Fachkonferenz Arzneimittelversand – Final Countdown

Arzneimittelversandhandel – Start mit 25. Juni 2015 fixiert

Für lebhafte Diskussionen sorgte der Ausblick auf die konkreten Bestimmungen zum Fernabsatz von Arzneimitteln. Auch wenn die bereits mit Spannung erwartete Verordnung noch nicht spruchreif ist, boten Mag. pharm Andreas Krassnigg und Mag. Thomas Reichhart von der AGES Medizinmarktaufsicht/BASG, wesentliche Einblicke in die vorgesehenen Eckpunkte von der Validierung des Transports bis zur behördlichen Überwachung von Versandapotheken. Fest steht, dass die Verordnung keine hohen Hürden einziehen und auch die Verantwortung des Apothekers realistisch bemessen werden soll. 

Logo bietet keine Sicherheit

Wie einfach sich Logos und Zertifikate für Versandapotheken fälschen lassen und die Konsumenten in falscher Sicherheit wiegen, zeigte die Juristin Patricia Muñoz vom Zusammenschluss der europäischen Apotheker (PGEU). Das neue Versandapothekenlogo der EU ist davon keineswegs ausgenommen. Einen wesentlich sichereren Ansatz sieht Muñoz in der .pharmacy – Initiative bei der Versandapotheken ihre Websites über eine eigens geprüfte Top-Level-Domain einrichten lassen können.

Temperaturgeführter Versand nicht vorgesehen – Mag. pharm Andreas Krassnigg und Mag. Thomas Reichhart, AGES/BASG über die vorgesehenen Bestimmungen für den neuen Abgabeweg 

Patricia Muñoz, PGEU, warnt vor falscher Sicherheit von Logos

„Versandhandel nicht Totengräber der Apotheker“

Auch wenn Sicherheitsbedenken und die Gefahren möglicher Falschanwendung durch fehlende Beratung nicht von der Hand zu weisen sind, der Versandhandel kommt – so das Fazit der Diskussion mit Ulrich Grottenthaler, Leiter Consumer Health Care bei Boehringer Ingelheim, Dr. Martin Haas, Mag. pharm. Viktor Hafner, österreichischer Apothekerverband, Herbert Pfeiffer, Vamida und Dr. Angela Tichy vom Verein für Konsumenteninformation. Prognosen wie stark der Versandhandel den heimischen Apothekermarkt tatsächlich aufmischen wird, bleiben aber moderat. Eine Revolution des OTC-Marktes wird nicht erwartet. Um einen Wachstumsmarkt handelt es sich nichtsdestotrotz, „die großen Player werden den Markt machen“ so auch die Bilanz von Dipl. BW Frank Weißenfeldt, IMS Health.

Dipl. BW Frank Weißenfeldt, IMS Health: „Zukunft nicht rosa-rot aber Perspektiven und Chancen“

Mag. Jakob Hütthaler-Brandauer über Anforderungen an Logistikpartner im Versand

Apotheken online – Vom Apotheker zum „Business Manager“

Wie man sich als Apotheke am Online-Markt positionieren kann, zeigten schlussendlich die zahlreichen Praxisbeiträge des zweiten Konferenztages von der Versandhandelsalternative APOdirekt des österreichischen Apothekerverbandes, der belgischen Apotheke Newpharma, bis zu den Start-Ups Vamida und Beavit und der Apotheke Österreich, die bereits jetzt im Online-Geschäft kräftig mitmischen.

Fest steht: Der pharmazeutische Sektor muss sich weiterentwickeln, frei nach der Erfolgsformel von Mag. pharm. Robert Welzel, PharmAid: „Convenience + Entertainment (auf hohem pharmazeutischem Niveau) = Kundenzufriedenheit und führt zu Umsatz“. Wie die österreichischen Apotheker diesen Anforderungen begegnen, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Mit Newpharma einer der ersten am belgischen Markt: Jérôme Gobbesso

Christian Buse, myCARE OHG über Kooperations- und Entwicklungspotenziale für Apotheken und Industrie

Herbert Pfeiffer über die Erfolgsfaktoren von Vamida

Zwischen Tradition und Zukunftsanforderungen: Mag.a Pia Baurek-Karlic, Beavit GmbH

Dr. Johannes Jungblut, Curator Holding GmbH: Marketingstrategien im Medikamentenversand