Erfolg auch in schwierigen Zeiten gewährleisten
Flugzeuge und Unternehmen haben eines gemeinsam: Wenn sie in Schwierigkeiten geraten, liegt das im Normalfall nicht an der Technik oder am System, sondern an den Menschen, die im System Verantwortung tragen. Agility, Krisen und Kommunikationsspannen, aber eben auch kommunikatives Durchstarten und anhaltender Erfolg auch in schwierigen Zeiten. Erfahren Sie alles über die Strategien professioneller Piloten in Krisensituationen und was Sie als Manager daraus lernen können..
Ihr persönlicher Nutzen
Damit Ihre Organisation richtig funktioniert müssen alle Beteiligten richtig agieren
- Lernkultur fördern – Mitarbeiter anregen laufend zu lernen
- Mitarbeiterressourcen – den Arbeitseinsatz richtig gestalten
- Fehlerkultur – „überlebbare“ Fehler zeigen Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft auf
- Entdecken Sie die erstaunlichen Parallelen zwischen professioneller Luftfahrt und Unternehmensalltag
- Reflektieren Sie Ihre Kommunikation und lernen Sie, wie Sie damit Konflikte nicht nur bewältigen, sondern diese bereits im Vorhinein unterbinden
- Erkennen Sie, wie Sie sich durchsetzen, damit Sie Ihre Ziele leichter erreichen
- Gewinnen Sie ein tiefergehendes Verständnis, wie Sie effektiv überzeugen und warum Sachlichkeit nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist
- Lernen Sie Ihre Organisation anpassungsfähig aufzubauen, damit Sie Veränderungsprozesse flexibel und erfolgreich durchsetzen.
- Bekommen Sie einen Einblick, wie Sie mittels Closed-Loop-Prinzip sichergehen, dass Sie Ihr Gegenüber richtig versteht
- Erfahren Sie, wie Sie Missverständnisse ausräumen bzw. wie es gar nicht erst zu solchen kommt
Crash-Kommunikation
Durchschnittlich 15% der Arbeitszeit in einem Unternehmen wird für Konflikte und Reibereien verschwendet. Bei Umfragen, sowohl unter Mitarbeitern als auch unter Kunden, wird mangelnde oder schlechte Kommunikation regelmäßig als Hauptkritikpunkt benannt.
Sender-Empfänger oder: Warum versteht der mich einfach nicht?
- Kommunikationsbarrieren abbauen
- Überzeugungstechniken
- Entscheidungen kommunizieren
Subjektivität und Selektivität oder: Ich werde doch wohl wissen, was ich gesagt habe
- Closed Loops in der Kommunikation
- Widerstände managen – Sicherheit kommunizieren
- Kommunikationsfilter und Wahrnehmungsverzerrungen
Eisberg-Model oder: Warum sachlich bleiben sinnlos ist
- Klassische Konfliktlösung
- Konstruktive Deeskalation von Konflikten
- Fragetechniken
AGILITY
Wir erleben gerade die größte gesellschaftliche Umwälzung seit der Erfindung der Dampfmaschine. Was braucht Management 4.0? Wie werden Sie zum Gewinner der Zukunft? Ist Ihre Organisation agil genug?
AGILITY – Entweder Sie sind es oder Sie verschwinden von Markt
- Management 4.0 – alles ist anders
- So machen Sie Ihre Teams agil und Anpassungsfähig
- Disruption – Chance oder Untergang
Surviving Change
- Wesen von Veränderungsprozessen
- Umgehen mit Widerständen
- Motivation in schwierigen Zeiten
Fehlermanagement & Lernende Organisation
- Von der Blame Culture zur Gain Culture
- Positive Fehlerkultur. Fehler als Chance – echt jetzt!
- So machen Sie Ihr Team zur lernenden Organisation