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Kommunikation auf maximaler Flughöhe

Kommunikation auf maximaler Flughöhe

Kommunikation auf maximaler Flughöhe

  1. Kommuniziere klar
  2. Übernimm Verantwortung
  3. Sei vorbereitet
  4. Agiere flexibel
  • Warum Unfälle und Krisen meist auf die mensch-liche Kommunikation zurückzuführen sind
  • Warum Kommunikation nicht immer verlässlich ist und wie sich die Bedeutung der Kommunikation im Verhalten des Empfängers zeigt
  • Wie Sie mit der richtigen Kommunikation selbst in den schwierigsten Situationen wieder Höhe gewinnen
  • Warum Authentizität Ihre Kommunikation stärkt und es primär um Beziehungen geht
  • Wie Sie motivieren und auch in schwierigen Zeiten flexibel und anpassungsfähig Veränderungsprozesse meistern

Antworten erhalten Sie von Berufspilot Peter Brandl vor Ort

Speaker Board
Peter Brandl
Peter Brandl
Geschäftsführer, Peter Brandl GmbH
Programm

Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

Erfolg auch in schwierigen Zeiten gewährleisten

Flugzeuge und Unternehmen haben eines gemeinsam: Wenn sie in Schwierigkeiten geraten, liegt das im Normalfall nicht an der Technik oder am System, sondern an den Menschen, die im System Verantwortung tragen. Agility, Krisen und Kommunikationsspannen, aber eben auch kommunikatives Durchstarten und anhaltender Erfolg auch in schwierigen Zeiten. Erfahren Sie alles über die Strategien professioneller Piloten in Krisensituationen und was Sie als Manager daraus lernen können..

Ihr persönlicher Nutzen

Damit Ihre Organisation richtig funktioniert müssen alle Beteiligten richtig agieren

    • Lernkultur fördern – Mitarbeiter anregen laufend zu lernen
    • Mitarbeiterressourcen – den Arbeitseinsatz richtig gestalten
    • Fehlerkultur – „überlebbare“ Fehler zeigen Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft auf
  • Entdecken Sie die erstaunlichen Parallelen zwischen professioneller Luftfahrt und Unternehmensalltag
  • Reflektieren Sie Ihre Kommunikation und lernen Sie, wie Sie damit Konflikte nicht nur bewältigen, sondern diese bereits im Vorhinein unterbinden
  • Erkennen Sie, wie Sie sich durchsetzen, damit Sie Ihre Ziele leichter erreichen
  • Gewinnen Sie ein tiefergehendes Verständnis, wie Sie effektiv überzeugen und warum Sachlichkeit nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist
  • Lernen Sie Ihre Organisation anpassungsfähig aufzubauen, damit Sie Veränderungsprozesse flexibel und erfolgreich durchsetzen.
  • Bekommen Sie einen Einblick, wie Sie mittels Closed-Loop-Prinzip sichergehen, dass Sie Ihr Gegenüber richtig versteht
  • Erfahren Sie, wie Sie Missverständnisse ausräumen bzw. wie es gar nicht erst zu solchen kommt

    1. Tag | 13:00 – 17:30 Uhr, 2. Tag| 09:30 – 17:00 Uhr

    Crash-Kommunikation

    Durchschnittlich 15% der Arbeitszeit in einem Unternehmen wird für Konflikte und Reibereien verschwendet. Bei Umfragen, sowohl unter Mitarbeitern als auch unter Kunden, wird mangelnde oder schlechte Kommunikation regelmäßig als Hauptkritikpunkt benannt.

    Sender-Empfänger oder: Warum versteht der mich einfach nicht?

    • Kommunikationsbarrieren abbauen
    • Überzeugungstechniken
    • Entscheidungen kommunizieren

    Subjektivität und Selektivität oder: Ich werde doch wohl wissen, was ich gesagt habe

    • Closed Loops in der Kommunikation
    • Widerstände managen – Sicherheit kommunizieren
    • Kommunikationsfilter und Wahrnehmungsverzerrungen

    Eisberg-Model oder: Warum sachlich bleiben sinnlos ist

    • Klassische Konfliktlösung
    • Konstruktive Deeskalation von Konflikten
    • Fragetechniken


    AGILITY

    Wir erleben gerade die größte gesellschaftliche Umwälzung seit der Erfindung der Dampfmaschine. Was braucht Management 4.0? Wie werden Sie zum Gewinner der Zukunft? Ist Ihre Organisation agil genug?

    AGILITY – Entweder Sie sind es oder Sie verschwinden von Markt

    • Management 4.0 – alles ist anders
    • So machen Sie Ihre Teams agil und Anpassungsfähig
    • Disruption – Chance oder Untergang

    Surviving Change

    • Wesen von Veränderungsprozessen
    • Umgehen mit Widerständen
    • Motivation in schwierigen Zeiten

    Fehlermanagement & Lernende Organisation

    • Von der Blame Culture zur Gain Culture
    • Positive Fehlerkultur. Fehler als Chance – echt jetzt!
    • So machen Sie Ihr Team zur lernenden Organisation
    Veranstaltungsort

    Renaissance Wien Hotel

    Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
    1150 Wien
    Tel: +43 1 891020
    Fax: +43 1 89102100
    http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
    Teilnahmegebühr für "Kommunikation auf maximaler Flughöhe"
    Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
    Kontakt
    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
    Leitung Customer Service & Datenbank
    Tel: +43 1 891 59 0
    E-Mail: anmeldung@imh.at
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    Haben Sie Fragen?
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    Aynur Yildirim
    Leitung Customer Service
    & Datenbank
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