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Erfolgreiches Produktmanagement

Erfolgreiches Produktmanagement

Erfolgreiches Produktmanagement

Ihr Weg zu marktgerechten und ertragreichen Produkten 

Märkte erschließen, Neuprodukte platzieren:

  • Von der Marktanalyse zum konkreten Produkt: Konkurrenzaktivitäten & Trends im Markt erfolgreich analysieren
  • Marketingpläne erstellen & umsetzen: Produktstrategien formulieren, Marketingmaßnahmen ableiten
  • Instrumente des strategischen & operativen Produktmanagements: Vom Kundenbedürfnis zum Produkterfolg – so gelingt‘s
  • Den richtigen Preis ermitteln: Erfolgreiche Methoden der Preisbildung
  • Steuerung entlang des Produktlebenszyklus: Analyseinstrumente, die bei der Entscheidungsfindung unterstützen 
  • Digitales Produktmanagement in der Praxis: Methoden, Techniken & Tools

Ihr Plus:
Konkrete Techniken, praxiserprobte
Tools & Checklisten 
für Ihr
erfolgreiches Produktmanagement

Speaker Board
Andreas Bolnberger
Andreas Bolnberger
Geschäftsführung, Linie B / Design- und Werbeagentur
Andreas Engel
Andreas Engel
Geschäftsführer, Berater, Trainer, AECON – Andreas Engel Consulting
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Rolle und Aufgaben des Produktmanager:innen

  • Definition – Strategisches und operatives Produktmanagement
  • Verantwortungsbereiche und Aufgaben im Produktmanagement
  • Die Phasen des Produktlebenszyklus
  • Die Rolle(n) im Unternehmen
  • Anforderungen und persönliche Eigenschaften von Produktmanagern und Produktmanagerinnen 

Der Produktmanager:innen als Markt- und Wettbewerbsanalyst:innen

  • Woher bekomme mir wichtige Marktinformationen?
  • Den Wettbewerb im Auge behalten – Schnelle Beschaffung wichtiger Informationen
  • Informations- und Recherche-Quellen
  • Einfache und effektive Analysemöglichkeiten (z.B. Benchmarking, SWOT) und Darstellungsmöglichkeiten der Ergebnisse
  • Geeignete Methoden für Abtestungen und Marktforschung

Produktmanager:innen als Sprachrohr der Kunden und Kundinnen

  • Faktoren für die Kaufentscheidung
  • Die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse berücksichtigen
  • Segmente und Zielgruppen definieren
  • Customer Experience: von Kundenzufriedenheit zur Weiterempfehlung
  • Produktideen durch (potentielle) Kunden bzw. Kundinnen gewinnen

Produktmager:innen als Projektmanager:innen und Produktentwickler:innen

  • Produktmanagement als interne Drehscheibe
  • Welche Schnittstellen benötige ich als Produktmanager:in?
  • Welche Methoden stehen mir zur Verfügung? (vom klassischen Wasserfallmodell bis zur Produkteinführung nach Gate-Prozess, Anforderungen definieren und mit Use-Cases arbeiten)
  • Internes Marketing und proaktive Kommunikation als Erfolgsfaktor

Produktmanagement im digitalen Wandel

  • Warum wird eine neue Form des Produktmanagements im digitalen Zeitalter gebraucht?
  • Marketing und Vertrieb in der Digitalisierung – Produktstrategien zukünftig erfolgreich gestalten, Geschäftsmodelle gemeinsam identifizieren
  • Methoden, Techniken und Tools für das digitale Produktmanagement
  • Digitales Produktmanagement in der Praxis

Ihr Experte:
Andreas Engel, 
AECON

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Produktmanager:innen als Marketing-Know-how-Träger:innen

  • Marketing- und Produktstrategien
  • Innovationsstrategie, Me-too-Strategie, Erlösstrategie, Mengenstrategie
  • Die Zielgruppe im Fokus
  • USP und Profilierungsstrategien
  • Marketing-Mix, 4P
  • Markenmanagement, Markenpositionierung, B2B, B2C
  • Produktportfolio/management, Positionierung, Cluster
  • Preisfindung und Preisstrategie
  • Sales Promotion
  • Produktkampagnen
  • Fallbeispiel Messe
  • Fallbeispiel Produkteinführung
  • Fallbeispiel Produkt-Relaunch
  • Sonderfall Internetmarketing und Web-Verkauf
  • Markenschutz und Rechtliches

