Rückblick KURS 2021: Marktfolge & Backoffice

Infektionszahlen fallen – Immobilienkredite steigen!

Bereits zum 16. Mal kamen Vertreter namhafter österreichischer Bank- und Finanzinstitute von 14. bis 15. Juni auf der „KURS: Marktfolge & Backoffice“ zusammen, um sich über aktuelle Stellungnahmen der Aufsicht zu informieren und sich endlich wieder face-to-face auszutauschen. An zwei spannenden Tagen wurde ein breiter thematischer Bogen gespannt: Von den neuen EBA-Anforderungen zu Kreditvergabe, über die Folgen der Kreditvergabe & Sanierung durch Covid-19.

Welchen Herausforderungen musste sich die Marktfolge im Jahr 2020/21 nun stellen?

Der starke Zuwachs am Onlinebanking beschäftigte die Branche schon vor der Pandemie, dennoch hat die digitale Offensive der Kunden durch Corona ein enormes Wachstum ausgelöst. Homeoffice und Lockdown führten dazu, dass vermehrt die Flucht aufs Land gesucht wird. Dies führt seit geraumer Zeit zu einer starken Nachfrage im Bereich der privaten Wohnbaukredit Finanzierung. Als große Herausforderung für die Marktfolge hat sich das Thema „Sustainable Finance“ bei der Fachkonferenz herauskristallisiert. Hier muss man sich als Bank und Aufsicht neu aufstellen und einstweilen auf eine starke Dokumentation setzen – da hier noch sehr viele Punkte wage sind.

Wir danken unserem Partner

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner