Rückblick Spezialtag PSD II & ZaDiG neu

21. November 2017, Hilton Vienna Plaza, Wien
 

Grau ist das neue eindeutig – Wer macht wann was? Immer mehr Graubereiche erschweren die praktische Umsetzung

Der imh Spezialtag PSD 2 bot am 21. November 2018 im Hilton Vienna Plaza eine Bühne für angeregte Diskussionen. Unter der fachlichen Leitung von Robert Macho (Onlinebanking Pioneer & Visionary) wurde diskutiert, gefragt und in Frage gestellt. Die TeilnehmerInnen nutzen den Rahmen um sich auszutauschen und Kritikpunkte offen auf den Tisch zu legen. Die hochkarätige Expertenriege stand Rede und Antwort. Mit dem Update zu ZaDiG 2018 ging es los: Der Entwurf ist veröffentlicht, die Stellungnahmen eingearbeitet – Jetzt steht und fällt es mit der (noch fehlenden) Regierung.

Die unendliche Geschichte mit den RTS

Wer kennt sich da noch aus? Wenn selbst erfahrene Juristen mit der Auslegung kämpfen, wird es für die Bankenpraktiker schwer. Der Ruf nach besseren, konkreteren Erläuterungen wurde laut, da die Richtlinie schlicht und einfach zu viel Spielraum lässt und die RTS, sagen wir mal, äußerst schwierig zu interpretieren sind. Letztlich ist alles noch in Schwebe, mit einem Inkrafttreten wird erst Mitte 2019 gerechnet.

Auf der Agenda standen viele weitere spannende, teils kontroverse Themen: Wird es eine gemeinsame API-Schnittstelle geben, macht es Sinn die Ausnahmen der SCA in Anspruch zu nehmen oder welche Berührungspunkte gibt es bei der DSGVO mit dem Zahlungsverkehr? Auch über „Fairness“, gerade beim Thema Fraud, wurde diskutiert – Banken müssen sich öffnen und TTPs den Zugriff erlauben, aber geht etwas schief, steht die Bank dafür gerade: unfair? Wie sagt man so schön: „Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird“ – Dennoch wird uns das Thema weiterhin begleiten und die neuen Spielregeln sind jedenfalls ein Schwerpunkt der KURS Zahlungsverkehr (11. – 12. April 2018). Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
 

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner