Moderne Assistenz

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Moderne Assistenz

Moderne Assistenz

02.12.2019 - 05.12.2019

Moderne Assistenz

4 Trainer | 4 Module | 4 Tage

Verbessern Sie Ihre Self-Performance:
Ihre Tools für mehr Erfolg im Office

  • Self-Leadership – Stärkung Ihrer Position durch mehr Kompetenz
  • Was tun bei Stress-Alarm? – Innere Signale intensiver wahrnehmen
  • Ordnung mit intelligenten Systemen – Adieu „Zettelwirtschaft“
    • Konflikte im Office – Kommunikationsstrategien zur Deeskalation
    • Zeitfresser erkennen – Souverän und zielsicher entscheiden

    Referenten
    Edith Bayer, MBA
    Edith Bayer, MBA
    burn on Unternehmensberatung
    Mag. Ruth Havel
    Mag. Ruth Havel
    Eigentümerin Ruth Havel – ZUKUNFT UNTERNEHMEN
    Mag. Stefan Jezl
    Mag. Stefan Jezl
    Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
    Pia Kleine Wieskamp
    Pia Kleine Wieskamp
    Trainerin, Consultant und Autorin
    Programm

    MODUL 1 SELF-LEADERSHIP | 2. Dezember 2019

    Sicheres Auftreten durch innere Sicherheit

    TAG 1  |  09:00 - 17:00 Uhr

     
    KONZENTRATION – TOOLS

    • Emotionsregulation: Die Fähigkeit, innere und äußere Impulse vorbeiziehen zu lassen
    • Innehalten statt vollgestopfter Pausen
    • Sammlung und Konzentration statt Zerstreuung und unproduktivem Multitasking
    • Was tun bei Stress-Alarm?


    BALANCE – TOOLS

    • Innere Signale intensiver wahrnehmen, exakter interpretieren und zuordnen
    • Verbessern Sie Ihr Gefühl für Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik


    ACHTSAMKEIT – TOOLS

    • Was ist Achtsamkeit?
    • Wo liegen die Wurzeln des Achtsamkeitstrainings?
    • Unterschied zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
    • Stärkung des Arbeitsgedächtnisses
    • Verbesserung der Konzentration und des Lernvermögens
    • Body-Scan, Achtsamkeit im Alltag, Minuten-Achtsamkeit, Sitz- oder  Atemmeditation und viele weitere Übungen zur Stressreduktion und Konzentrationssteigerung
    • Durch kurzes Innehalten im stressigen Büroalltag neue Handlungsoptionen schaffen

    Edith Bayer, MBA, burn on Unternehmensberatung

    Ihr Plus: Analyse und Reflexion eigener herausfordernder Situationen – Erarbeiten individueller Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungsstrategien – Optimaler Transfer in den Arbeitsalltag

    Ausklang des ersten Lehrgangtages mit gemeinsamem Spaziergang zum Weihnachtsmarkt im Belvedere. Lernen Sie die TeilnehmerInnen in entspannter Atmosphäre kennen und flanieren Sie durch den zauberhaften Adventmarkt im Schlosspark des Belvederes.

    MODUL 2 OFFICE SKILLS | 3. Dezember 2019

    Ressourcen gezielt einsetzen

    TAG 2  |  09:00 - 17:00 Uhr


    SELBSTMANAGEMENT – TOOLS

    • Pausen machen – So verschaffen Sie sich Luft
    • Schluss mit der Perfektion – So funktioniert’s
    • Wie Sie sich abgrenzen und charmant „nein“ sagen
    • Strategien, um Ihre Aufschieberitis in den Griff zu bekommen
    • Entscheidungen bewusst und souverän treffen


    ZEITMANAGEMENT – TOOLS

    • Unterscheiden Sie zwischen „wichtig“ und „dringend“
    • So nutzen Sie knappe Gesprächszeit effizient und effektiv
    • Zeitfresser erkennen und in die Schranken weisen
    • Ihr Kalender – Ihr Assistent
    • Zeitspartipps im Büroalltag


    ORGANISATION – TOOLS

    • Cross-funktionale Kooperation in Organisationen – Kompliziert? Vielleicht.
    • Empfehlenswert? Unbedingt!
    • Meetings planen mit der optimalen Checkliste
    • Effektive Protokollführung – Von der Mitschrift zum druckfertigen Protokoll
    • Mind Mapping: So nützen Sie ein „Kreativ-Tool“ für Ihre Zwecke
    • Individuelle Persönlichkeiten – Individuelle Organisations-Tipps

    Ruth Havel, Inhaberin von Ruth Havel – ZUKUNFT UNTERNEHMEN e.U.

