Rückblick Pharma IT Compliance

7. und 8. September 2020  |  Arcotel Kaiserwasser, Wien

Die Fachkonferenz Pharma IT Compliance bot einen bunten Strauß an Informationen rund um die Themen Datenintegrität und Datenmigration.

Eröffnet wurde die Tagung durch die fachliche Leitung und den Vorsitzenden Yves Samson von der Kereon AG. Den Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Pharma IT Branche widmete sich Andreas Hengstberger von Takeda. Die Mythen des Papiers und die Fallgrube Kosten versus Effektivität waren Themen von Herrn Dr. Timo Kretzschmar von der anapur AG Region Wien. Elisabeth Samhaber skizzierte in einem spannenden Vortrag die Aspekte einer Datenintegritätskultur. Spezifische Aspekte der Datenintegrität und die Validierung im Labor waren Gegenstände des Vortrags von Christophe Girardey von wega Informatik. Er gab Einblick in die Einführung von LIMS, um Effizienz und Datenintegrität zu steigern. Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A. nahm die Teilnehmer mit auf eine spannende Reise zum Thema IT-Outsourcing. Er zeigte auf, welche Stolpersteine und Fehler in der Vertragsgestaltung passieren können. Die Cloud und die rasante Entwicklung im Zuge der digitalen Transformation machte sich Herr Dr. Tobias Höllwarth von EuroCloud Europe zum Thema. Den Abschluss der Fachkonferenz bildete der Vortrag von Dr. Markus Thiel von Roche Austria – Er gab Rückblick, Einblick und Ausblick zum Thema Serialisierung.

Bei der Tagung wurde angeregt diskutiert und die Fachkonferenz Pharma IT Compliance zeigte, dass in Sachen Compliance und Datenintegrität noch viele Fragen offen sind.

Yves Samson bereicherte die Konferenz mit seiner Expertise

Dr. Timo Kretschmar stellte sich der Frage, ob die papierbasierte Lösung wirklich noch zukunftsorientiert ist

Den Umgang mit kulutrellen Unterschieden machte sich Elisabeth Samhaber zum Thema

Die Validierung von Laboren erklärte Christophe Girardey

Dr. Tobias Höllwarth skizzierte die Herausforderungen bei der Lagerung von Daten in der Cloud

Die Serialisierung in der Umsetzung erklärte Dr. Markus Thiel

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner