klaus Hajduk (Michael Pachleitner Group), Mag. Marita Pontasch (Kärntner BFI GmbH) und Dr. Werner Chromecek (Hauptverband der öster. Sozialversicherungsträger).

„Vom Baum ins Büro ging nur durch Disruption“ so der Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe Univ. Lekt. Mag. Gregor Fauma in seiner humorigen Keynote – Unter Affen, warum das Büro ein Dschungel ist.

Frische Impulse, bitte! Einmal Silicon Valley und zurück

Auf der Suche nach Innovation scheuen Organisationen keine Mühen und Kosten: Bei Hutchison Drei flog man mit Kunden rund um den halben Globus: „Learn to unlearn!“ – Im Silicon Valley bei Google, SAP und Co holte man sich frische Impulse, wie Mag. Elisabeth Rettl (Hutchison Drei Austria) berichtete. Wir haben es uns leichter gemacht und zwei „junge Wilde“ auf die Konferenz eingeladen: Im Rahmen der StartUp Voices erzählten Paul Polterauer (Herosphere) und Carina Roth (WisR) von ersten Erfolgsfesten, unerwarteten Challenges und warum man anfangs mit „null Organisation“ durchkommen könne. „Das Geschäftsmodell von heute bezahlt unser Gehalt, aber die Innovation sichert die Zukunft!“ betonte Knowledge Worker & Co-Founder Maximilian Lammer (Talent Garden Vienna), der in der anschließenden Experimental Brainstorming-Session der Frage nachging, was sich Corporates nun tatsächlich von StartUps abschauen können.
 

„Führung kann man lernen“ – DI Patrik Steiner (Magna Steyr) gab spannende Einblicke in die Führungskräfte-Entwicklung bei Magna

„Lernen bringt in der Tat viel, wenn es in der Tat erfolgt!“ – Eductional Designer Alex Seidel (Erste Group IT International GmbH) über lernorientiertes Lernen 

„Das Geschäftsmodell von heute bezahlt unser Gehalt, aber die Innovation sichert die Zukunft“ – sich bei StartUps etwas abzuschauen, bringt das Business weiter, betonte Maximilian Lammer (Talent Garden Vienna) 

„Pock ma's au! – Unternehmenskultur braucht Rituale“ – Mag. Gregor Kamhuber (Magora Group GmbH) 

Hinter den Kulissen ... Im World Café, moderiert von Mag. Katharina Saetre (Salzburger Festspiele) durften die TeilnehmerInnen in unterschiedliche Rollen schlupfen

Unter dem Vorsitz von Alfred Zeitlinger (Österreichische Vereinigung für Organisation und Management – ÖVO) wurde an zwei Konferenztagen der rege Austausch verschiedenster Branchenexperten befeuert. 

IM GESPRÄCH MIT: Gregor Fauma

Aus der Reihe „Im Gespräch mit“: Univ. Lekt. Mag. Gregor Fauma, Verhaltensforscher, Evolutionsbiologe und Autor zum Thema „Unter Affen: Warum das Büro ein Dschungel ist“

Wir danken unserem Partner

Unsere Kooperationspartner