Das Prinzip der Achtsamkeit im Büroalltag

Das Prinzip der Achtsamkeit im Büroalltag

05.12.2017 - 06.12.2017

Das Prinzip der Achtsamkeit im Büroalltag

Wege zu mehr Gelassenheit, Stress-Resistenz und Leistungsfähigkeit

  • Wie Achtsamkeit die Leistungsfähigkeit steigert und das Stressniveau senkt
  • Mit Zeit- und Selbstmanagement zur Work-Life-Balance: Wirkungsvolle Selbstorganisation für mehr Leistung
  • Erfolgsfaktoren für das Self-Leadership: Hektik der Gedanken stoppen – Stresspegel senken
  • Zeitfresser, Störungen und Leistungsblockaden im Büroalltag eliminieren
  • Mit Dauerdruck intelligent umgehen: So stellen Sie eine tatkräftige Chefentlastung sicher

 

Motivations- und Kraftquellen für den Berufsalltag

Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Innere Stärke und Gelassenheit durch Achtsamkeit – Nutzen Sie das Prinzip der Achtsamkeit und verbessern Sie Ihre Lebensqualität in vielen Bereichen

Durch Achtsamkeit dem äußeren Anforderungsdruck besser standhalten

  • Grundlegende Methoden der Achtsamkeitspraxis: So stoppen Sie Ihren Autopiloten und das Gedankenkarussell
  • Mit innerer Ruhe und Gelassenheit zum Erfolg – So entwickeln Sie ein achtsames Bewusstsein
  • Emotionsregulation: Die Fähigkeit innere und äußere Impulse vorbeiziehen zu lassen und nicht zu schnell einzusteigen
  • Absichtsloses Innehalten statt vollgestopfter Pausen
  • Sammlung und Konzentration statt Zerstreuung und unproduktives Multitasking
  • Was tun bei Stress-Alarm?

Mehr Achtsamkeit am Arbeitsplatz – Das Wirkungsspektrum der Achtsamkeit

  • Was ist Achtsamkeit?
  • Wo liegen die Wurzeln des Achtsamkeitstrainings?
  • Unterschied zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
  • Stärkung des Arbeitsgedächtnisses
  • Verbesserung der Konzentration und des Lernvermögens


Balance und Gelassenheit – Stabilität aus der inneren Mitte

  • Innere Signale intensiver wahrnehmen, exakter interpretieren und zuordnen
  • Verbessern Sie Ihr Gefühl für Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik

Selbstführung und Emotionsregulation in schwierigen Situationen

  • Schrittweise Desensibilisierung gegenüber negativen Gefühlen und Affekten
  • Erweiterung der Fähigkeiten wie Mitgefühl, Gelassenheit und Offenheit
  • Richtige Fokussierung für effektive Arbeit
  • Eigene Gedanken und den Stress beherrschen
  • Schnell abschalten, aber wie?
  • Den Blick nach innen richten und sich selbst zuhören

Achtsamkeit als Basis der Selbstwahrnehmung

  • Selbstbild und der aktuellen Selbstwahrnehmung deutlich unterscheiden

Bewusstsein für Achtsamkeit entwickeln & Aufmerksamkeit trainieren: Achtsamkeitsmeditationen und typische Basisübungen

  • Body-Scan, Achtsamkeit im Alltag, Minuten-Achtsamkeit, Sitz- oder Atemmeditation, und viele weitere Übungen zur Stressreduktion und Konzentrationssteigerung
  • Durch kurzes Innehalten im stressigen Büroalltag neue Handlungsoptionen schaffen

Ihr Plus:
Analyse und Reflexion eigener herausfordernder Situationen – Erarbeiten individueller Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungsstrategien – optimaler Transfer in den Arbeitsalltag

Referent
Edith Bayer, MBA
Edith Bayer, MBA
burn on Unternehmensberatung
Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 89 102 0
Fax: +43 1 89 102 100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
renaissance.wien@renaissancehotels.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Das Prinzip der Achtsamkeit im Büroalltag"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Dokumentation, Mittagessen und Getränke pro Person:

bis 01.09. bis 17.11. bis 05.10.
Teilnahmegebühr
€ 1.595.- € 1.695.- € 1.795.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Mag. Jelica Trivanovic
Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen?

Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at