Rückblick Rechtsabteilung & Datenschutz

Datenschutz ist ein Thema, das in aller Munde und sowohl branchen- als auch abteilungsübergreifend von Bedeutung ist. Insofern bot es sich an bei der 13. Jahrestagung für Unternehmensjuristen, die Frage nach Datensicherheit und Privatsphäre genauer zu betrachten. Zum ersten Mal gibt es daher heuer auch eine eigene Fachkonferenz zu diesem Thema. Bevor es aber in die jeweiligen Streams ging, haben die Teilnehmer einen spannenden, gemeinsamen Vormittag verbracht!

Neben dem aktuellen Stand zur EU-Datenschutz Grundverordnung und vorallem den Fragen wie sich ein Unternehmen darauf vorbereiten muss, waren Themen des Vormittags die Wirtschaftsspionage und Datenschutz Durchsetzung anhand der Initiative europe vs. facebook.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Teilnehmer in die jeweiligen Fachstreams.

Jahreskonferenz für Unternehmensjuristen „Die interne Rechtsabteilung“

Die diesjährige Konferenz für Unternehmensjuristen bot ein Kaleidoskop an Themen. Neben wichtigen fachspezifischen Rechtsthemen, wie Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Compliance kamen auch die sogenannten Softskills nicht zu kurz.

Die jeweiligen Konferenztage fanden so einen runden Abschluss und gaben den Teilnehmern neben der Möglichkeit zum Networken auch einen Einblick, wie man sich als interne Rechtsabteilung gegenüber den Medien nach außen aber auch gegenüber anderen internen Abteilungen gut aufstellt.

Jahreskonferenz für Datenschutz „Key Challenges im Informationszeitalter“

Auch der Datenschutz-Stream konnte mit vielseitigen Vorträgen und hochkarätigen Referenten aufwarten. Dabei zog sich der Themenfächer von Big Data über Datentransfers & Cloud bis hin zu Data Leakage Prevention.

Neben der österreichischen Datenschutzbehörde berichteten Vertreter renommierter Unternehmen von ihrer praktischen Erfahrungen und konnten den Teilnehmern so konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit Datenschutz im Unternehmen bieten.