Tag 1 | Die Grundlagen von Lean – Was verbirgt sich dahinter?
Die Grundlagen von Lean
- Was ist Lean? Warum wird Lean eingesetzt?
- Die Prinzipien schlanker Strukturen – Was ist Lean Production / Lean Management?
- Lean Management Ziele
- Verschwendung sehen lernen
Eliminierung von Verschwendung durch unterschiedliche Lean-Methoden
- KANBAN – Produktionsprozesssteuerung
- Lean Administration – Lean in indirekten Unternehmensbereichen
- 5S – Arbeitsplatzorganisation: Ordnung und Sauberkeit, Standardisierung
- SMED – Rüstprozessoptimierung
Wertstromanalyse und -design
- Produzieren ohne Verschwendung (inkl. Praxisanwendung/-beispiel)
- Grundlagen des Wertstromdesigns
- Merkmale eines effizienten, kundenorientierten Wertstroms
- Vom Ist- zum Soll-Zustand
- Erkennen von Potentialen
- Ganzheitliches Wertstromanagement (Energie- & Ressourceneffizienz, Kostenbewertung, Nachhaltigkeit etc.)
Abschlussgespräch:
Was haben Sie vom heutigen Tag mitgenommen? In welchen Bereichen lässt sich Lean bei Ihnen einsetzen?
Proj.-Ass. Ing. Dipl.-Ing. Thomas Edtmayr, Leiter Montageplanung und Assistenzsysteme, Fraunhofer Austria Research GmbH, Geschäftsbereich Advanced Industrial Management
Tag 2 | Die wichtigsten Lean Werkzeuge und Methoden
Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit durch präventive Instandhaltung
- Grundlagen der Instandhaltung und Begriffserklärung
- Welche Instandhaltungsstrategien gibt es?
- Stillstands-Ursachen und Schwerpunktprobleme in der Produktion
- OEE – Gesamtanlageneffizienz / Anlagenverfügbarkeit
- „Instandhaltung der Zukunft“ – Datenbasierte Instandhaltung
Der Weg zum schlanken Unternehmen – Planspiel „Lean Game“
- Einführung von Lean Management in der „Bagger GmbH“
- Gestaltung einer schlanken und effizienten Produktion in der Praxis
- Praktische Anwendung und Umsetzung ausgewählter Lean Methoden in der „Bagger GmbH“
Projektarbeit Besprechung der Aufgabenstellung zur Erstellung einer praxisorientierten Projektarbeit im Unternehmen: Bis zum Beginn des Modul 2 soll selbstständig eine praxisorientierte Projektarbeit im Unternehmen durchgeführt werden. Dabei geht es darum, die erlernten Methoden anzuwenden und zu vertiefen, sowie erste Erfolge bzw. Verbesserungen für das Unternehmen zu erzielen. |
Proj.-Ass. Ing. Dipl.-Ing. Thomas Edtmayr, Leiter Montageplanung und Assistenzsysteme, Fraunhofer Austria Research GmbH, Geschäftsbereich Advanced Industrial Management
Tag 3 | SMARTE Ziele und Kennzahlen: Lean „greifbar“ machen
Grundlagen von Zielen & Kennzahlen
- Bedeutung und Funktionen von Zielen und Kennzahlen
- Zusammenhang zwischen Vision, Strategie und Prozesse (Ziel-Kennzahlen-Hierarchie)
- Das magische Dreieck und Zielkonflikte (Qualität, Kosten, Zeit)
- Stolpersteine im Umgang mit Zielen und Kennzahlen
Ableitung von relevanten Zielen & Kennzahlen
- Nordstern, Zielausrichtung und Zielzustände
- Zielableitungsprozess top down und bottom up
- Zielzustände, Stellhebeln und Ergebniskennzahlen definieren
Bedeutung und Nutzen von Zielen & Kennzahlen für den Lean-Prozess
- Ohne Kennzahlen kein Lean Management
- Ziele und Kennzahlen als Basis für die kontinuierliche Verbesserung
- Kontinuierlich verbessern mit PDCA
- Typische Ziele und Kennzahlen im Lean Prozess
Arbeiten mit Zielen & Kennzahlen am Shopfloor
- Mit Zielen und Kennzahlen am Shopfloor führen und steuern
- Ziele visualisieren und kommunizieren
- Team- vs. Individual-Ziele
- Visualisierung von Kennzahlen am Shopfloor
Abschlussgespräch:
Was haben Sie vom heutigen Tag mitgenommen? Wo sehen Sie Umsetzungsmöglichkeiten oder Anregungen für das eigene Unternehmen?
