Rückblick Konferenz "Marktfolge & Backoffice"

In der Fachkonferenz „Marktfolge & Backoffice“ standen u.a. die Fragen im Zentrum, wie stark die Digitalisierung die Kreditabwicklung bereits erreicht hat und welche Herausforderungen diese mit sich bringt. Hinzu kommen immer neue regulatorische Anforderungen, der Druck nach Kostensenkung und die steigende Konkurrenz durch neue Wettbewerber am Markt, welche das Aufbrechen alter Strukturen erfordern.

Spannende Best-Practice-Beispiele boten Lösungen zur Standardisierung von Prozessen, dem Outsourcen von Teil-Aktivitäten bis hin zur gesamten Abwicklung sowie der Optimierung des Sicherheitenmanagements.

Weiters wurden die Kompetenzen und Aufgaben des Mitarbeiters diskutiert, welche in Zukunft nötig sind, um den Anforderungen gewachsen zu sein und den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, die neben Sicherheit vor allem einfache und bequeme Lösungen fordern.Welche Modelle dafür entwickelt werden, ob sich Kooperationen mit Fintechs durchsetzen oder ob noch ganz andere Ideen entstehen – man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Mag. Peter Hronek, MBA, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Vorsitzender des 1. Konferenztages: Mag. Peter Hronek, MBA (Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG)

Mag. Robert Fischer (Head of Products & Process Simplification, Uni Credit S.p.A.)

Mag. Robert Fischer (Head of Products & Process Simplification, Uni Credit S.p.A.)

Mag. (FH) Norbert Riener (Business Manager, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG), Mag. Valentin Deutschmann, BA (Prozessmanager, Kärntner Sparkasse AG)

Mag. (FH) Norbert Riener (Business Manager, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG) und Mag. Valentin Deutschmann, BA (Prozessmanager, Kärntner Sparkasse AG)

Vorsitzender des 2. Konferenztages: Dr. Christof Splechtna (Geschäftsführer, S2P Bankenexpertise)

Vorsitzender des 2. Konferenztages: Dr. Christof Splechtna (Geschäftsführer, S2P Bankenexpertise)

Dr. Thomas Reichsthaler (Manager Marketing & Sales, RSU Rating Service GmbH & Co. KG)

Dr. Thomas Reichsthaler (Manager Marketing & Sales, RSU Rating Service GmbH & Co. KG)

Mag. Jürgen Valent (Client Service Executive Retail Banking, Corporates & Operations, BAWAG P.S.K. AG)

Mag. Jürgen Valent (Client Service Executive Retail Banking, Corporates & Operations, BAWAG P.S.K. AG)