Rückblick KURS 2021: IT in Banken

Eine Abteilung, die alles können muss – Keine Bank ohne IT

Endlich wurde wieder konferiert: Österreichs Banken-IT-Experten trafen sich von 14. bis 15. Juni 2021 bei der „IT in Banken“ im Hotel Savoyen in Wien. Die Stimmung war bestens – schließlich konnte man sich nach Monaten mit Online-Meetings und Tele-Konferenzen endlich wieder direkt mit Branchenkollegen und der Aufsicht austauschen. Über die aktuellen Veränderungen der Bankenlandschaft wurde ausgiebig diskutiert.

Ein großes Packerl für die Banken-IT – Das Digital Finance Package

Zu besprechen gab es vieles. Allem voran lauert die nächste Regulierung für den Bankenbereich am Horizont. Durch die stärkere Digitalisierung ist es nur verständlich, dass dieses Feld – von Natur aus ein essenzieller Einflussbereich in der Banken-IT – in den Fokus der EBA rückt. Krypto-Währungen, Blockchain-Technologien & Informationssicherheit werden immer stärker forciert, entsprechende Guidelines und Verordnungen künden sich daher an. Vortragende von FMA, OeNB und dem Bundesministerium für Finanzen zeigten den Teilnehmenden, welche Veränderungen auf die IT zukommen. COLLENDA zeigte weiter, welche Aufgaben die Banken nach Corona nun zu lösen hätten.

ISO 20022 Migration, Schnittstellen und weitere Hausaufgaben für die Banken

Als neuer de-facto Standard wird die ISO 20022 behandelt, die Migration gestaltet sich aber alles andere als einfach. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen DELOITTE stellte die aktuelle Sachlage dar und zeigte die Handlungsoptionen auf. FOCONIS zeigte handlungsfähige Lösungen bei Sicherheitsvorfällen. Doch auch die NIS 2.0 kündigte sich an und sorgte für Gesprächsstoff. Über die Must-haves einer sicheren und konformen Cloud-Infrastruktur informierte TREND MICRO. Um die immer noch vorherrschenden Papier/analog Prozesse zu verschlanken zeigte d-fine praktikable DMS-Lösungen. Die vielen Praxisvorträge von Partner Bank, Raiffeisen International, Österreichischen Kontrollbank & HYPO Tirol rundeten das Programm ab.

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner