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Den Vertriebs-Innendienst perfekt leiten

Den Vertriebs-Innendienst perfekt leiten

17.05.2022 - 18.05.2022

Den Vertriebs-Innendienst perfekt leiten

Ihr Rüstzeug für einen aktiven und professionellen Vertriebs-Innendienst

  • Erfolgsfaktor Führung – Mitarbeiter gezielt steuern und nachhaltig motivieren
  • Kundenorientierung als Grundlage – Aktuelle CRM Tools & innovative Kundeninteraktion
  • Herausforderungen und Chancen von Cross- und Up-Selling
  • Kooperation Innen- und Außendienst erfolgreich gestalten
  • Mit Reporting und Controlling den Innendienst professionell steuern

Im Spannungsfeld zwischen Kundenerwartungen, Unternehmenszielen und verschärften Wettbewerb gilt es den Vertriebs-Innendienst aktiv zu führen

  • Steigern Sie die Leistung und Effektivität Ihres Verkaufs-Innendienstes
  • Mit aktiven statt administrativen Maßnahmen führen Sie Ihr Team zu Wettbewerbsvorteilen
  • Lernen Sie wie Sie Innendienst und Außendienst komplementär statt konträr führen und Synergien nutzen
  • Sichern Sie sich Methoden und Tools für den Erfolg Ihres Innendienstes
Referent
Dipl.-BW.(FH) Andreas Leschke
Dipl.-BW.(FH) Andreas Leschke
Training für Führung und Verkauf
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

So führen und bauen Sie einen schlagkräftigen und zukunftsfähigen Innendienst auf!

Der verkaufsaktive Innendienst der Zukunft: Effiziente Organisation eines schlagkräftigen Innendienstes

  • Der Innendienst und seine Aufgaben: Aktuelle Herausforderungen an einen kundenorientierten Innendienst
  • Die neuen Rollen des Innendienstes: Der Innendienst als Verkäufer, Controller und Beziehungsmanager
  • Digitalisierung und Innendienst: Was sind die neuen Aufgaben des Innendienstes im Umgang mit sozialen Netzwerken?
  • Wichtige Erfolgstreiber: Mitarbeiterziele (neu) festlegen
  • Ansätze zur Optimierung des Innendienstes


Das magische Dreieck: Kunde, Innendienst und Außendienst

  • Powerteam oder Kompetenzgerangel: Potenzielle Spannungsfelder für Innen- und Außendienst
  • Kundenorientierung: Der entscheidende Erfolgsfaktor für eine gute Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst
  • Der Innendienst als Kontaktbrücke zwischen Kunden und Außendienst


Professionelle Organisation und Steuerung des aktiven Innendienstes: Von der Abwicklungsmentalität zum offensiven Verkaufen im Innendienst

  • Definition der Innendienst-Aufgaben
  • Kundenorientierung und Dienstleistungsgedanken nachhaltig implementieren
  • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Abteilungen – Verteilung und Übertragung von Kompetenzen
  • Direkter Verkauf an B- und C- Kunden durch den Innendienst
  • Einsatz von CRM-Tools und die Auswirkungen auf den Innendienst
  • Ermittlung ungenutzter Verkaufspotenziale: Cross- und Up-Selling durch den Innendienst
  • Hol-Bringschuld-Analysen, Informationstransfer-Analysen


Optimierung der Verkaufstechniken für den Innendienst

  • Die Phasen des Verkaufsgesprächs bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen
  • Entwicklung von Kunden-Kontaktstrategien
  • Werkzeuge / Tools für den erfolgreichen Einsatz im Verkaufsprozess
  • Nutzung von CRM-Systemen im Innendienst
  • Innovative Möglichkeiten der Kundenansprache
  • Langfristiger Aufbau von Kundenbeziehungen
  • USPs im Innendienst nutzen
  • Preise und Konditionen erfolgreich argumentieren
  • Mit Beschwerden und Reklamationen professionell umgehen


Mitarbeiter im Innendienst richtig führen und motivieren: So begeistern Sie Mitarbeiter für den Vertrieb

  • Welche Mitarbeiter braucht ein verkaufsaktiver Innendienst?
  • Vertriebs-Innendienstmitarbeiter fit machen – Kommunikationsregeln für die Innendienstführung
  • Förderung des Teamverhaltens
  • Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich durchführen: Ziele professionell setzen und durchsetzen
  • Führung konstruktiver Feedback-Gespräche: Erwünschtes Verhalten bestärken und unerwünschtes Verhalten ändern
  • Schwierige Mitarbeitergespräche richtig führen
  • Change-Prozesse im Innendienst professionell durchführen und die Mitarbeiter mit ins Boot holen und die Begeisterung langfristig erhalten


Controlling- und Reportingsysteme im Innendienst

  • Richtige Erfassung und Aufbereitung von Informationen
  • Einsatz von CRM-, Reporting- und Controllingtools
  • Personalplanung und -steuerung im Innendienst
  • Controlling-Cockpit: So finden Sie für sich die Top-KPIs zur Innendienststeuerung


Die erfolgsorientierte Entlohnung im Innendienst

  • Motivierende Möglichkeiten der Entlohnung im Innendienst – Leistungsmotivierende Vergütungssysteme im Innendienst
  • Steuerung von Ziel-Erreichungen durch Prozesskennzahlen und spezifische Prämiensysteme

Spezielle Seminar-Abstimmung auf Ihre Bedürfnisse.
Nützen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie Ihre Anliegen aus der Praxis. Übermitteln Sie uns schon vorab (bis 9. Mai 2022) Ihre gewünschten Schwerpunktthemen an gabrijela.popovic(a)imh.at

Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Den Vertriebs-Innendienst perfekt leiten "
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Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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