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Der schlagkräftige Vertriebs-Innendienst

Der schlagkräftige Vertriebs-Innendienst

Der schlagkräftige Vertriebs-Innendienst

Vom passiven Innendienst zum aktiven Dienstleister

  • Erfolgsfaktor Führung: Mitarbeitende gezielt steuern und nachhaltig motivieren
  • CRM: Aktuelle Tools & interaktive Interaktionsmöglichkeiten
  • Innen- & Außendienst: So gestalten Sie die Kooperation erfolgreich
  • Reporting & Controlling: Mit KPIs den Innendienst professionell führen & steuern

Ihr Plus

  • viele praktische Übungen
  • hilfreiche Anregungen


Diskutieren Sie Ihre Anliegen aus der Praxis:
Übermitteln Sie uns schon vorab (bis zum 17. Jänner 2023) Ihre gewünschten Schwerpunktthemen an gabrijela.popovic@imh.at

Speaker Board
Dipl.-BW.(FH) Andreas Leschke
Dipl.-BW.(FH) Andreas Leschke
Training für Führung und Verkauf
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Effiziente Organisation eines schlagkräftigen Innendienstes

  • Der Innendienst und seine Aufgaben – aktuelle Herausforderungen an einen kundenorientierten Innendienst
  • Die neuen Rollen des Innendienstes (Verkauf, Controlling, Beziehungmanagement)
  • Digitalisierung und Innendienst – Was sind die neuen Aufgaben des Innendienstes im Umgang mit sozialen Netzwerken?
  • Wichtige Erfolgstreiber: Ziele der Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen (neu) festlegen
  • Ansätze zur Optimierung des Innendienstes

Das Magische Dreieck: Kundschaft, Innen- & Außendienst

  • Powerteam oder Kompetenzgerangel: potenzielle Spannungsfelder für Innenund Außendienst
  • Kundenorientierung: der entscheidende Erfolgsfaktor für eine gute Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst
  • Der Innendienst als Kontaktbrücke zwischen der Kundschaft und dem Außendienst

Professionelle Organisation & Steuerung – Von der Abwicklungsmentalität zum offensiven Verkaufen

  • Definition der Innendienst-Aufgaben
  • Kundenorientierung und Dienstleistungsgedanken nachhaltig implementieren
  • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Abteilungen – Verteilung und Übertragung von Kompetenzen
  • Direkter Verkauf an B- und C-Kunden bzw. Kundinnen durch den Innendienst
  • Einsatz von CRM-Tools und die Auswirkungen auf den Innendienst
  • Ermittlung ungenutzter Verkaufspotenziale: Cross- und Up-Selling durch den Innendienst
  • Hol-Bringschuld-Analysen, Informationstransfer-Analysen

Optimierung der Verkaufstechniken für den Innendienst

  • Die Phasen des Verkaufsgesprächs bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen
  • Entwicklung von Kunden-Kontaktstrategien
  • Werkzeuge/Tools für den erfolgreichen Einsatz im Verkaufsprozess
  • Nutzung von CRM-Systemen im Innendienst
  • Innovative Möglichkeiten der Ansprache Ihrer Kundschaft
  • Langfristiger Aufbau von Kunden- bzw. Kundinnen-Beziehungen
  • USPs im Innendienst nutzen
  • Preise und Konditionen erfolgreich argumentieren
  • Mit Beschwerden und Reklamationen professionell umgehen

Mitarbeitende im Innendienst richtig führen & motivieren – So begeistern Sie Ihr Team für den Vertrieb

  • Welche Mitarbeitenden braucht ein verkaufsaktiver Innendienst?
  • Vertriebs-Innendienstmitarbeiter:innen fit machen – Kommunikationsregeln für die Innendienstführung
  • Förderung des Teamverhaltens
  • Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich durchführen: Ziele professionell setzen und durchsetzen
  • Führung konstruktiver Feedback-Gespräche: erwünschtes Verhalten bestärken und unerwünschtes Verhalten ändern
  • Schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden richtig führen
  • Change-Prozesse im Innendienst professionell durchführen und die Mitarbeitenden mit ins Boot holen und die Begeisterung langfristig erhalten

Controlling- & Reportingsysteme

  • Richtige Erfassung und Aufbereitung von Informationen
  • Einsatz von CRM-, Reporting- und Controllingtools
  • Personalplanung und -steuerung im Innendienst
  • Controlling-Cockpit: So finden Sie für sich die Top-KPIs zur Innendienststeuerung

Die erfolgsorientierte Entlohnung

  • Motivierende Möglichkeiten der Entlohnung im Innendienst – leistungsmotivierende Vergütungssysteme im Innendienst
  • Steuerung von Ziel-Erreichungen durch Prozesskennzahlen und spezifische Prämiensysteme
Warum teilnehmen?

Der Innendienst stellt die ersten Kontakte zu potenziellen Kunden und Kundinnen her und recherchiert im Hintergrund wichtige Informationen für den Außendienst.

Im Spannungsfeld zwischen Erwartungen der Kunden bzw. Kundinnen, Unternehmenszielen und verschärften Wettbewerb gilt es jedoch, heute mehr denn je, den Vertriebs-Innendienst aktiv zu führen und ihn vom klassischen „Abwickler“ zum proaktiven Partner emporzuheben.
 

Nützen Sie zukünftig unausgeschöpfte Möglichkeiten und …

  • steigern Sie die Leistung und Effektivität Ihres Verkaufs-Innendienstes
  • führen Sie mit aktiven statt administrativen Maßnahmen Ihr Team zu Wettbewerbsvorteilen
  • lernen Sie den Innen- & Außendienst komplementär statt konträr zu führen und schaffen Sie Synergien
  • sichern Sie sich Methoden & Tools für den Erfolg Ihres Innendienstes
Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Teilnahmegebühr für "Der schlagkräftige Vertriebs-Innendienst"
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Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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