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Datenschutz im Handel

Datenschutz im Handel

Datenschutz im Handel

Auswirkungen der DSGVO auf das Retail Marketing

  • Herausforderungen & Chancen (?) der DSGVO für den Handel
  • Was bedeutet die DSGVO für Marketer im Daily Business?
  • Tipps & Tricks: Praktische Umsetzung der DSGVO
  • Aufbau eines stabilen & nachweisbaren Datenschutzmanagementsystems
  • DSGVO: Chancen, Pflichten und Absurditäten

Die Uhr tickt – Stichtag: 25. Mai 2018

Speaker Board
Mag. Karin Tien
Mag. Karin Tien
Rechtsanwaltsanwärterin, Knyrim Trieb Rechtsanwälte
Thiemo Sammern
Thiemo Sammern
Co-founder, data.mill GmbH
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Dr. Matthias Schlemmer
Dr. Matthias Schlemmer
Leiter Daten- und Adressmanagement, Österreichische Post AG
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 16:30 Uhr

09:00 – 12:00 Uhr
Datenschutz und die Auswirkungen auf den Handel – Ein Angriff auf die Schatzkiste mit den Kundendaten?

  • Was passiert mit Mai 2018 und welche Konsequenzen bzw. Einschränkungen lauern?
  • Die neuen Grundsätze der Datenverarbeitung
  • Zustimmungsmanagement – Für was & wo brauche ich die Einwilligung des Kunden?
    • Wie kann eine Einwilligung eingeholt werden?
    • Kopplungsverbot, Granularität, Spezifikation
    • Wechsel der Rechtsgrundlage
    • Widerruf der Einwilligung
    • Spezialfall: Einwilligung von Kindern
  • Betroffenenrechte:
    • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) – Wie etabliere ich Löschroutinen?
    • Recht auf Auskunft – was passiert, wenn der Kunde fragt?
  • Woher erhalte ich meine Daten (Zukauf von Daten)?
  • Was darf ich mit den Daten machen (Datenverarbeitung zu anderen Zwecken)?
  • Wie kann ich rechtmäßig im Sinne der DSGVO agieren (Best Practice)?
  • Exkurs: ePrivacy-Verordnung
    • Neue Regeln für digitale Medien und elektronische Kommunikationsdienste
    • Einblick & Analyse des Entwurf der Europäischen Kommission
    • Was kommt auf uns zu?

Mag. Karin Tien, Rechtsanwaltanwärterin, Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG


13:00 – 16:30 Uhr
Konkret: Worauf muss in der praktischen Umsetzung geachtet werden? Barrieren & Stolpersteineder DSGVO im Daily Business

  • Auf was ist bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu achten
  • Wann spricht man von Cold Calling
    • Was sind die Konsequenzen
    • Wie verhalten Sie sich rechtskonform
  • Auf was ist bei der ersten Kontaktaufnahme via E-Mail zu achten
  • Wann spricht man von SPAM
    • Was sind die Konsequenzen
    • Wie verhalten Sie sich rechtskonform
    • Welche Neuerungen bringt die E-Privacy-Verordnung
  • Welche Informationspflichten treffen Sie bei Ihrem Web-Aufritt
  • Wie gelingt der rechtmäßige Web-Aufritt
  • Was haben Sie bei Video-Clips zu beachten
  • Wer ist der Internet-Ombudsmann
  • Was haben Sie bei Newslettern zu beachten
  • Wie ist der Einsatz von Cookies geregelt
  • Was ist Profiling und wann ist dieses zulässig
  • Direktwerbung und Datenschutz
  • Datenschutz als (Werbe-)Chance
  • Warum Sie das Datenschutzrecht jedenfalls beachten sollten
    • Mögliche Konsequenzen

Dr. Tobias Tretzmüller B.A., Rechtsanwaltsanwärter, Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG

2. Seminartag | 09:00 – 16:30 Uhr

09:00 – 12:00 Uhr
Die DSGVO und ihre Auswirkungen auf CRM & Co.

  • So wird das CRM-System fit für die DSGVO
  • Das Prinzip der „Richtigkeit“ – Stammdatenpflege
  • Profiling
  • Privacy by Design
  • Das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
  • Die Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern
  • Verantwortungsvolle Datenverarbeitung als Wettbewerbsvorteil

Thiemo Sammern, Co-founder, data.mill GmbH


13:30 – 16:30 Uhr
Umsetzung der DSGVO in die Unternehmenspraxis – Einblicke & Lichtblicke

DSGVO im Handel: Mit dem Kunden in Kontakt bleiben

  • Der Überblick: die DSGVO aus Sicht der Post
  • Der Praxisbericht: Der 10 Punkte Plan – Hausaufgaben bis zum 25.5.2018
  • Der Entscheidungsbaum: Wissen, was mit Kundendaten getan werden darf

Dr. Matthias Schlemmer, Leiter Daten- & Adressmanagement, Österreichische Post AG

Ihr persönlicher Nutzen:
  • Sie erfahren, wie die DSGVO das Kunden-Marketing verändert und wie Sie sich dafür rüsten
  • Sie erlernen den rechtssicheren Umgang mit personenbezogenen Kundendaten
  • Sie wissen, welche Änderungen Sie in Ihren Marketingmaßnahmen vornehmen müssen, um auf der sicheren Seite zu stehen
  • Sie erhalten eine Anleitung, wie Sie Ihre Datenschutzmaßnahmen rechtssicher implementieren
  • Ihr Update, wie Sie Kundendaten weiterhin rechtssicher erheben, speichern und nutzen!
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Datenschutz im Handel"
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Aynur Yildirim
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