Dipl.-Ing.(FH) Sandra Wildeis, MTD, Selbständige Organisationsberaterin, Trainerin und Coach, Sandra Wildeis e.U.
Tag 4 | Exkursion – Pilotfabrik Aspern: Umsetzung von Lean- und Digitalisierungslösungen in der Praxis live erleben
Besichtigung der ersten Industrie 4.0 Pilotfabrik Österreichs
- Lean Management & Industrie 4.0 (Be-)Greifen
- Cyber-physische Montage- und Logistiksysteme der Zukunft
- Digitale und visuelle Assistenzsysteme im modernen Produktionssystem (Mensch-Roboter-Kollaboration, Einsatz von Datenbrillen, Ergonomiebewertung in Echtzeit etc.)
- Horizontale und vertikale Vernetzung der Komponenten und Systemlandschaft
Praxistransfer Präsentation & Besprechung der Projektarbeiten Die entstandenen Projektarbeiten werden präsentiert, die Ergebnisse diskutiert und die Learnings erarbeitet. Bekommen Sie direktes Feedback von den Experten und Input von Kollegen. Nutzen Sie den geschützten, exklusiven Rahmen, und sammeln Sie neue Erkenntnisse. |
Dipl.-Ing. Thomas Edtmayr, Leiter Montageplanung und Assistenzsysteme, Fraunhofer Austria Research GmbH, Geschäftsbereich Advanced Industrial Management
Tag 5 | Mitarbeiter im Lean-Prozess führen und coachen
Die Führungsaufgaben im Lean Prozess
- Das Führungsverständnis im Lean Prozess – Coachen, Managen und Motivieren
- Anforderungen an die Lean-Führungskraft
- Nutzen und Voraussetzungen für coachendes Führen
- Bedeutung und Aufgaben des klassischen Managens im Lean Prozess
- Wie das Engagement von MitarbeiterInnen steigern und Potentiale heben, nutzen und entwickeln?
Shopfloormanagement – Führung & Management am Ort der Wertschöpfung
- Zweck und Nutzen des Shopfloormanagements
- Elemente des Shopfloormangements und ihr Zusammenwirken
- Bedeutung von Visualisierung und Transparenz
- Möglichkeiten zur Gestaltung von Teamboards
Kommunikation am Shopfloor
- Gestaltung von Shopfloor-Meetings (Regelkommunikation)
- Die kraftvolle Wirkung von Fragetechniken
- Umgang mit Konflikten
Umgang mit Widerstand bei Veränderungsprozessen
- Ursachen für Widerstände
- Umgang mit Widerstand
- Wichtige Change-Aspekte bei Veränderungen
Praxisbericht: Lean „on the job“: Erfahrungen aus der Praxis Wie Lean Management in der Praxis erfolgreich eingesetzt & gelebt wird - Einführung von Lean im Unternehmen
- Welche Probleme & Hürden sind aufgetreten? Wie wurden diese gemeistert?
- Wie wird Lean erfolgreich aufrechterhalten?
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Abschlussgespräch: Was haben Sie vom Lehrgang mitgenommen, wie können Sie die Inputs aus den letzten 5 Tagen persönlich weiter verwerten?
Dipl.-Ing.(FH) Sandra Wildeis, MTD, Selbständige Organisationsberaterin, Trainerin und Coach, Sandra Wildeis e.U.