09:00 – 12:00 Uhr
Datenschutz und die Auswirkungen auf den Handel – Ein Angriff auf die Schatzkiste mit den Kundendaten?
- Was passiert mit Mai 2018 und welche Konsequenzen bzw. Einschränkungen lauern?
- Die neuen Grundsätze der Datenverarbeitung
- Zustimmungsmanagement – Für was & wo brauche ich die Einwilligung des Kunden?
- Wie kann eine Einwilligung eingeholt werden?
- Kopplungsverbot, Granularität, Spezifikation
- Wechsel der Rechtsgrundlage
- Widerruf der Einwilligung
- Spezialfall: Einwilligung von Kindern
- Betroffenenrechte:
- Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) – Wie etabliere ich Löschroutinen?
- Recht auf Auskunft – was passiert, wenn der Kunde fragt?
- Woher erhalte ich meine Daten (Zukauf von Daten)?
- Was darf ich mit den Daten machen (Datenverarbeitung zu anderen Zwecken)?
- Wie kann ich rechtmäßig im Sinne der DSGVO agieren (Best Practice)?
- Exkurs: ePrivacy-Verordnung
- Neue Regeln für digitale Medien und elektronische Kommunikationsdienste
- Einblick & Analyse des Entwurf der Europäischen Kommission
- Was kommt auf uns zu?
Mag. Karin Tien, Rechtsanwaltanwärterin, Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG
13:00 – 16:30 Uhr
Konkret: Worauf muss in der praktischen Umsetzung geachtet werden? Barrieren & Stolpersteineder DSGVO im Daily Business
- Auf was ist bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu achten
- Wann spricht man von Cold Calling
- Was sind die Konsequenzen
- Wie verhalten Sie sich rechtskonform
- Auf was ist bei der ersten Kontaktaufnahme via E-Mail zu achten
- Wann spricht man von SPAM
- Was sind die Konsequenzen
- Wie verhalten Sie sich rechtskonform
- Welche Neuerungen bringt die E-Privacy-Verordnung
- Welche Informationspflichten treffen Sie bei Ihrem Web-Aufritt
- Wie gelingt der rechtmäßige Web-Aufritt
- Was haben Sie bei Video-Clips zu beachten
- Wer ist der Internet-Ombudsmann
- Was haben Sie bei Newslettern zu beachten
- Wie ist der Einsatz von Cookies geregelt
- Was ist Profiling und wann ist dieses zulässig
- Direktwerbung und Datenschutz
- Datenschutz als (Werbe-)Chance
- Warum Sie das Datenschutzrecht jedenfalls beachten sollten
Dr. Tobias Tretzmüller B.A., Rechtsanwaltsanwärter, Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG
09:00 – 12:00 Uhr
Die DSGVO und ihre Auswirkungen auf CRM & Co.
- So wird das CRM-System fit für die DSGVO
- Das Prinzip der „Richtigkeit“ – Stammdatenpflege
- Profiling
- Privacy by Design
- Das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
- Die Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern
- Verantwortungsvolle Datenverarbeitung als Wettbewerbsvorteil
Thiemo Sammern, Co-founder, data.mill GmbH
13:30 – 16:30 Uhr
Umsetzung der DSGVO in die Unternehmenspraxis – Einblicke & Lichtblicke
DSGVO im Handel: Mit dem Kunden in Kontakt bleiben
- Der Überblick: die DSGVO aus Sicht der Post
- Der Praxisbericht: Der 10 Punkte Plan – Hausaufgaben bis zum 25.5.2018
- Der Entscheidungsbaum: Wissen, was mit Kundendaten getan werden darf
Dr. Matthias Schlemmer, Leiter Daten- & Adressmanagement, Österreichische Post AG