08:30 Check-In – Herzlich willkommen bei Kaffee und Tee!
09:00 Eröffnung der pharmaKON 2014 durch IIR und die Vorsitzende Mag. Petra Stuiber, Chefin vom Dienst, Managing Editor, Der Standard
Gemeinsames Eröffnungsplenum
Arzneimittelversandhandel, Pharmatransport und -logistik, Pharmaverpackung
09:05 Combatting Illegal Medicines: Packaging - Transport - Online Trade
- EU Anti-Counterfeiting Strategies
- Future Challenges through Online Trade
- Action Policy
Mike Isles, Executive Director, European Alliance for Access to Safe Medicines 09:40 The Italian strategy against counterfeit medicines - The role of IMPACT ITALIA (National Anti-Counterfeiting Taskforce)
- Cooperation Networks
- Anti-Counterfeiting Activities
Dr. Domenico Di Giorgio, Director of Anti-Counterfeiting Unit, AIFA – Agenzia Italiana del Farmaco
10:15 Kaffeepause
10:35 Wo liegen die Pharma-Supply-Chain Trends der Zukunft? - Angebot und Nachfrage der Zukunft
- Zukünftige Versorgungsketten und Erweiterung der Services
- Trends – Supply-Chain-Visibility, Outsourcing, Nachhaltigkeit etc.
Dipl.-Ing. Achim Sponheimer, Partner, Miebach Consulting GmbH 11:05 Diskussion: Ist Österreich für die Zukunftsherausforderungen einer modernen Produktions- und Distributionskette gewappnet?
- Welche Strategien verfolgt Österreich gegen das Eindringen von Arzneimittelfälschungen?
- Legale und illegale Vertriebswege – Wo liegen die Schwachpunkte in der Produktions-und Lieferkette?
- Liberalisierung des Handels mit OTC-Produkten – Mit welchen Herausforderungen ist zu rechnen?
- Wie kann die Kommunikation zwischen Industrie, Apotheke, Großhandel und Behörde verbessert werden?
- Transport, Verpackung, Lagerung – Sind weitere Regularien notwendig?
Es diskutieren u.a.: Dr. Christoph Baumgärtel, MSc, Arzneimittelexperte, AGES Medizinmarktaufsicht/BASG Prof. Mag. Heinz Krammer, Generalsekretär, PHAGO, Verband der österreichischen Arzneimittelvollgroßhändler Dr. Gerhard Lötsch, Präsident der IGEPHA und Leiter des Fachausschusses Regulatory Affairs Mag. pharm. Martin Peithner, MBA, Vorstandsmitglied der Pharmig Mag. pharm. Dr. Christian Müller-Uri, Vizepräsident, Österreichische Apothekerkammer
12:00 lädt zur Mittagspause |
Beginn der Fachkonferenz Arzneimittelversand
Eröffnung der Fachkonferenz durch IIR und die Vorsitzende Dr. Ruth Hütthaler-Brandauer, Rechtsanwaltskanzlei Hütthaler-Brandauer
Rechtliche Vorgaben, Bedingungen & Kontrolle
13:15 Versand rezeptfreier Arzneimittel - Was sagt der österreichische Gesetzgeber?
- Stand der Verordnung zum Arzneimittelversand
- Voraussetzungen
- Bestellmengen, Liefer- und Lagerbedingungen
- Kernfrage: Temperiert oder nicht temperiert?
- Wichtige Fristen
Umsetzung und Qualitätskontrolle durch die Medizinmarktaufsicht
- Wie die Prüfpraxis für den Arzneimittelversand aussehen soll
- Die nächsten Schritte - Meldeprozess und Registrierung für zukünftige Versandapotheken
Dr. Robert Semp, MA Sektion I/Abt. 8, Bundesministerium für Gesundheit
Mag. pharm. Andreas Krassnigg, Ltr. GMDP, AGES Medizinmarktaufsicht / BASG
14:15 Ihre Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und der praktischen Umsetzung!
14:30 Kaffeepause
15:00 The new EU logo for legally operating online pharmacies - How to tackle pharmaceutical counterfeits online
- Mail order service - A particular threat to drug safety?
- The new logo: Absolutely forgery-proofed?
- The way forward and outlook: Further precautions against pharmaceutical counterfeits
Patricia Muñoz, Legal advisor, Pharmaceutical Group of the European Union (PGEU)
Österreichische Apothekenlandschaft im Umbruch?
15:30 APOdirekt - Die österreichische Alternative als Erfolgsmodell
- Online seit April 2014 - Eine erste Bilanz
- Mit an Board - Response der österreichischen Apotheken
- Entwicklung in Zahlen: Wie reagiert der Markt?
Mag. pharm. Viktor Hafner, EDV Referent des österreichischen Apothekerverbandes und Vizepräsident der Landesgeschäftsstelle Wien der österreichischen Apothekerkammer
16:00 Zukunftsmarkt Apothekenversandhandel - Welche Aussichten für wen? Bleibt die Qualität auf der Strecke?
- Marktliberalisierung wider Willen? Wie stark verändert der Versandhandel den österreichischen Arzneimittelmarkt?
- Welche Chancen für wen: Wer profitiert am meisten und wieviel ist tatsächlich zu holen?
