Zertifikatslehrgang Innerbetriebliche Logistik
Zertifikatslehrgang Innerbetriebliche Logistik

Zertifikatslehrgang Innerbetriebliche Logistik

25.02.2020 - 27.02.2020

Zertifikatslehrgang Innerbetriebliche Logistik

Optimieren Sie Ihre Beschaffungs-, Produktions-, Lager- und Distributionslogistik!

  • Logistikstrategien, -organisation & -konzepte
  • Innerbetriebliche Logistikprozesse verstehen, analysieren und nachhaltig optimieren
  • Professionelle Organisation, Durchführung und Optimierung innerbetrieblicher Materialflüsse
  • Logistik-Controlling & Reporting – Die wichtigsten KPIs für Ihre Logistik
  • Haftungsrisiken in der Logistik – So sichern Sie sich ab

Für eine schnelle, sichere und kundenorientierte Logistik!

 

 

Exkursion und Präsentation der Gestaltung und Umsetzung von internen digitalisierten Logistikprozessen und Führung durch das Logistikzentrum der Schrack Technik GmbH

Logistikprozesse bewerten, Verbesserungspotenziale identifizieren und nachhaltig umsetzen

Referenten
Dip.-Ing. Rainer Pascher
Dip.-Ing. Rainer Pascher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter „Logistiksysteme und Transport“, Fraunhofer Austria Research GmbH
Dr. Friedrich Starkl
Dr. Friedrich Starkl
FH-Professor für Verkehrslogistik und Mobilität
Dr. Sebastian Wiese
Dr. Sebastian Wiese
Wirtschaftsjurist
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Materialflussplanung & Prozessoptimierung: Innerbetriebliche Transporte analysieren und laufend optimieren

Optimierungspotentiale in der Intralogistik

  • Bedeutung, Ziele, Aufgaben & Zielkonflikte in der Intralogistik
  • Übersicht der Methoden zur Analyse der Intralogistik
  • Vorgehensweise zur Identifikation & Umsetzung von Optimierungspotentialen in der Lager- und Produktionslogistik

Materialfluss planen, analysieren & optimieren

  • Ziele & Funktionsweise der Materialflussplanung & -analyse
  • Vorgehensweise in der Praxis
  • Datenaufbereitung bzw. Datengenerierung mittels Ortungstechnologien
  • Visualisierung von Materialflüssen
  • Auswertung der Analyse & Ableitung von Optimierungspotentialen

Logistikprozesse optimal gestalten: Methoden zur Optimierung von Logistikprozessen

  • Strukturierte Aufnahme der Prozesse in der Intralogistik
  • Bewertung der Prozesse mit Zeitermittlungsmethoden
  • Entwicklung von unterschiedlichen Optimierungsszenarien
  • Prozesskostenbewertung als Grundlage für Investitionsentscheidungen in Lagertechnik
  • Vorgehensweise für die Umsetzung in der Praxis

Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen

  • Wie werden die Analysen in der Praxis umgesetzt?
  • Auf was muss bei der Implementierung geachtet werden?
  • Welche Quick-Wins können erzielt werden?
  • Welche Einsparungspotentiale sind realistisch?

Ihr PlusPraxisrelevante Methoden für die Analyse & Optimierung!

Bekommen Sie ein Gefühl, ob Ihre Logistikprozesse passen! Erfahren Sie von unserem Experten wie Sie Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen identifizieren.

Ihr Experte:
DI Rainer Pascher,
Geschäftsbereich Produktions- und Logistikmanagement, Fraunhofer Austria Research GmbH

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Bestandsmanagement: Optimale Lagerhaltungsstrategien definieren & Bestände nachhaltig reduzieren!

Materialklassifizierung zur Komplexitätsreduktion

  • Methoden zur Klassifizierung von Artikeln
  • Auswahl der geeigneten Lagerhaltungsstrategie
  • Anwendung der Methoden in der Praxis

Bestände nachhaltig optimieren

  • Methoden zur Analyse der aktuellen Bestandssituation
  • Berechnung von geeigneten Sicherheitsbeständen
  • Ermittlung der optimalen Bestandslevel unter Berücksichtigung des erforderlichen Servicegrades (z.B. Lieferfähigkeit)
  • Strategien zur nachhaltigen Bestandsreduktion