Produktmanager:innen als Kommunikations- und Werbe-Profis

  • Produktkampagnen
  • Werbeplanung
  • Budgetierung
  • CI/CD-Integration
  • Imagedimensionen
  • Produktdesign und Verpackung
  • Optimale Verkaufsunterlagen und Präsentationen
  • Der POS
  • Die Zusammenarbeit mit Agenturen und Umsetzungspartner
  • Persönliche Eigenschaften und Soft Skills
  • Kreativprozesse und Ideenfindung
  • Innovative Cross-Marketing-Ideen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Soziale Medien, SEO, SEA
  • Influencer & Testimonials
  • Kundendialog, Kundenbindung
  • Konfliktlösung und Beschwerdemanagement
  • Tipps, dos and don’ts
  • Best-Practice-Beispiele
  • Tools und Checklisten
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Produktmanager:innen als Business-Case-Verantwortliche und Controller:innen

  • Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement
  • Business-Case rechnen 
  • Kosten-Nutzen-Analyse 
  • Reaktion auf Marktentwicklungen 
  • Kannibalisierungseffekte, Spill-over-Effekt 
  • Erweiterung des Produktsortiments 
  • Phase-Out von Produkten, Auslaufmanagement 
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen (Hard Facts & Soft Facts) 
  • Change Management, Change Communication

Ihr Experte:
Andreas Bolnberger,
Linie B

Das erwartet Sie
  • Fachwissen, Checklisten, Praxisbeispiele, Übungen, Gruppenarbeiten 
  • Tipps und Tricks mit dem Sie Ihre Arbeitsabläufe im Produktmanagement optimieren können 
  • Leitfaden für ein erfolgreiches Produktmanagement
  • Direkter Praxistransfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag 
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Ihr persönlicher Nutzen:

  • Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement
  • Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien erfolgreich formulieren
  • Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten 
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit

Umsetzbare Tools & Methoden für ein erfolgreiches Produktmanagement

  • Erhalten Sie einen systematischen Überblick über alle gängigen Ansätze & Methoden im Produktmanagement
  • Erfahren Sie alles über die richtige Vorgehensweise bei der Produktentwicklung
  • Verstehen Sie aktuelle Trends & Entwicklungen
  • Hören Sie, wie Sie relevante Marktinformationen erfolgreich beschaffen können
  • Lernen Sie, welche Aspekte bei der Einführung eines neuen Produktes zu beachten sind
  • Erfahren Sie alles über Erfolgsfaktoren, Komponenten und Strategien des Produktmarketings
Zielgruppe

Erfolgreiches Produktmanagement – Ihr Weg zu marktgerechten und ertragreichen Produkten


Auf den schwer umkämpften Märkten von heute ist die Einführung neuer Produkte für einen langfristigen Erfolg eines Unternehmens unverzichtbar. Das Erfassen der Marktanforderungen und Überführen in eine konkrete Produktdefinition ist eine der wesentlichen Aufgaben im Produktmanagement.

Erfahrungsgemäß haben viele Unternehmen noch Potenzial, Produkte noch erfolgreicher am Markt zu platzieren bzw. den Lebenszyklus der eingeführten Produkte zu verlängern. Welche Faktoren ein modernes und erfolgreiches Produktmanagement ausmachen und wie Sie diese für Ihr Produktmanagement nutzen können, erfahren Sie in diesem Seminar.

Hören Sie kompakt an zwei Tagen Strategien & Techniken zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung Ihrer Produkte! Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und lernen Sie die wichtigsten Methoden und Techniken kennen, um Ihre umfangreichen Aufgaben als Produktmanager:in systematisch zu erfüllen und den Herausforderungen professionell zu begegnen.

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Erfolgreiches Produktmanagement"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Aynur Yildirim
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