Assistance up2date
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03.03.2020 - 04.03.2020

Assistance up2date

Erfolgreich zwischen Chef, Kunden und Kollegen

Mit Klarheit, Kraft und Gelassenheit zum Erfolg

DIGITAL WORKING – DURCH DIE CHEFBRILLE
Die Möglichkeiten des digitalen Wandels für eine erfolgreiche Chefentlastung

ZURÜCK ZUM URSPRUNG – DIGITAL DETOX
Kluger Umgang mit Reizflut & Multitasking – So bewältigen Sie den täglichen Druck

STOP! GRENZEN SETZEN, RESPEKT VERSCHAFFEN
Professionell abgrenzen – Die Kunst, freundlich Nein zu sagen

NO LIMITS – DRUCK ALS ANTRIEB NUTZEN
Überwinden Sie eigene Denk- und Leistungs-grenzen, erreichen Sie herausragende Ziele


Intensiv-Workshops: Wählen Sie Ihren Favoriten!

  • Digitale Tools für das Office 4.0
  • Inner Leadership – Ihr Stehaufmännchen in stürmischen Zeiten
  • Überzeugen, motivieren und delegieren im Auftrag des Chefs
  • Ups, ein Fehler! Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen

imh-Weiterbildung auf höchster Qualitätsstufe im Asia Resort Linsberg!
Exklusiv für Gäste ab 16 Jahren!

Assistenz 4.0: Entfalten Sie Ihr volles Potenzial

Referenten
Lena Doppel
Lena Doppel
New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies
Mag. (FH) Marina Ofner
Mag. (FH) Marina Ofner
HR-Beraterin, Trainerin und Cambridge-zertifizierter Coach
Daniela Philipp
Daniela Philipp
Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation
André Genwa Steiner
André Genwa Steiner
ZEN-Lehrer, Budo-Lehrer, Mentaltrainer, Managementtrainer
Programm

1. Veranstaltungstag | 09:00 – 17:00 Uhr

Ab 08:30 Uhr Empfang mit kleinem Frühstück und Ausgabe der Unterlagen

09:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch die Gastgeberin Gabrijela Popovic, imh

09:15–10:30 Uhr

SESSION 1 | DURCH DIE CHEFBRILLE – DIGITAL WORKING

Die rasante Weiterentwicklung neuer Kommunikationstechnologien, Wissenswachstum, wirtschaftliche Faktoren, demografischer Wandel und Internationalisierung stellen höchste Anforderungen an das Office-Management von heute. Lernen Sie alles Wissenswerte über die Veränderungen des Anforderungsprofils der modernen Assistenz – auch aus Sicht der Vorgesetzten. Erhalten Sie praxiserprobte Anregungen und wertvolle Tipps, um Ihre eigene Zukunft im Unternehmen aktiv anzugehen.

Die Möglichkeiten des digitalen Wandels für eine erfolgreiche Chefentlastung

  • Kulturwandel im Office – Wie Sie als Assistenz die Veränderungen offen und kreativ mitgestalten
  • Assistenzprofil 4.0 – Was bedeutet das konkret für Sie?
  • Klarheit im Begriffsdschungel: VUCA, New Work, Agiles Arbeiten & Co.
  • Wie Sie den technologischen Wandel zur Entlastung nutzen, damit Sie Zeit für wichtige Projekte haben
  • Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – Datensicherheit und Datenschutz im Office 4.0

Veränderungen des Anforderungs-profils der modernen Assistenz


Lena Doppel,
New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies

10:30–10:45 Uhr Kaffeepause

10:45–12:00 Uhr

SESSION 2 | OUTDOOR WALK & TALK: ZURÜCK ZUM URSPRUNG – DIGITAL DETOX

Hohe Anforderungen, hohes Tempo, permanente Veränderung: Wir sind ständig abgelenkt und werden unterbrochen – schaffen wir unter diesen Arbeitsbedingungen noch echten Mehrwert? Arbeiten wir noch effektiv und effizient? Oder hetzen wir bloß noch rastlos von einem Termin zum nächsten? Lernen Sie Techniken kennen, die in Zeiten von Dauerstress den Körper und den Geist im Gleichgewicht halten und die Sie Dauerbelastungen standhalten lassen.