Digitale Logistik: Eine ganzheitliche Sicht

  • Ziele und Herausforderungen der Digitalisierung
  • Rollen und Aufgaben 
  • Entscheidungs- und Informationswege
  • Automatisierung von Prozessen: Welche Prozesse, Wie, Wo, Wann sinnvoll automatisiert werden

Von der Theorie in die Praxis
Exkursion SCHRACK – Live Erfahrungsbericht
Präsentation der Gestaltung und Umsetzung von internen digitalisierten Logistikprozessen und
Führung durch das Logistikzentrum der Schrack Technik GmbH

Ihr Experte:
DI Rainer Pascher,
Geschäftsbereich Produktions- und Logistikmanagement, Fraunhofer Austria Research GmbH

3. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Logistik-Controlling & Reporting – Sinnvolle Kennzahlen entwickeln und Optimierungsmaßnahmen ableiten

Haftung und ausgewählte rechtliche Aspekte für Logistiker

  • Intention und rechtliche Risikokreise von Logistikleistungen, Vertragsabschluss und konkludente Willenserklärung
  • Ermittlung des Vereinbarungsinhalts bei Vertragslücken
  • Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Interpretationsmethoden
  • Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR) und Allgemeine österreichische Spediteursbedingungen (AÖSb)
  • Vertragsarten im Logistikbereich
  • Verzug und Verzugsfolgen (nach österreichischem Recht und CMR)
  • Gewährleistung und Schadenersatz
  • Haftung nach CMR
  • Incoterms Gefahrenübergang
  • Ausgewählte Probleme und neue Rechtsprechung im Logistikrecht
  • Tipps zur Vertragsgestaltung
  • Risikoabsicherung, Qualitätskontrolle und Dokumentation

Ihr Experte:
Dr. Sebastian Wiese,
Rechtsanwalt, Wiese Murr Rechtsanwälte

 

Logistik-Controlling – Analyse, Planung, Entscheidung, Zielerreichung: Anwendung von Methoden für die eigene Praxis inkl. zahlreicher Praxisbeispiele

  • Einfluss der Logistik auf Bilanz und G&V eines Unternehmens
  • Logistikkosten „verstehen“ und analysieren, Entscheidungen richtig treffen
  • Wie habe ich meine Prozesse im Griff? Wie kann ich meine Prozesse bewerten?
  • Planung und Forecasting
  • Regelmäßiges Monitoring & Reporting, Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen
  • Erstellung von Reports und Präsentationen: Vom „Datenfriedhof“ zu transparenten Berichten und Kennzahlen, die „wirken“
  • Überblick: Kennzahlen und Kennzahlensysteme in der Logistik – Servicegrad, Produktivität, Rentabilität, Liquidität
  • Investitionsrechnungen: Anwendung für die Praxis
  • Business Pläne


Abschlussgespräch:
Was haben Sie vom heutigen Tag mitgenommen?
Wie können Sie Kennzahlen & Reporting in Ihrem Betrieb in Zukunft noch besser einsetzen?

Ihr Experte:
Dr. Friedrich Starkl,
FH-Professor für Logistik, FH OÖ Studienbetriebs GmbH

Nach diesem Lehrgang...
  • können Sie Ihre innerbetriebliche Logistik zielorientiert analysieren und laufend verbessern
  • erhalten Sie einen transparenten Einblick in die Kostenstruktur Ihrer logistischen Abläufe und erkennen so Einsparpotenziale und können Logistikprozesse noch effektiver und effizienter gestalten
  • wissen Sie, wie Sie schnell und einfach strategische und operative logistische Entscheidungen treffen
  • kennen Sie die passenden Controllinginstrumente und Kennzahlen und wissen die Aussagefähigkeit der Logistikkennzahlen zielgerichtet zu nützen
  • können Sie die Relevanz logistischer Leistungen für Kundenzufriedenheit, Kosten und Wettbewerbsfähigkeit einschätzen und die Bedeutung der Logistik für den Unternehmenserfolg darstellen
Schaffen Sie kostenoptimierte inner-betriebliche logistische Strukturen und Prozesse – Von der Rampe bis zur Rampe! Für …
  • Zufriedenere Kunden
  • Kürzere Abläufe
  • Geringere Lagerkosten
  • Bessere Qualität
  • Gesenkte Logistikkosten
  • Verbesserte Lieferleistung
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Zertifikatslehrgang Innerbetriebliche Logistik"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 15.11. bis 31.01. bis 25.02.
Teilnahmegebühr
€ 2.195.- € 2.295.- € 2.395.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
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Fax: +43 1 891 59-200
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