Das perfekte Doppelsekretariat

Das perfekte Doppelsekretariat

04.10.2017 - 05.10.2017

Das perfekte Doppelsekretariat

  • Klare Rollen- und Aufgabenverteilung für einen optimalen Informationsfluss schaffen
  • Reibungslose Abläufe durch gemeinsame Strukturen gewährleisten
  • Souverän als Einheit nach außen auftreten und kooperativ mit Konflikten umgehen
  • Respekt und Vertrauen zueinander vertiefen

Wichtige Spielregeln für die Arbeit im Team –
So entlasten Sie Ihren Chef noch besser


„Die lockere und sympathisch leichte Art von Frau May vorzutragen, hat keine Minute Langeweile aufkommen lassen.“
Treibacher Industrie AG

Programm

Seminarinhalte

Tag 1 - 09:00 – 17:30 Uhr
Tag 2 - 08:30 – 16:30 Uhr

Was ein perfektes Doppelsekretariat ausmacht

  • Rolle und Kompetenzen des modernen Doppelsekretariats
  • So werden Sie zum perfekten „Doppel“ – Die Grundzüge von Teamentwicklung kennen und gezielt für Ihre Zusammenarbeit nutzen

Der souveräne Umgang mit den Eigenheiten, Stärken und Schwächen des Anderen

  • Die unterschiedlichen Arbeitsweisen unter einen Hut bringen
  • Aufgabenverteilung nach den jeweiligen Stärken und Kompetenzen
  • Kooperation fordern und fördern
  • Einen konstruktiven und wertschätzenden Umgang mit Konflikten finden

Nach außen hin gemeinsam als Einheit auftreten

  • Eine offene Kommunikation pflegen
  • Einen reibungslosen Informationsaustausch untereinander gewährleisten
  • Sich gegenseitig den Rücken stärken und gemeinsam Ihre Erfolge feiern

Perfekt organisiert im Team arbeiten

  • Spielregeln für eine optimale Zusammenarbeit
  • Top organisiert, trotz unterschiedlichem Arbeitsstil
  • Übergaben und Aufgabenteilung fair und logisch organisieren
  • Gemeinsam Strukturen anlegen und die Ablage einheitlich organisieren
  • Ihren persönlichen Office Leitfaden gemeinsam erarbeiten
  • E-Mail und Posteingang gemeinsam effizient bearbeiten und überwachen

Den Informationsfluss und Austausch in Gang halten

  • Schaffen Sie Struktur durch ein lückenloses Informationsmanagement
  • Korrespondenz, E-Mails und Kalender transparent gestalten
  • Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort weiterverarbeiten
  • Besprechungen planen und Veranstaltungen organisieren
  • Kommunikation mit dem Chef verbessern, Rückfragen reduzieren, Wiedervorlagen optimieren

Ihre Arbeitsstile an den Ihres Chefs anpassen

  • Unterschiedliche Persönlichkeitspro
  • Zielgerichtet umgehen mit verschiedenen Arbeitsstilen, Eigenarten & Co.
  • Mehreren Vorgesetzten gleichzeitig den Rücken freihalten

Einen kühlen Kopf bewahren

  • Überlastet oder gestresst? Der Umgang mit Ärger, Druck und Stress
  • Persönliches Stressmanagement und Stressbewältigung im Team
  • Konfliktpotenziale rechtzeitig erkennen und entschärfen
  • Wie Sie sich mit Diplomatie durchsetzen
  • Feedback, Lob und Tadel
Referent
Sibylle May
Sibylle May
Beratungsbüro Sibylle May
Teilnehmerstimmen

„Der Vortrag war in jeder Phase faszinierend und lehrreich. Zwei spannende, lustige und vor allem lehrreiche Tage.“,
BAWAG PSK AG

„Die Stimmung der Gruppe war sehr gut, die Trainerin witzig und nett.“
Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH

„Gut strukturiert, sehr individuell und persönlich“
Deloitte Services Wirtschaftsprüfungs GmbH

„Die Leichtigkeit mit der die Themen/Inhalte vermittelt werden.“
ASFINAG Autobahn- u. Schnellstraßen-Finanzierungs AG

Veranstaltungsort

MID TOWN Businesscenter GmbH, Wien

Ungargasse 64-66/Stg. 3/1. Stock
1030 Wien
Tel: +43 1 715 14 46-14
Fax: +43 1 715 14 46-12
www.midtown.at
iir@midtown.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Das perfekte Doppelsekretariat"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Dokumentation, Mittagessen und Getränke pro Person:

bis 04.10.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält jeder Teilnehmer: 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält jeder Teilnehmer: 15% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält jeder Teilnehmer: 20% Rabatt
Ihr Ansprechpartner
Mag. Jelica Trivanovic
Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen?

Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at