Kluger Umgang mit Reizflut und Multitasking – So bewältigen Sie den täglichen Druck

  • Ständig online, was bedeutet das für unsere Arbeit?
  • Konsequentes Tun im Hier und Jetzt – Arbeiten in Zeiten dauernder Ablenkung, Unterbrechung, Unkonzentriertheit: So lässt sich die Aufmerksamkeit beim Arbeiten fördern
  • Ununterbrochen erreichbar? Stabilität aus der inneren Mitte: So bleiben Sie resilient und gelassen in der digitalen Arbeitswelt
  • Fokussieren – Raus aus der Hektik-, Stress- und Druckfalle mit Selbst- statt Fremdbestimmung: Den Blick für das Wesentliche gewinnen und Freiraum schaffen
  • Mut und Herz – Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten

Burn-out-Immunisierung & gesunde Work-Life-Balance


André Genwa Steiner,
ZEN-Lehrer, Budo-Lehrer, Mentaltrainer, Managementtrainer

12:00–13:00 Uhr Gourmet Business Lunch

13:00–13:20 Uhr

ZUSATZSPECIAL | HINTER DEN KULISSEN ÖSTERREICHS EINZIGER ERWACHSENENTHERME

Asiatisches Flair, fernöstliche Philosophie, Hauben-Küche vom Feinsten und heilkräftiges Thermalwasser. Diese einzigartige Kombination steht im Asia Resort Linsberg für ganzheitliche Erholung und Entspannung. Österreichs einzige Erwachsenentherme bietet vielfältige Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen. Im gesamten Resort sorgt das Zusammenspiel von Licht, Düften und harmonischen Klängen für Ruhe und Entspannung. Nach fernöstlichen Prinzipien werden Geist und Körper neu belebt. Machen Sie mit bei der kurzen Hausführung durch das Asia Linsberg Resort, spüren und genießen Sie die einzigartige fernöstliche Ausrichtung und die prachtvollen Gartenanlagen.


Hausführung und Verlosung:

Nach einer kurzen Hausführung durch das Asia Linsberg Resort werden zwei Linsberg Asia-Wohlfühlboxen* unter den TeilnehmerInnen verlost.

*Die Boxen umfassen jeweils: einen Gutschein für eine ASIA AUSZEIT (inkl. Ganztages-Thermeneintritt, Tuina Massage, Teilnahme am tagesaktuellen Bewegungs- und Entspannungsangebot), Linsberg Asia-Raumduft, Linsberg Asia-Badetuch, Linsberg Asia-Entspannungsmusik und weitere Linsberg Asia-Goodies.

13:30–17:00 Uhr INTENSIV-WORKSHOPS 1 oder 2: Wählen Sie Ihren individuellen Favoriten (inkl. 15 Minuten Kaffeepause)

WORKSHOP 1 | DIGITALE TOOLS FÜR DAS OFFICE 4.0

Können Sie sich noch ein Büro ohne Computer vorstellen? Längst hat die IT sämtliche Arbeitsabläufe im Geschäftsalltag im Griff.
Sie erhalten einen Einblick in die aktuellen technologischen Entwicklungen sowie nützliches Rüstzeug für die moderne Chefent-lastung. Lernen sie brandneue und aktuelle Hilfsmittel kennen, mit denen Sie Ihrer Assistenzfunktion noch besser gerecht werden.

