Rückblick KURS 2019: Wertpapier

Von 27. – 28. März 2019 fand im Zuge des 14. imh Bankenkongress KURS die Fachkonferenz Wertpapier statt. Zu Beginn der Fachkonferenz stand die Frage im Zentrum, wie stark die Blockchain mittlerweile in den Bankenbereich vordringt. Die Blockchain hat laut Experten das Potential, die Welt zu verändern, wie einst das Internet vor einigen Jahren. Damit das Thema der Distributed Ledger Technologie auch einen konkreten Anwendungsfall erfuhr, wurde für die Zielgruppe ein Vortrag geboten, der erste reine blockchainbasierte Schuldscheinemission behandelte. Hier wurde gezeigt was aus technischer und rechtlicher Sicht zum heutigen Tage möglich ist und welche Herausforderungen diese mit sich bringen.


Diese Herausforderungen gaben auch einen passenden Übergang zu den regulatorischen und gesetzlichen Neuerungen im Wertpapiersektor rund um MiFID, CSDR & T2S. Trotz der regulatorischen Flut aus Brüssel war man sich einig, dass diese Regelwerke auch dazu beitragen, die Bankenwelt sicherer zu machen.

Einen magischen Abschluss des 1. Konferenztages bildete Philipp Oberlohr, Illusionist Wien /London. Er ließ in den Gedanken des Publikums und verzauberte diese auf vielfältige Weise. Ganz nach dem Motto „Genuinely spooky“!

Der zweite Konferenztag hielt einiges an Diskussionsbedarf bereit. Die geplante Shareholder Rights Directive löste bei den anwesenden Teilnehmern sehr viel Kopfschütteln und Unklarheit aus. Wie diese in der Praxis umgesetzt werden soll, steht noch in den Sternen – man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt. 

Philipp Oberlohr, Illusionist

Dipl.math.oec Gabriele Bolek-Fügl, BDO Austria GmbH

Vorsitzender des 1. Konferenztages Mag. Peter Felsinger, OeKB CSD GmbH

Katrhin Gfall-Gapp, Erste Group Bank AG: „Kapitalmarkt goes Blockchain“

Mag. Karin Lenhard, Erste Group Bank AG

Mag. Günther Schnaitt, Bank Austria AG- Member of UnitCredit

Mag. Kalina Jarova-Müller, CCP Austria Abwicklungsstelle für Börsengeschäfte GmbH

Dr. Thomas Ruhm, Saxinger Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH zum Thema EU-Aktionärsrechterichtlinie

Diskussionsrunde mit Simon Mennel (Erste Bank); Andreas Kern (wikifolio); Beatrice Sidler-Gisler (Obwaldner Kantonalbank) und der Vorsitzenden Mag. Beatrix Putz (Oberbank).

IntensivWorkshop: Steuerrecht für die Wertpapierabwicklung mit Benjamin Fassl und Marius Muzik (PwC Österreich GmbH).