Informationsverantwortung im Pharmaunternehmen
- Verantwortlichkeit von Informationsbeauftragten nach dem AMG
- Bestellung der Informationsbeauftragten
- Verwaltungsstrafrechtliche Verantwortlichkeit der Informationsbeauftragten
- Stellung im Unternehmen
- Haftung der Informationsbeauftragten
- Prüfungsumfang, Dokumentation
Umgang mit Werbemaßnahmen
- Abgrenzung Unternehmens- und Produktwerbung sowie Laien- und Fachwerbung
- Irreführung im Pharmabereich und vergleichende Werbung
- Einsatz von aufklärenden Hinweisen
- Rechtsbruchstatbestand im Überblick
- Marken- und urheberrechtliche Schranken
Fachinformation und Fachwerbung – Worauf müssen Informationsbeauftragte achten?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen haben Informationsbeauftragte bei der Fachinformation zu beachten?
- Die Bedeutung des § 50a Abs 3 Z 3 AMG für Informationsbeauftragte
- Umfang der Prüfung durch Informationsbeauftragte
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen haben Informationsbeauftragte bei der Fachwerbung zu beachten?
OTC – Wie viel Werbung ist bei rezeptfreien Medikamenten erlaubt?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen haben Informationsbeauftragte bei der Laienwerbung zu beachten?
- Umfang der Prüfung durch Informationsbeauftragte
- Beispiele aus der Praxis und der Rechtsprechung
Einsatz von Social Media – Worauf ist beim Einsatz der neuen Medien zu achten?
- Geltung des AMG in Facebook, Twitter und Co?
- Einsatz von Influencer Marketing
- Gesetzliche Informations- und Kennzeichnungspflichten
- Was versteht man unter einer „Entgeltlichen Einschaltung”?
- Rechtliche Besonderheiten beim Einsatz von Social Media
Die Rechtsfolgen von Verstößen
- Welche Ansprüche bestehen nach dem AMG und dem UWG?
- Zurechnung von Inhalten an Pharmaunternehmen
- Kniffs und Tricks im Falle einer Abmahnung
Ihre Vortragenden:
Mag. Francine Brogyányi, Partnerin, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Dr. Andreas Seling, M.B.L., Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Diskussion?
Frage- und Diskussionsrunde:
Stellen Sie Ihre persönlichen Fragen und nützen Sie die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen über Ihre Alltagsprobleme auszutauschen.