Digitale Gadgets für das Büro von morgen – Sich selbst und Ihren Chef mit digitalen Tools noch besser organisieren

  • Informationsflut & Multitasking erfolgreich managen: Konsequentes Prioritätenmanagement und effiziente Planung im Office 4.0
  • Erfolgreich zwischen Chef, Team und Kunden: So steuern Sie den Informationsfluss optimal
  • Störfaktoren und Zeitdiebe beseitigen: Nicht alles ist wichtig, setzen Sie gekonnt Prioritäten
  • Digitale Gadgets für das Büro von morgen – Nützliche Apps und virtuelle Helfer: Lernen Sie neue und moderne Tools für das Office kennen und einzusetzen, wie z.B. FP Sign, Diligent Board Portal, Slack, tripcase und SIMSme
  • Zusammenarbeit 4.0 – So setzen Sie digitale Tools richtig ein und etablieren clevere Abläufe im Team

Die besten Tools, Tipps & Apps für Ihre Arbeit

Lena Doppel, New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies

WORKSHOP 2 | INNER LEADERSHIP – IHR STEHAUFMÄNNCHEN IN STÜRMISCHEN ZEITEN

Die Anforderungen an die Assistenz steigen immer weiter. Gefühlt gibt es immer mehr zu tun bei immer weniger Zeit. Ressourcen werden zurückgefahren bei gleichbleibendem oder gar steigendem Arbeitsaufkommen! In der VUKA-Welt von heute scheint es keine Erholungsphasen mehr zu geben. Ist das tatsächlich so oder ist dies unser subjektives Empfinden? Lernen Sie, wie Sie mit der richtigen Einstellung und ein paar Tipps und Kniffen zu einem effizienteren Umgang mit Ihrer Zeit finden und dadurch zu mehr innerer Gelassenheit gelangen.

Innere Stärke und Balance für die Arbeitswelt 4.0 – Aus der inneren Ruhe zum kraftvollen Handeln

  • Achtsamkeit – Innehalten im stressigen Alltag, sich und andere bewusst wahrnehmen
  • Mit Widerstandskraft Krisen meistern – Mit Resilienz Dauerbelastungen, Stress und Widerstand im Job erfolgreich überstehen, Belastungs- und Veränderungsphasen erfolgreich bewältigen
  • Fokus – Den Blick für das Wesentliche schärfen, Potenziale gezielt einsetzen
  • Selfleadership – Ihr Dialog mit dem Inneren Team
  • Selbstmotivation als Ressource im Arbeitsalltag – Motivier dich selbst! Sonst macht’s keiner. So steigern Sie die eigene Selbstwirksamkeit

Entdecken Sie Ihre Stärken und nutzen Sie Ihr Potenzial voll aus

André Genwa Steiner, ZEN-Lehrer, Budo-Lehrer, Mentaltrainer, Managementtrainer

 

17:00 Uhr Ende des offiziellen Programms – Lassen Sie sich in fernöstliche Sphären entführen und tanken Sie „Kraft durch Ruhe“!
Im Asia Resort Linsberg – Österreichs einzigem Erwachsenen-Thermenresort – erwartet Sie ein außergewöhnliches Ambiente im fernöstlichen Stil. Tauchen Sie nach Veranstaltungsende in den großzügigen Thermalbade- und Spa-Bereich ein, der auf 15.000 m² acht Pools im Innen- und Außenbereich sowie neun verschieden thematisierte Saunen umfasst. Mineralische Bestandteile verleihen dem 35° Grad warmen Thermalwasser der Therme Linsberg Asia seine spezielle wohltuende Wirkung.

Ab 19:30 Uhr Kulinarik auf Hauben-Niveau

Entsprechend dem Fusions-Grundsatz des Linsberg Asia treffen asiatische Highlights auf europäische Einflüsse und regionale Produkte … lassen Sie den Tag mit kulinarischen Highlights ausklingen!

2. Veranstaltungstag | 09:00 – 16:45 Uhr

09:00–10:30 Uhr

SESSION 3 | STOP! – GRENZEN SETZEN, RESPEKT VERSCHAFFEN

Für viele von uns unangenehm und schwierig: Situationen, in denen man Position beziehen, sich abgrenzen und „Nein“ sagen muss. Häufig hindern uns innere Blockaden daran, „Nein“ zu sagen, auch wenn wir es wirklich wollen bzw. es zugunsten der Arbeitsqualität tun sollten. Lernen Sie klar Position zu beziehen und „Nein“ zu sagen, ohne dabei andere zu verletzen, Anerkennung zu verlieren oder Schuldgefühle zu entwickeln.