    Ihr Plus: Ihre Tools für ein effizientes Zeitmanagement im Office

    MODUL 3 DIGITAL SKILLS | 4. Dezember 2019

    Smart working als Erfolgsfaktor

    TAG 3  |  09:00 - 17:00 Uhr


    OFFICE 4.0 – TOOLS

    • Assistenzjob im Wandel – Digitalisierung, Industrie 4.0 – Wohin geht die Reise?
    • Klarheit mit neuen Begriffen: Artificial Intelligence, Big Data, Blockchain etc.
    • Für neue Herausforderungen und Anforderungen gewappnet sein
    • Agiles Arbeiten: Home Office, Cloud Working, Desksharing etc.


    SMART WORKING – TOOLS

    • Mind Mapping – Struktur durch den Tag
    • Einsatz von Kanban Boards – Prioritäten erkennen und setzen
    • Ordnung mit intelligenten Systemen – Adieu „Zettelwirtschaft“
    • „Smart working“ – Der perfekte Austausch mit dem Vorgesetzten


    VIRTUELLE CHEFENTLASTUNG – TOOLS

    • Mobiles Arbeiten mit neuen Informationstools: Slack, Yammer, etc.
    • Cloud Working: Einsatz und effizientes Arbeiten
    • PC, Tablet, Smartphone – Schneller und professioneller Datentransfer
    • Videokonferenzen: Tools, Tipps und Tricks für den perfekten Einsatz
    • OneNote, Evernote, Outlook – Aufbereitung, Protokolle, Informationen, Meetings
    • E-Mail Flut: Outlook effizient einsetzen,Datenmengen archivieren, sortieren,
    • organisieren
    • Intelligente Recherche, Bookmarks und Einsatz von neuen Tools für das Office
    • Top Präsentationen mit einfachen Tools – Prezi, Haiku etc.

    Pia Kleine Wieskamp, Trainerin, Consultant und Autorin

    Ihr Plus: Tools – Tipps und Tricks zum Arbeiten mit Informationstools

    MODUL 4 COMMUNICATION SKILLS | 5. Dezember 2019

    TAG 4  |  09:00 - 16:00 Uhr

     
    KOMMUNIKATION – TOOLS

    • Regeln der Gesprächsführung – Worauf gilt es zu achten?
    • Kommunikationsstil und Techniken – Wertschätzend und selbstbewusst
    • Aktives Zuhören – Sie lesen zwischen den Zeilen
    • Einführung in die Gesprächspsychologie
    • Umgang mit Emotionen – Wie agiere ich richtig?


    DIALOG – TOOLS

    • „Wer fragt, der führt!“ – Der richtige Einsatz von Fragen
    • Richtiges Vokabular – Wörter, die Sie streichen, um bestimmt aufzutreten
    • Standpunkt klar vermitteln, ohne in eine Verteidigungssituation zu gehen
    • Kritik als Chance zur Weiterentwicklung annehmen


    KONFLIKTMANAGEMENT – TOOLS

    • Konflikte meistern – Lust statt Frust in schwierigen Situationen
    • Mit Kritik Gehör finden und Veränderungen bewirken
    • Grenzüberschreitungen abfangen, bevor ein Konflikt entsteht
    • Wie weise ich meine Kollegin in die Schranken – Freundlich, aber mit Biss?
    • Einwände und Vorwände umpolen, um auf die Sachebene zurückzufinden und die Lösungsfindung zu erleichtern
    • Konfliktfähigkeit im Office – Kommunikationsstrategien zur Deeskalation

    Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Autor

    Ihr Plus: Praktische Kommunikationstools für eine erfolgreiche  Gesprächsführung

    Ihr Nutzen

    • Selbstbewusst Auftreten durch innere Sicherheit
    • Konflikte besser meistern – Lust statt Frust in schwierigen Situationen
    • Protokollführung – Handwerkzeuge für den professionellen Büroalltag werden erlernt
    • Digitale Tipps & Tricks können nach dem Lehrgang einfach umgesetzt werden
    • Verbesserung der Konzentration und des Lernvermögens für den Büroalltag
    • Intensives Coaching, damit Sie für neue Herausforderungen und Anforderungen gewappnet sind

    Veranstaltungsort

    Hotel Schani

    Karl-Popper-Straße 22
    1100 Wien, Austria
    Tel: +43 1 955 07 15
    www.hotelschani.com
    reception(at)hotelschani.com
    Anfahrtsplan
    Teilnahmegebühr für "Moderne Assistenz"
    Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
    Haben Sie Fragen?
    Haben Sie Fragen?

    Aynur Yildirim
    Customer Service
    Tel.: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at

    Assistant of the Year 2020
    Wir suchen die beste Assistenz Österreichs!

    Mitmachen und ein Wellness-Wochenende gewinnen!
     
    Einrichfrist: 24. Jänner 2020
    > Details
    > Einreichformular