- Herausforderungen bei der Implementierung - Bleibt die Qualität auf der Strecke?
- Click & Collect als nachhaltige Alternative?
- Wie reagiert der Großhandel?
- Kommen die großen Rabattschlachten?
- Neue Möglichkeiten/erweiterte Geschäftsmodelle für die Pharmaindustrie?
Ulrich Grottenthaler, Leiter Consumer Health Care, Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co. KG
Dr. Martin Haas, selbstständiger Rechtsanwalt
Mag. pharm. Viktor Hafner, EDV Referent des österreichischen Apothekerverbandes und Vizepräsident der Landesgeschäftsstelle Wien der österreichischen Apothekerkammer
Herbert Pfeiffer, Geschäftsführer, Vamida s.r.o.
Dr. Angela Tichy, Projektleiterin Gesundheit/ Medizin, Verein für Konsumenteninformation
Weitere Diskutanten in Absprache
17:00 Ende des 1. Konferenztages
09:00 Eröffnung des 2. Konferenztages durch IIR und den Vorsitzenden Mag. Jakob Hütthaler-Brandauer, Rechtsanwaltskanzlei Hütthaler-Brandauer
Zukunft Apotheke - Prognosen & Visionen
09:05 Die Apotheke 2020 – Was können/sollen/müssen Apotheken zukünftig leisten?
- Konkurrenzsituation, Absatzentwicklung, Web Challenges – Wie verändern sich die regulatorischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen?
- Strategische Neuausrichtung als conditio sine qua non?
- Vom Verkäufer/Berater zum Gesundheitsdienstleister
Mag. pharm. Robert Welzel, Apotheker, PharmAid - Dienstleistungen für Apotheken
09:30 Insights from Belgium: Best Practice at Newpharma
- Experiences, Challenges, Lessons learned
- Innovative approaches – How to distinguish oneself from other online pharmacies?
- Beyond national borders – Entering new markets
- Future perspectives
Jérôme Gobbesso, COO, Newpharma
10:00 Arzneimittelversandhandel als neues Erfolgsmodell? Die Entwicklung in Deutschland
und mögliche Analogien für Österreich
- Der Blick über die Grenzen der Republik
- Apothekenversandhandel in Deutschland – Vom „enfant terrible“ zum etablierten Player … ?!
- OTC Markt und Apothekenversandhandel in Österreich
- Die Grenzen verschwimmen – Neue Geschäftsmodelle im Apothekenmarkt
Dipl. BW Frank Weißenfeldt, MBA, Senior Manager Supplier Relations Apotheken, IMS Health GmbH & Co. OHG
10:30 Kaffeepause
Fokus: Einstieg in den Versandhandel - Der Weg zur Online-Apotheke
11:00 Schritt für Schritt zur Versandapotheke - Erfolgsfaktoren für den Praxiseinstieg
- Neuer Vertriebsweg - neue Aufgabengebiete: Was zusätzlich zum traditionellen Geschäft auf Sie zukommt
- Zentrale Prozesse von der Bestellannahme über Verpackung bis zum Versand
- Anforderungen an die IT
- Herausforderungen in der Logistikkette: Erfolgsfaktoren für eine reibungslose Abwicklung
- Qualitätssicherung: Ein Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen
- Marketingstrategien im Online-Versand
- Einstiegshürden und wie sie überwunden werden
Herbert Pfeiffer, Geschäftsführer, Vamida s.r.o.
11:30 Apotheke 2.0 - die traditionelle Apotheke im Internet
- Internetpräsenz der Apotheke 2.0 - Anforderungen an ein Userzentriertes Design
- Zielgruppendefinition im Verdrängungsmarkt und richtige Ansprache
- Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit: Vom Onlineshopping bis zum Auspackerlebnis
Mag.a Pia Baurek-Karlic, Geschäftsführerin, Beavit GmbH
12:00 Anforderungen an Logistikpartner im Versand
- Was ist von der neuen Verordnung zu erwarten?
- Arzneimittelversand als Standardversand?
- Wie gehen andere Länder damit um
- Implementierung des GDP Gedanken im Arzneimittelversand
Mag. Jakob Hütthaler-Brandauer, Rechtsanwaltskanzlei Hütthaler-Brandauer
12:30 Mittagspause
13:45 Kooperations- und Entwicklungspotenziale für Apotheken und Industrie
- Neue Marketingstrategien, mögliche Marktmodelle und Preisstrategien
- Wann sind Kooperationen sinnvoll?
- Wie eine Kooperation konkret aussehen kann und welche Produkte geeignet sind
Christian Buse, Apotheker & Geschäftsführer, myCARE OHG, Vorsitzender, Bundesverband Deutscher Versandapotheken
14:30 Marketing am Point of Sale - Win-Win für Apotheken, Versandhandel und Pharmaindustrie
- Online-Marketing im Arzneimittelversand - Ungenützte Potenziale?
- Bessere Daten = mehr Erfolg? CRM neu gedacht
- Instore-Medien optimal nützen
- Innovative Ansätze und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Dr. Johannes Jungblut, Geschäftsführender Gesellschafter, Curator Holding GmbH
15:15 Abschließende Fragerunde und Diskussion
Ca. 15:30 Ende der Fachkonferenz – Ausklang beiKaffee und Kuchen