Professionell abgrenzen – Die Kunst, freundlich Nein zu sagen

  • Warum wir oft zu lieb sind – So durchbrechen Siedas „Lieb-sein-Schema“
  • Die eigenen Grenzen wahrnehmen – Wer weiß, wozu er JA sagt, kann auch besser NEIN sagen
  • Wie signalisiere ich ein deutliches STOPP? – Sich abgrenzen und selbstbewusst Stellung beziehen
  • Grenzen setzen und selbstbewusst verteidigen – Wie gehe ich mit Grenzüberschreitungen um?
  • Die Kunst des konstruktiven Neinsagens – Kritik äußern ohne andere zu verletzen, ansprechen, was nicht akzeptabel ist

Mit mehr Selbstsicherheit Grenzen setzen und Nein sagen


Daniela Philipp,
Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation


10:30–10:45 Uhr Kaffeepause

10:45–12:05 Uhr

SESSION 4 | NO LIMITS – DRUCK ALS ANTRIEB NUTZEN

Zeitdruck, Erwartungsdruck, Versagensdruck. Im Office-Alltag kommen wir immer wieder unter Druck. Dann blockieren Stress und Ärger die Produktivität und wir schaffen nicht das, was wir alles vorgehabt haben. Nutzen Sie den Druck als Antrieb und lernen Sie schwierige Situationen professionell zu meistern, bleiben Sie handlungsfähig und gehen Sie mit Emotionen – eigenen und fremden – gelassen um.

Überwinden Sie eigene Denk- und Leistungsgrenzen, erreichen Sie herausragende Ziele

  • Persönliche Drucksituationen erkennen und analysieren – Was passieren muss, dass wir uns unter „Druck“ fühlen
  • Die eigene Handlungselastizität erhöhen – Eigene Grenzen erkennen und erweitern
  • Motivationspsychologie – Konstruktiver Umgang mit Zwickmühlen, Perfektionismus und hunderten von A-Prioritäten
  • Da will ich hin! Vom Umgang mit eigenen Zielen und den Hindernissen auf dem Weg dorthin.
  • Falsche Glaubenssätze – Mentale Strategie beim Umgang mit Misserfolg und Selbstkritik

Ihr persönlicher Notfallkoffer für unerwartete Stress- und Drucksituationen


Mag. (FH) Marina Ofner,
Trainerin und Cambridge-zertifizierter Coach

12:05–13:15 Uhr Verleihung des Assistant of the Year Awards 2020 danach Gourmet Business Lunch

13:15–16:45 Uhr INTENSIV-WORKSHOPS 3 oder 4: Wählen Sie Ihren individuellen Favoriten (inkl. 15 Minuten Kaffeepause)

WORKSHOP 3 | ÜBERZEUGEN, MOTIVIEREN UND DELEGIEREN IM AUFTRAG DES CHEFS

Sie brauchen Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit, wenn Sie im Job etwas erreichen wollen. Erfolg beginnt im Kopf. Mit der richtigen Strategie und einem guten Standing gelingt es Ihnen, Menschen für sich und Ihre Ideen zu gewinnen, Aufträge Ihres Chefs umzusetzen und sich gegen unangemessene Forderungen abzugrenzen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Durchsetzungsfähigkeit erhöhen und andere leichter überzeugen.

Wirksamkeit – So gelingt professionelle Chefvertretung

  • Führung ohne Weisungsbefugnis – Möglichkeiten und Grenzen
  • Delegieren: Aber richtig! Die Regeln der Aufgabenübertragung
  • Durchsetzungskraft: Keine Frage der Hierarchie
  • Diplomatie – Entgegenkommen kann Wunder bewirken
  • Menschen nachhaltig begeistern & überzeugen

Umgang mit Widerständen, Manipulation und Druck


Daniela Philipp,
Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation


WORKSHOP 4 | UPS, EIN FEHLER! HINFALLEN, AUFSTEHEN, KRÖNCHEN RICHTEN, WEITERGEHEN

Fehler sind menschlich und passieren daher in jedem Unternehmen tagtäglich. Die einen bleiben unbemerkt, die anderen ziehen ungeahnte Konsequenzen nach sich. Das Hauptproblem allerdings sind heutzutage nicht die Fehler selbst, sondern der falsche oder häufig gänzlich fehlende Umgang mit ihnen. Hören Sie, warum Scheitern ok ist und warum es in Ordnung ist Fehler zu machen und zu ihnen zu stehen!

