Fachkonferenz "Umbruch in der Banken IT"

Umbruch in der Banken IT lautete das Motto der Fachkonferenz im Jahr 2014 und zahlreiche Experten und Praktiker folgten der Einladung zum Branchenevent. Den Auftakt machte Mag. Claus Kahn (Wirtschaftsdelikte, Bundeskriminalamt), der über aktuelle Phishing Fälle in Österreich berichtete. Nach einem Praxisbeitrag der Unicredit Bank Austria zum Thema IT-Risikomanagement sahen die Zuschauer eine Live Demo, in der Gefahren in unterschiedlichen EDV-Anwendungen eindrucksvoll aufgezeigt wurden. Ebenso auf großes Interesse stieß der Vortrag von Ernst Gamauf (Senior Consultant, Raiffeisen Informatik GmbH), der das BYOD Konzept der Raiffeisen Informatik präsentierte.

Der zweite Konferenztag startete mit dem Schwerpunkt Banken-Regularien. DDr. Jürgen Eckhardt (Selbständiger Businesstrainer, „Aufsichtsrechtliches Meldewesen“) ging in seinem Vortrag der Frage nach, wie Vorgaben rund um EU-Meldewesen und BASEL III in der IT umgesetzt werden können. Darüber hinaus hörten die Teilnehmer Praxiserfahrungen mit dem internen Kontrollsystem bei de Schöller Bank und Data Leakage Prevention bei der Raiffeisen Zentralbank. Abgerundet wurde der Vormittag mit den aktuellsten Informationen zur EU-Datenschutznovelle und Überwachungspraktiken von Regierungsorganisationen. Den Nachmittag eröffnete Hanns-Jörg Neumann (Marktbereichsleiter, ABIT GmbH) und zeigte auf wie effizientes Business Prozessmanagement im Jahr 2014 funktionieren kann. Weiter ging es mit dem Schwerpunkt Datenanalyse: Spannende Beiträge wie Business Intelligence bei der Volksbank Vorarlberg, Big Data bei UBS und graphische Methoden bei der Landesbank Baden Württemberg veranschaulichten, wie durch neue Analyseverfahren wichtige Erkenntnisse für das Unternehmen generiert werden können. Einig war man sich aber, dass gewisse Grenzen eingehalten werden müssen und google oder facebook in dieser Hinsicht kein Vorbild sein sollten.

Claus Kahn warnt vor Phishing und Internetbetrug

Benjamin Böck simuliert Anwender- und Angreiferperspektive

Andreas Krisch beantwortet Fragen zum geplanten Datenschutz-Gütesiegel

Hanns-Jörg Neumann über intelligentes Business Prozessmanagement