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Business Development

Business Development

22.05.2019 - 23.05.2019

Business Development

100 % Praxis: Viele Inputs und umsetzbare Methoden

Holen Sie sich Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie entwickelt man das eigene Geschäftsmodell weiter und findet systematisch neue Wachstumsfelder?
  • Wie kommt man zu neuen Produkten und Services?
  • Wie gewinnt man neue Kundensegmente, Märkte und Geschäftsbereiche?
  • Wie findet und erobert man neue Märkte und wie kann man dort erfolgreich sein?

Umsetzungsintensives Seminar mit konkreten Instrumenten, Handlungsanweisungen und vielen Beispiel-Cases

Speaker Board
Karl Hitschman, MBA CMC
Karl Hitschman, MBA CMC
Founding Partner | Senior Advisor, BUSINESS DESIGN | future business development
Programm

Seminarinhalte

BUSINESS DEVELOPMENT
Aktuelle Herausforderungen an ein ertragsstarkes Wachstum

    • Strategische Relevanz und Bedeutung des Business Developments – Gründe und Ziele
    • Die Notwendigkeit von Geschäftsmodellen
    • Marktdynamik und geänderte Anforderungen an Unternehmen – Was von Anfang an wichtig zu beachten ist
    • Trendmanagement und Zukunftsanalyse
    • Business Development & Digitalisierung: Was ergibt sich darauf für Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsmodelle?

BUSINESS MODEL ANALYSE
Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand

HANDS ON: Selbstanalyse – Bestehende Geschäftsmodelle verstehen und analysieren

    • Analyse und Bewertung bestehender Geschäftsmodelle – Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken
    • Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle – Logik von Geschäftsmodellen verstehen und beschreiben
    • Wachstumsansätze im eigenen Geschäftsmodell erkennen
    • Voraussetzungen für Wachstum: Wachstum im und aus dem Kerngeschäft heraus

BUSINESS MODEL INNOVATION
Innovative und zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln

  • Strategie- und Innovationsprozesse erfolgreich aufbauen – Innovationen systematisch kreieren und umsetzen – Neue Märkte erfinden und erobern
    • Am Anfang steht die Idee/Innovation – Grundmuster und Entwicklungspfade innovativer Geschäftsmodelle
    • Innovationskraft des Unternehmens berechnen – Ist Ihr Unternehmen innovativ genug bzw. welchen Innovationsbedarf hat Ihr Unternehmen?
    • Geschäftsidee und Ideenauswahl als erster Schritt zur Innovation – Identifikation und Analyse von Marktchancen und Umsatzpotenzialen
    • Chancen zielgerichtet erkennen, strategische Handlungsfelder ableiten – Bewertung, Auswahl und Optimierung der Geschäftsideen und des Businessplans
    • Aktuelle und zukünftige Kundenprobleme bestimmen und verändertes Nachfrageverhalten erkennen

HANDS ON: Schritt für Schritt zum neuen Geschäftsmodell

    • Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien

BUSINESS MODEL GENERATION
Wachstums- und Organisationsentwicklung, so geht’s

  • Geschäftsmodelle adaptieren und neu denken – Suchen und Erschließen von Wachstumsmärkten
    • Was sind Geschäftsmodelle und wozu brauchen wir neue?
    • Vorgehen zur Identifikation und Entwicklung von Geschäftsmodellen: Instrumente zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
    • Welche Wachstumsmöglichkeiten gibt es und wo konzentrieren wir unsere Ressourcen zukünftig hin?
    • Marktbewertungs- und -auswahlstrategien: Identifikation und Bewertung von Zielmärkten
  • Wachstums- und Organisationsentwicklung – So gelingt Wachstum
    • Geschäftsmodelle adaptieren und neu denken, um die Zukunftsfähigkeit zu garantieren
    • Zentrale Elemente des eigenen Geschäftsmodells – Verstehen, analysieren, bewerten
    • Wertschöpfungsketten analysieren und optimieren
    • Wachstum im Kerngeschäft realisieren

BUSINESS MODEL PLANNING
Ausbau existierender Geschäftsfelder – Erschließen neuer Wachstumsmärkte

  • Marktvorbereitung – Märkte und Wettbewerber systematisch analysieren & Marktchancen sicher bewerten
    • Marktanalyse – Wie funktioniert der Markt?
    • Eintritt in neue Märkte – Identifikation und Realisierung von Wachstumspotenzialen
    • Vorbereitung der Markterschließung – Zielmärkte ermitteln, Zielkunden definieren, Zielkunden gewinnen
    • Klarheit über Marktpotenziale: Informationsbeschaffung, Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen, Lead User und Focus Groups
    • Alleinstellungsmerkmale und SWOT-Analyse
  • Den Markteintritt erfolgreich gestalten – Differenzierungsmerkmale schaffen
    • Preise richtig kalkulieren: Preisfindungs- und Vermarktungsprozess – Methoden zur Messung der Preisbereitschaft
    • Kulturelle, juristische und politische Besonderheiten bei der Expansion
    • Partnerschaften und Allianzen für eine erfolgreiche Markterschließung nutzen
  • Steuerungsinstrumente im Business Development – Projekte erfolgreich starten und nachhaltig überwachen
Ihre Highlights:
  • 100% Praxis und sofortige Umsetzbarkeit des Gehörten in die Praxis
  • Inhalte kurz und prägnant mit den aktuellsten Entwicklungen, Zahlen und Fakten
  • Konkrete Antworten auf Ihre Fragen: Entwickeln Sie gemeinsame Ideen und Sichtweisen im Team und bearbeiten Sie strategische Themen im spielerischen Austausch
  • Völlig neue Perspektiven und Potenziale werden aufgezeigt, die so vorher nicht erkennbar waren
Ihr persönlicher Nutzen:

Jeder Seminarteilnehmer erhält als Nachschlagwerk die praxisnahen Bücher:

  • Innovationskraft des Unternehmens stärken und Wettbewerbsfähigkeit steigern
  • Die Herausforderungen der Digitalen Transformation zu Ihrem Vorteil nutzen
  • Der Zukunft mit gewinnbringenden Geschäftsmodellen oder radikalen  Innovationen begegnen
  • Mit innovativen Produkten und Services neue Märkte erschließen
Veranstaltungsort

IntercityHotel Wien

Mariahilfer Straße 122
1070 Wien
Tel: +43 1 525850
https://www.intercityhotel.com/en/hotels/all-hotels/austria/vienna/intercityhotel-wien
wien@intercityhotel.at
Teilnahmegebühr für "Business Development"
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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