08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee
09:00 Eröffnung und Begrüßung der Fachkonferenz durch imh und dem Vorsitzenden Univ.Prof. Prof. h.c. Dipl.-Ing. Arch. Dietmar Wiegand, Leiter der Forschungsbereichs Projektentwicklung der TU Wien, Geschäftsführer des Instituts für immobilienwirtschaftliche Forschung (IPRE) und des Projektentwicklers Movatoo GmbH
09:10 Eröffnungskeynote: Schulentwicklungsprogramm – Corona, Homeschooling, Digitalisierungsstrategie
- Fokus: Ökologische Überlegungen & räumlich-demographische Entwicklungen
- Investitionen der nächsten 10 Jahre
- Wie geht der Bildungsbereich mit aktuellen Herausforderungen um?
Mag.a Margareta Scheuringer, Sektionsleitung Sektion II - Personalentwicklung, Pädagogische Hochschulen, Schulerhaltung und Legistik, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
09:35 Über Lernen, Raum und Organisation
- vom Lehren zum Lernen
- Lernraumumgebungen für aktives Lernen
- Binnendifferenzierung
- Organisation als dritter Pädagoge
Univ.Prof. Prof. h.c. Dipl.-Ing. Arch. Dietmar Wiegand, Leiter der Forschungsbereichs Projektentwicklung der TU Wien, Geschäftsführer des Instituts für immobilienwirtschaftliche Forschung (IPRE) und des Projektentwicklers Movatoo GmbH
09:50 Platz da, hier kommt Bildung! Campusbau der Stadt Wien
- Einblicke in das Wiener Bildungseinrichtungen-Neubauprogramm
- Gewonnene Erkenntnisse
- Ausblick für künftige Vorhaben
Dipl.-Ing.in Judith Frank, Projektleiterin Bildungseinrichtungen Neubauprogramm 2019 bis 2034 (BIENE II), Magistratsdirektion – Geschäftsbereich Bauten und Technik
10:15 Kaffeepause
Wie Partizipation und Beteiligungsprozesse gelebt & umgesetzt werden
10:45 Pädagogische Architektur und deren Anforderungen – Wie geht das?
- Welche Anforderungen stellen PädagogInnen an den Lernraum?
- ArchitektInnen und PädagogInnen planen zusammen
- Wie sieht die Realität solcher Beteiligungsprozesse aus?
Dipl.-Ing. Martin Pfeffel, Direktor, HTL St.Pölten
11:15 Beteiligung online und in Präsenz – 3 große Bildungsbauten
Dipl.-Ing. Franz Ryznar, Architekt, aap.architekten
Dipl.-Ing.in Ursula Spannberger, Architektin, Mediatorin, Moderatorin, RAUM.WERTcc
11:50 Diskussion: Wie Partizipation- und Beteiligungsprozesse gelebt werden – Ausgewählte Beispiele aus dem Neubau und in der Sanierung
- Remote Prozesse mit digitalen Workshops in Corona Zeiten
- Wie gelingt eine Verantwortung und Identifikation „aller“ mit der Bildungsstätte?
- Methoden & Zielsetzungen eines partizipativen Prozesses
Arch. Dipl.-Ing. Gerhard Kopeinig, Geschäftsführung, Architekturbüro ARCH+MORE ZT GmbH
Dipl.-Ing. Martin Pfeffel, Direktor, HTL St.Pölten
Dipl.-Ing. Franz Ryznar, Architekt, aap.architekten
Dipl.-Ing.in Ursula Spannberger, Architektin, Mediatorin, Moderatorin, RAUM.WERTcc
12:30 Mittagspause
Bildungsbau: Nachhaltig, energieeffizient, ganzheitlich
13:30 Raumakustik in Bildungsstätten
- Grundlagen der Raumakustik
- Positive Auswirkungen
- Umsetzungsbeispiele
Sebastian Kraync M.A., Konzeptentwickler für Raumakustik, Saint – Gobain Ecophon Österreich
Raumluftqualität im Bildungsbau
14:00 Gesunde Raumluft in Schulen
- Was bedeutet "gesunde Schule"
- Wieviel Luft braucht ein Schüler?
- Lüftungskonzepte für Bildungseinrichtungen
- Lernerfolg & Lüftung
- Verhinderung zukünftiger Schulschließungen bei Pandemien
Dipl.-Ing. Peter Tappler, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, IBO Innenraumanalytik OG
14:30 Lüftung von Bildungseinrichtungen
- Lüftungslösungen für die Sanierung und den Neubau
- Best Practice Beispiel
- Referenzprojekte aus der Region DACH
Mag. Bernd Kramer, Verkaufsleiter Österreich, drexel und weiss energieeffiziente Haustechniksysteme GmbH
14:45 Kaffeepause
Bildungsbau aus Sicht der Architektur
15:15 Wo geht was? Aktuelle Projekte aus dem In- und Ausland
- Berlin / Ecuador / Norwegen / Wien
Arch. Dipl.-Ing.in Anna Popelka, Geschäftsführerin PPAG architects ztgmbh
Rechtliche Herausforderungen im Bildungsbau
15:45 Nachhaltige Schulgebäude – Grüne Vergabe im Bauwesen
- Rechtlicher Rahmen für das nachhaltige Gebäude
- BIM als Nachhaltigkeitstool
- Green Public Procurement: Die nachhaltige öffentliche Beschaffung im Baubereich (Ökologische Leistungsbeschreibung, ökologische Vergabekriterien)
Mag. Berthold Hofbauer, Rechtsanwalt und Partner, Heid & Partner Rechtsanwälte
16:15 Allianzverträge & Early Contractor Involvement
- Was Allianzverträge anders machen…
- Wie der/die AuftragnehmerIn frühzeitig in das Bildungsprojekt eingebunden werden kann
- So finden Sie das richtige Vergabe- und Vertragsmodell für Ihren Bildungsbau
BM Dipl.-Ing. Dr. Daniel Deutschmann, Rechtsanwalt und Partner, Heid & Partner Rechtsanwälte
Sanierung von Bildungseinrichtungen: Konzepte – Materialien – Lösungen
16:45 Sanierungsprojekte der BIG, die nachhaltig umgesetzt werden
- Wie nachhaltig sind die Bildungsbauten von morgen?