So gewinnen Sie Gelassenheit im Umgang mit Fehlern und machen sie sich zunutze

  • Erfolgsfaktor Fehler: Wie Fehler entstehen und warum wir sie nicht schlecht finden sollten
  • Über Strategien und Einstellungen – Wann sind Fehler ok? Wann nicht?
  • „Sorry, ich hab das verbockt!“ – Wie zeige ich Fehler an? Die richtige Kommunikation bei der Fehlerbesprechung
  • Verantwortung und Mut – So machen Sie Fehler wieder gut
  • Konstruktiver Umgang mit Fehlern – So gewinnen Sie Souveränität im Umgang mit eigenen und fremden Fehlern

Fehler neu lernen – Von der Schuld- zur Lernkultur


Mag. (FH) Marina Ofner,
Trainerin und Cambridge-zertifizierter Coach


16:45 Uhr Abschluss und Verabschiedung 

Teilnehmerstimmen

"Um im heutigen Assistenz- und Officebereich „up2date“ zu bleiben, gönne ich mir seit vielen Jahren die Teilnahme an der „Assistance up2date“. Aktuelle Themen, sehr angenehme Tagungsorte, sympathische Menschen und vor allem immer das Gefühl zu haben, wirklich etwas in den Arbeitsalltag mitnehmen zu können, das alles hat mich überzeugt!"
– Barbara Dagott, Nuclear Engineering Seibersdorf GmbH

"Ich durfte nun schon zum zweiten Mal dabei sein und kann jeder Assistentin die Veranstaltung nur empfehlen. Die Themen sind jedes Mal sehr gut ausgewählt und vielseitig. Es ist von allem etwas dabei und man kann unglaublich viel mitnehmen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, Kolleginnen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Alles ist perfekt organisiert und auch die Hotels sind wunderbar. Ich hoffe, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können."
 – Sonja Haubmann, AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft

"Die Vorträge und Workshops bei der Assistance up2date sind sehr interessant und praxisbezogen und die bisherigen Veranstaltungsorte waren immer gut gewählt. Ich kann die Teilnahme an der Veranstaltung Assistance up2date jeder Assistentin / jedem Assistenten wirklich nur empfehlen."
  – Gabriela Willheim, PremiQaMed Privatkliniken GmbH

"Es ist jedes Mal ein Vergnügen, diese Veranstaltung zu besuchen, da man von Zeit zu Zeit darauf achten sollte, nicht in den alten Trott zurückzufallen und achtsamer mit sich und seinen Kollegen umzugehen. Auch der Austausch mit Berufskolleginnen aus ganz Österreich stellt eine Bereicherung dar und durch das Angebot an aktuellen Themen bleibt man im Berufsalltag immer up2date."
– Heidrun Trampitsch, w&p Zement GmbH

Veranstaltungsort

Hotel & Spa Linsberg Asia****s

Thermenplatz 1
2822 Bad Erlach
Tel: +43 2627 48000
https://www.linsbergasia.at
Teilnahmegebühr für "Assistance up2date"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 13.12. bis 07.02. bis 03.03.
2 Tage (inkl. 1 Nacht)
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-

Inkludierte Leistungen:
Übernachtung | Vollpension | Eintritt in den SPA-Bereich

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Textfeld an, an welchen Workshops Sie teilnehmen möchten!

Sie wollen schon am 2. März 2020 anreisen oder nach der Konferenz noch eine Nacht verlängern? Nutzen Sie die Möglichkeit und buchen Sie eine Zusatznacht zum imh-Spezialpreis!

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    • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
    • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
    • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Assistant of the Year 2020
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Einrichfrist: 24. Jänner 2020
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