Zertifikats-Lehrgang Innerbetriebliche Logistik

Zertifikats-Lehrgang Innerbetriebliche Logistik

30.01.2023 - 01.02.2023

Zertifikats-Lehrgang Innerbetriebliche Logistik

Logistikprozesse bewerten, Verbesserungspotenziale identifizieren & nachhaltig umsetzen

  • Logistikstrategien & -konzepte
    Zukunftssicher & innovativ
  • Logistikprozesse & Materialflüsse
    Verstehen, analysieren & nachhaltig optimieren
  • Kennzahlen
    Die wichtigsten KPIs für Ihre Logistik
  • Rechts- & Haftungsfragen
    Aktuell & kompakt

Hands on Session inkl. vieler Fallbeispiele!
Lernen Sie Ihre Prozesse zu optimieren & erfahren Sie, wo unentdeckte Verbesserungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen liegen!

Schaffen Sie kostenoptimierte innerbetriebliche logistische Strukturen und Prozesse

Von der Rampe bis zur Rampe!
Für …

  • Zufriedenere Kunden
  • Kürzere Abläufe
  • Geringere Lagerkosten
  • Bessere Qualität
  • Gesenkte Logistikkosten
  • Verbesserte Lieferleistung
Referenten
DI Christoph Ecker
DI Christoph Ecker
Gruppenleiter Digitale Logistik und Automatisierung, Fraunhofer Austria GmbH
Dipl.-Ing. Sebastian Lumetzberger
Dipl.-Ing. Sebastian Lumetzberger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Digitale Logistik und Automatisierung, Fraunhofer Austria Research GmbH
Mag. Alexej Miskovez
Mag. Alexej Miskovez
Managing Associate bei Schärmer + Partner Rechtsanwälte GmbH
Dr. Dominik Schärmer
Dr. Dominik Schärmer
Rechtsanwalt, TRANSPORT COMPETENCE CENTER
Dipl.-Ing. Georg Schett
Dipl.-Ing. Georg Schett
Gruppenleiter Intralogistik und Materialwirtschaft, Fraunhofer Austria Research GmbH
Dr. Friedrich Starkl
Dr. Friedrich Starkl
FH-Professor für Verkehrslogistik und Mobilität
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Materialflussplanung & Prozessoptimierung


Optimierungspotentiale in der Intralogistik

  • Bedeutung, Ziele, Aufgaben & Zielkonflikte in der Intralogistik
  • Übersicht der Methoden zur Analyse der Intralogistik
  • Vorgehensweise zur Identifikation & Umsetzung von Optimierungspotentialen in der Lager- und Produktionslogistik


Materialfluss planen, analysieren & optimieren

  • Ziele & Funktionsweise der Materialflussplanung & -analyse
  • Vorgehensweise in der Praxis
  • Datenaufbereitung bzw. Datengenerierung mittels Ortungstechnologien
  • Visualisierung von Materialflüssen
  • Auswertung der Analyse & Ableitung von Optimierungspotentialen


Logistikprozesse optimal gestalten: Methoden zur Optimierung von Logistikprozessen

  • Strukturierte Aufnahme der Prozesse in der Intralogistik
  • Bewertung der Prozesse mit Zeitermittlungsmethoden
  • Entwicklung von unterschiedlichen Optimierungsszenarien
  • Prozesskostenbewertung als Grundlage für Investitionsentscheidungen in Lagertechnik
  • Vorgehensweise für die Umsetzung in der Praxis


Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen

  • Wie werden die Analysen in der Praxis umgesetzt?
  • Auf was muss bei der Implementierung geachtet werden?
  • Welche Quick-Wins können erzielt werden?
  • Welche Einsparungspotentiale sind realistisch?


Praxisrelevante Methoden für die Analyse & Optimierung!
Bekommen Sie ein Gefühl, ob Ihre Logistikprozesse passen! Erfahren Sie von unserem Experten wie Sie Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen identifizieren.

Ihr Experte:
Dipl.-Ing. Christoph Ecker,
Gruppenleiter Digitale Logistik und Automatisierung, Fraunhofer Austria GmbH

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Bestandsmanagement


Materialklassifizierung zur Komplexitätsreduktion

  • Methoden zur Klassifizierung von Artikeln
  • Auswahl der geeigneten Lagerhaltungsstrategie
  • Anwendung der Methoden in der Praxis


Bestände nachhaltig optimieren

  • Methoden zur Analyse der aktuellen Bestandssituation
  • Berechnung von geeigneten Sicherheitsbeständen
  • Ermittlung der optimalen Bestandslevel unter Berücksichtigung des erforderlichen Servicegrades (z.B. Lieferfähigkeit)
  • Strategien zur nachhaltigen Bestandsreduktion

Ihr Experte:
Dipl.-Ing. Georg Schett,
Gruppenleiter Intralogistik und Materialwirtschaft, Fraunhofer Austria Research GmbH


Digitale Logistik: Eine ganzheitliche Sicht

  • Ziele und Herausforderungen der Digitalisierung
  • Rollen und Aufgaben 
  • Entscheidungs- und Informationswege
  • Automatisierung von Prozessen: Welche Prozesse, Wie, Wo, Wann sinnvoll automatisiert werden

Von der Theorie in die Praxis
Hands on Session – Ihre Prozesse unter der Lupe
Bringen Sie all Ihre Fragen ein und sichern Sie sich einen reibungslosen Transfer in Ihren Arbeitsalltag!
Schritt für Schritt lernen Sie Ihre Prozesse zu optimieren und zu automatisieren.
Anhand zahlreicher Beispiele lernen Sie, wo unentdeckte Verbesserungspotenziale für Ihr Unternehmen liegen.

