Rückblick KURS 2020: Wertpapier

Von 7. bis 8. Juli 2020 fand im Zuge des 15. imh Bankenkongress KURS die Fachkonferenz Wertpapier statt. Da es Aufgrund von Covid-19 zu einer Terminverschiebung gekommen ist, konnten einige Themen Retrospektive aufgearbeitet werden.

Zu Beginn der Fachkonferenz stand die Frage im Raum, welche ESG – Kriterien zur Auswahl geeigneter Investmentziele und Wertpapiere herangezogen werden können. Wie sehen „nachhaltige“ Veranlagungen in Zukunft aus? Welche Labels garantieren eine ökologisch saubere Investition? Diese Fragen werden in Zukunft genaue geklärt werden müssen um nachhaltiges Investment für die breite Masse garantieren zu können.

Danach ging es um die jährlichen regulatorischen Herausforderungen & Umsetzungen im Wertpapier Bereich. Sei es CSDs oder CSDR – beides gab genügend Gesprächsstoff, da sich gesetzte Zeitpläne durch die aktuelle Situation verschoben haben.

Einen humoristischen Abschluss des 1. Konferenztages bildete der Verhaltensforscher & Evolutionsbiologe Univ. Lekt. Mag. Gregor Fauma indem er zeigte, wie wir unseren inneren Affen „raus“ – bzw. eben „nicht raus“ lassen.

Der zweite Konferenztag hielt einiges an Diskussionsbedarf bereit. Da schon im vergangenen Jahr die geplante Shareholder Rights Directive bei den Teilnehmern sehr viel Kopf schütteln und Unklarheit verursachte wurde heuer von Rechtsanwälten und Bankvertreten vertieft auf dieses Thema eingegangen. Zusammenfassend wurden die rechtlichen Auswirkungen skizziert und darauf hingewiesen, wie sich Banken in Zukunft darauf einstellen müssen.

Geendet hat der zweite Konferenztag mit dem wichtigsten Thema – dem Kunden. Wie kann man den Kunden in Zeiten von Covid-19 auf das Produkt Wertpapier aufmerksam machen? Welche Hindernisse stehen im Weg? Welche Customer Journey möchte der Kunde von heute erleben? Diese Themen werden in Zukunft mit persönlicher Beratung und Robo- Advice, Hand in Hand gehen und noch viele Möglichkeiten offen halten.

Vorsitzender Mag. Peter Felsinger, OeKB CSD GmbH & Mag. Uli Krämer, KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.

Interessierte und gespannte Teilnehmer!

Mag. Uli Krämer, KEPLER-Fonds Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.; Zum Thema ESG in der Wertpapierveranlagung

Mag. Susanne Reder, MA, FMA gab Einblick zur den Änderungen und Neuerungen im Prospektrecht

Mag. Karin Lenhard, Erste Group AG ging der Frage nach, ob die MiFID II über das Ziel hinausgeschossen ist.

Mag. (FH) Nikolaus Mader, Oesterreichische Nationalbank zeigte, wie die Harmonisierung der Collateralprozesse im Eurosystem voranschreiten. 

Dr. Christoly Biely, Erste Group AG befasste sich mit dem Thema „Security Token“ und stellte klar, was darunter zu verstehen ist. 

Mag. Kalina Jarova Müller, CCP Austria Abwicklungsstelle für Börsengeschäfte GmbH zeigte, was sich durch CSDR für das CCP Geschäft ändert

Vorsitzende Mag. Beatrix Putz, Oberbank AG führte durch den 2. Konferenztag 

Benjamin Fassl, M.A. & Mag. Johannes Edlbacher (beide PwC Österreich GmbH) gingen konkret auf die Neuerungen in der Kapitalertragssteuer ein

Benjamin Fassl, M.A. & Mag. Johannes Edlbacher (beide PwC Österreich GmbH) gingen konkret auf die Neuerungen in der Kapitalertragssteuer ein