Der erfolgreiche Produktmanager
Der erfolgreiche Produktmanager

Der erfolgreiche Produktmanager

24.06.2020 - 25.06.2020

Der erfolgreiche Produktmanager

Ihr Weg zu marktgerechten & ertragreichen Produkten – Erkennen Sie die Potentiale, die noch in Ihrem Markt stecken

  • Instrumente des strategischen und operativen Produktmanagements
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse – Entwicklungen von Konkurrenzaktivitäten und Trends im Markt rechtzeitig erkennen und nutzen
  • Kreatives Aufspüren von Wachstumsfeldern – Innovative Produktideen  entwickeln und zielgenau im Markt positionieren
    • Marketingpläne erstellen und konsequent umsetzen
    • Produkte über den gesamten Lebenszyklus steuern – Auswertung und  Interpretation von Marktdaten

     

    Konkrete Techniken, praxiserprobte Tools und Checklisten

    Referenten
    Andreas Bolnberger
    Andreas Bolnberger
    Geschäftsführung, Linie B / Design- und Werbeagentur
    Andreas Engel
    Andreas Engel
    Geschäftsführer, Berater, Trainer, AECON – Andreas Engel Consulting
    Programm

    1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

    Rolle und Aufgaben des Produktmanagers

    • Definition
    • Strategisches und operatives Produktmanagement
    • Verantwortungsbereiche und Aufgaben eines Produktmanagers
    • Die Phasen des Produktlebenszyklus
    • Die Rolle(n) im Unternehmen
    • Anforderungen und persönliche Eigenschaften des Produktmanagers

    Der Produktmanager als Markt- und Wettbewerbsanalyst

    • Wie hole ich mir wichtige Marktinformationen her?
    • Den Wettbewerb im Auge behalten – Schnelle Beschaffung wichtiger Informationen
    • Informations- und Recherche-Quellen
    • Einfache und effektive Analysemöglichkeiten (z.B. Benchmarking, SWOT) und Darstellungsmöglichkeiten der Ergebnisse
    • Geeignete Methoden für Abtestungen und Marktforschung

    Der Produktmanager als Sprachrohr des Kunden

    • Faktoren für die Kaufentscheidung
    • Die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse berücksichtigen
    • Segmente und Zielgruppen definieren
    • Customer Experience: von Kundenzufriedenheit zur Weiterempfehlung
    • Produktideen durch (potentielle) Kunden gewinnen

    Der Produktmanager als Projektmanager und Produktentwickler

    • Der Produktmanager als interne Drehscheibe
    • Welche Schnittstellen benötige ich als Produktmanager?
    • Welche Methoden stehen mir zur Verfügung? (vom klassischen Wasserfallmodell bis zur Produkteinführung nach Gate-Prozess, Anforderungen definieren und mit Use-Cases arbeiten)
    • Internes Marketing und proaktive Kommunikation als Erfolgsfaktor

    Ihr Experte:
    Andreas Engel,
    Geschäftsführer, Berater, Trainer, AECON – Andreas Engel Consulting

    2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

    Der Produktmanager als Marketing-Know-how-Träger

    • Marketing- und Produktstrategien
    • Innovationsstrategie, Me-too-Strategie, Erlösstrategie, Mengenstrategie
    • Die Zielgruppe im Fokus
    • USP und Profilierungsstrategien
    • Marketing-Mix, 4P
    • Markenmanagement, Markenpositionierung, B2B, B2C
    • Produktportfolio/management, Positionierung, Cluster
    • Preisfindung und Preisstrategie
    • Sales Promotion
    • Produktkampagnen
    • Fallbeispiel Messe
    • Fallbeispiel Produkteinführung
    • Fallbeispiel Produkt-Relaunch
    • Sonderfall Internetmarketing und Web-Verkauf
    • Markenschutz und Rechtliches

    Der Produktmanager als Kommunikations- und Werbe-Experte

    • Produktkampagnen
    • Werbeplanung
    • Budgetierung
    • CI/CD-Integration
    • Imagedimensionen
    • Produktdesign und Verpackung
    • Optimale Verkaufsunterlagen und Präsentationen
    • Der POS
    • Die Zusammenarbeit mit Agenturen und Umsetzungspartnern
    • Persönliche Eigenschaften und Soft Skills
    • Kreativprozesse und Ideenfindung
    • Innovative Cross-Marketing-Ideen
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Soziale Medien, SEO, SEA
    • Influenzer & Testimonials
    • Kundendialog, Kundenbindung
    • Konfliktlösung und Beschwerdemanagement
    • Tipps, dos and don’ts
    • Best-Practice-Beispiele
    • Tools und Checklisten
    • Diskussion und Erfahrungsaustausch

    Der Produktmanager als Business-Case-Verantwortlicher und Controller

    • Business-Case rechnen
    • Kosten-Nutzen-Analyse
    • Reaktion auf Marktentwicklungen
    • Kannibalisierungseffekte, Spill-over-Effekt
    • Erweiterung des Produktsortiments
    • Phase-Out von Produkten, Auslaufmanagement
    • Erfolgsmessung und Kennzahlen (Hard Facts & Soft Facts)
    • Change Management, Change Communication

    Ihr Experte:
    Andreas Bolnberger,
    Geschäftsführung, Linie B / Design- und Werbeagentur

    Das erwartet Sie
    • Leitfaden für ein erfolgreiches Produktmanagement
    • Fachwissen, Checklisten & Praxisorientierte Beispiele
    • Direkter Praxistransfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag
    • Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Arbeitsabläufe im Produktmanagement optimieren können
    • Diskussion und Erfahrungsaustausch
    Zielgruppe

    Dieses Seminar ist besonders gut für Einsteiger und Nachwuchskräfte geeignet,  aber auch Fortgeschrittene können Ihr Wissen um aktuelle Strategien und Techniken erweitern!

    Das Seminar richtet sich an Produktmanager, sowie an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service und Kommunikation, die umfassende  Kompetenzen zu Prozessen im Produktmanagement erlangen möchten.
    Von der Markttauglichkeit über die Produktidee bis zur Kommunikation rund um die Produkteinführung erlangen Sie ein tiefergehendes Verständnis über Strategie, Wirkungsweisen und Tools eines gut strukturierten Produktmanagements.

    Veranstaltungsort

    Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

    Wien
    Teilnahmegebühr für "Der erfolgreiche Produktmanager"

    Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

    bis 13.03. bis 29.05. bis 24.06.
    Teilnahmegebühr
    € 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

    Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

    • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
    • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
    • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

    Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
    Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

    Ihr Ansprechpartner
    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
    Customer Service
    Tel: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at
    Haben Sie Fragen?
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