Ihr Experte:
Dipl.-Ing. Sebastian Lumetzberger,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Digitale Logistik und Automatisierung, Fraunhofer Austria Research GmbH

3. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Logistik-Controlling & Reporting


Logistik-Controlling – Analyse, Planung, Entscheidung, Zielerreichung: Anwendung von Methoden für die eigene Praxis inkl. zahlreicher Praxisbeispiele

  • Einfluss der Logistik auf Bilanz und G&V eines Unternehmens
  • Logistikkosten „verstehen“ und analysieren, Entscheidungen richtig treffen
  • Wie habe ich meine Prozesse im Griff? Wie kann ich meine Prozesse bewerten?
  • Planung und Forecasting
  • Regelmäßiges Monitoring & Reporting, Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen
  • Erstellung von Reports und Präsentationen: Vom „Datenfriedhof“ zu transparenten Berichten und Kennzahlen, die „wirken“
  • Überblick: Kennzahlen und Kennzahlensysteme in der Logistik – Servicegrad, Produktivität, Rentabilität, Liquidität
  • Investitionsrechnungen: Anwendung für die Praxis
  • Business Pläne


Abschlussgespräch:
Was haben Sie vom heutigen Tag mitgenommen?
Wie können Sie Kennzahlen & Reporting in Ihrem Betrieb in Zukunft noch besser einsetzen?

Ihr Experte:
Dr. Friedrich Starkl,
FH-Professor für Logistik, LRA – Logistics Research Austria


Aktuelle Rechts- und Haftungsfragen


Haftung und ausgewählte rechtliche Aspekte

  • Intention und rechtliche Risikokreise von Logistikleistungen, Vertragsabschluss und konkludente Willenserklärung
  • Ermittlung des Vereinbarungsinhalts bei Vertragslücken
  • Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Straßenfrachtrecht: Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR) und Allgemeine österreichische Spediteurbedingungen (AÖSp); UGB
  • Vertragsarten im Logistikbereich
  • Verzug und Verzugsfolgen (nach österreichischem Recht und CMR);
  • Gewährleistung und Schadenersatz
  • Haftung nach CMR
  • Incoterms Gefahrenübergang
  • Ausgewählte Probleme und neue Rechtsprechung im Logistikrecht
  • Tipps zur Vertragsgestaltung
  • Risikoabsicherung, Qualitätskontrolle und Dokumentation
  • Standgeld, Storno
  • Versicherungen im Transportbereich
  • Rechtliche Grundlagen anderer Verkehrsträger (Schiene, Luft, Wasser)

Ihre Experten:
Dr. Dominik Schärmer,
Managing Partner, Schärmer + Partner Rechtsanwälte GmbH
Mag. Alexej Miskovez, Managing Associate, Schärmer + Partner Rechtsanwälte GmbH

Nach diesem Lehrgang
  • können Sie Ihre innerbetriebliche Logistik zielorientiert analysieren und laufend verbessern
  • erhalten Sie einen transparenten Einblick in die Kostenstruktur Ihrer logistischen Abläufe und erkennen so Einsparpotenziale und können Logistikprozesse noch effektiver und effizienter gestalten
  • wissen Sie, wie Sie schnell und einfach strategische und operative logistische Entscheidungen treffen
  • kennen Sie die passenden Controllinginstrumente und Kennzahlen und wissen die Aussagefähigkeit der Logistikkennzahlen zielgerichtet zu nützen
  • können Sie die Relevanz logistischer Leistungen für Kundenzufriedenheit, Kosten und Wettbewerbsfähigkeit einschätzen und die Bedeutung der Logistik für den Unternehmenserfolg darstellen
imh Zertifikats-Lehrgang

Lernen Sie Logistikprozesse effizient zu bewerten, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und nachhaltig umzustzen. In drei Tagen erhalten Sie einen kompakten Überblick über relevante Aspekte für eine erfolgreiche innerbetriebliche Logistik. Praxisbeispiele geben einen vertiefenden Einblick und zeigen vielfältige Optimierungsmöglichkeiten für Ihren betrieblichen Alltag auf. Nach dem Abschluss des dreitägigen Lehrgangs erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der imh GmbH über die erlernten Kenntnisse.

Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Bosei

Gutheil-Schoder-Gasse 7b
1100 Wien
Tel: +43 (1) 661 06
Fax: +43 (1) 661 06-99
https://www.austria-trend.at/de/hotels/bosei
bosei@austria-trend.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Zertifikats-Lehrgang Innerbetriebliche Logistik"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 21.10. bis 06.01. bis 30.01.
Teilnahmegebühr
€ 2.495.- € 2.595.- € 2.695.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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30 Jahre imh
Pflanzen Sie mit uns einen Baum!

Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

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Sponsoren:
femdom-scat.com
femdommania.org