- Höchste Standards für klimaschonendes Bauen und Sanieren
- Holistic Building Program der BIG
Dipl.-Ing.in Edith Klesl-Tauchner, Leiterin Unternehmensbereich Schulen, BIG
17:15 Bestand im Blickwinkel von Covid-19 – Wie kann Sanierung gelingen?
- Wie können zeitgemäße pädagogische Konzepte in Bestandsgebäuden verwirklicht werden?
- Lernfreiräume gestalten und umsetzen
- Vorher/Nachher Betrachtungen von ausgewählten Projekten in den Bundesländern
Arch. Dipl.-Ing. Gerhard Kopeinig, Geschäftsführung, Architekturbüro ARCH+MORE ZT GmbH
17:45 Ende des ersten Konferenztages
08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee
09:05 Eröffnung und Begrüßung durch imh
Digitalisierung
09:10 We don’t need no E-Education – Warum digitale Bildung ein Pleonasmus ist!
- Weshalb Digitalisierung nicht das Digitalisieren von analogen Prozessen ist
- Praxisbeispiel anhand der Tablet-PLUS Klassen in der HAK-Steyr
Kurt Söser, Teacherpreneur, Lehrer, HAK-Steyr
10:15 Digitale Bildung und Forderungen an die schulische IT-Infrastruktur
- Thesen und Erfahrungen zur IT-Infrastruktur
- Praxisbeispiel (snh.tirol) einer Lernumgebung für Präsenz- und Fernunterricht
- Nachhaltig & unabhängig von der EigentümerInnenschaft der Endgeräte und technischer Entwicklungen, effizient wartbar
Mag. Harald De Zottis, BildungOnline, Lehrer und Systembetreuer, Franziskanergymnasium, Hall in Tirol & Mitglied im Bündnis für Bildung
(AG Schultransformation)
10:40 Q&A mit den ReferentenInnen zum Thema „Digitale Transformation“
11:00 Kaffeepause
Warum soll NEW Work nicht auch für die Schule interessant sein?
11:30 NEW Work – hybride Arbeits- und Lehrformen auch im Bildungs-und Wissenschaftsbetrieb
Workshop: Was macht zukunftssichere Bildungseinrichtungen aus – Konzepte neu gedacht
Lernwelten LAB
Neue Arbeitswelten
fasst im Unternehmenskontext zusammen, was mit Digitalisierung, einer neuartigen räumlichen Infrastruktur und einer tiefgreifenden kulturellen Veränderung beschrieben wird. Wir zeigen auf, dass neue Lernwelten und der Weg dorthin in ihren wesentlichen Fragestellungen dem gleichen, was im Arbeitsumfeld diskutiert und untersucht wird. In einem interaktiven Workshop, dem Lernwelten LAB, nehmen wir Sie auf eine Reise mit, in der wir gemeinsam mit Ihnen untersuchen, was Lernen (künftig) ausmacht und welche Auswirkungen wir auf Raum, digitale Infrastruktur und Kultur festhalten können.
- Methoden zur Einbeziehung der NutzerIn in die Phase 0
- Parallelen zwischen Arbeitswelten und Bildungswelten
- Beispiele aus der Praxis
Caroline Sturm, MSc MBA, Consultant | Geschäftsfeld Arbeitswelten verändern, M.O.O.CON GmbH
13:00 Mittagspause
14:15 Bauen mit System: Bildungsbauten für die Zukunft
- Projektvorstellung eines Bildungscampus im Baukastensystem
- Chancen von serieller Fertigung und modularer Bauweise
- Nachhaltig über den Lebenszyklus hinaus: Wiederverwendung des Baumaterials an neuen Standorten
Arch. Dipl.-Ing.David Krestan, Gruppenleitung Projektentwicklung und Auftragsmanagement, WGA ZT GmbH
14:45 Räumliche Aspekte der Digitalisierung und Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Sieben auf einen Streich (Zentralberufsschulgebäude Aspern Seestadt)
- Von Null auf Fünfzig (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik)
Dipl.-Ing.in Elfriede Heinrich, Stadt Wien – Schulen
Gerald Ollinger, Stadt Wien – Schulen
15:15 Ende der Fachkonferenz "Bau & Betrieb von Bildungseinrichtungen"