Zertifikatslehrgang Instandhaltungsmanagement
Zertifikatslehrgang Instandhaltungsmanagement

Zertifikatslehrgang Instandhaltungsmanagement

21.03.2022 - 24.03.2022

Zertifikatslehrgang Instandhaltungsmanagement

Schwachstellen & Optimierungspotenzial systematisch identifizieren – Wettbewerbsfähigkeit sichern

  • AUFBAU EINER EFFIZIENTEN INSTANDHALTUNG
    Instandhaltungs-Organisation & -prozesse erfolgreich gestalten & steuern
  • DIGITALISIERTE & DATENBASIERTE INSTANDHALTUNG
    Innovative Trends & Methoden in der Instandhaltung
  • SYSTEMATISCHE ERHÖHUNG DER ANLAGENPRODUKTIVITÄT
    Analyse von Schwachstellen & richtiger Umgang mit Störungen und Ausfällen
  • RISIKOBASIERTE INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN
    Mit vorbeugender Instandhaltung zum Erfolg
  • OPTIMIERTES ERSATZTEILMANAGEMENT
    Das richtige Ersatzteil zur richtigen Zeit am richtigen Ort
  • LIFE-CYCLE-COSTING & ASSET-MANAGEMENT NACH ISO 55000
    Asset Management & Lebenszykluskosten – digital gedacht!
  • KENNZAHLEN & CONTROLLING
    Wirtschaftlichkeit erfolgreich steuern, so geht‘s
  • FÜHRUNGSWISSEN FÜR INSTANDHALTER
    So führen Sie Ihr Team zum Erfolg
  • RECHTS-KNOW-HOW SPEZIELL FÜR NICHT-JURISTEN
    Aktuelle rechtliche Grundlagen in der Instandhaltungspraxis


IHR PLUS:

Sofortige Umsetzung der Lerninhalte in die Praxis! – Inkl. vieler Fallbeispiele und Übungsprojekte

Referenten
DI Robert Glawar
DI Robert Glawar
Gruppenleiter im Bereich Instandhaltung und Anlagenmanagement, Geschäftsbereich Produktions- und Logistikmanagement der Fraunhofer Austria Research GmbH
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Dipl.-Ing. Klaudia Kovacs
Dipl.-Ing. Klaudia Kovacs
Projektleiterin, Produktionsoptimierung und Instandhaltungsmanagement, Fraunhofer Austria Research GmbH
DI Harald Totzauer
DI Harald Totzauer
Stellvertretender Leiter Arbeitsinspektorat Oberösterreich Ost
Programm

Ihre Programminhalte: | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Instandhaltungsorganisation & -strategie

Grundlagen des Instandhaltungsmanagement

  • Aktuelle Trends & Herausforderungen in der Instandhaltung
  • Zukunftssichere Instandhaltungsorganisation
  • Instandhaltung als Wettbewerbsfaktor
  • Anforderungen an die Instandhaltungsmanager der Zukunft

Der richtige Strategie-Mix für die zukunftsorientierte Instandhaltung

  • Die richtige Strategieentscheidung als Weg zur erfolgreichen Instandhaltung – Methodik zur Auswahl der optimalen Instandhaltungs-Strategie
  • Risikobasierte Strategieauswahl
  • Interaktive Gruppenarbeit zur Strategieauswahl
  • Die Grundlagen der vorbeugenden Instandhaltung
  • Nachhaltige Problemlösung
  • Verbesserungsprojekte kontinuierlich initiieren und umsetzen

Kennzahlen & Controlling in der Instandhaltung

  • Kostentransparenz in der Instandhaltung
  • Kennzahlen in der Instandhaltung – Erfahrungen aus der Praxis
  • Einflussgrößen auf die Kosten von Stillständen
  • Werkzeuge für die operative Steuerung (Balanced- Scorecard und Hoshin-Kanri)
  • Aufbau eines aussagefähigen Kennzahlensystems

Effektive Instandhaltungsorganisation & effiziente -prozesse

  • Wie bilde ich meine Instandhaltungsorganisation (richtig) ab?
  • Aufgabenverteilung in der Organisation
  • TPM (Total Productive Maintenance) als Management Werkzeug für die Instandhaltungsorganisation
  • Organisation der Wartungsplanung

Erhöhung der Anlagenproduktivität

  • Die Overall Equipment Effectiveness (OEE) als Kennzahl für die Anlagenproduktivität
  • Methoden um die OEE positiv zu beeinflussen
  • Fallbeispiel aus der Praxis

Optimiertes Ersatzteilmanagement

  • Was sind die Herausforderungen an ein modernes Ersatzteilmanagement?
  • Klassifizierung und Dispositionsverfahren der Ersatzteillogistik
  • Welche Methode zur Bestandsoptimierung ist die richtige?
  • Wie stellen Sie eine effiziente und zuverlässige Ersatzteilversorgung sicher?
  • Wie sieht erfolgreiches Ersatzteil-Controlling aus?

Life-Cycle-Costing & Asset-Management nach ISO 55000

  • Lebenszyklusorientierte Kostenbetrachtung
  • Anwendungsbeispiele für eine ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung
  • Ziele und Rahmenbedingungen zur Einführung des Asset Management Systems nach ISO 55000

Abschlussgespräch:
Was haben Sie von dem Vortragsblock mitgenommen?
Wie können Sie Ihre Instandhaltung in Ihrem Betrieb in Zukunft noch professioneller durchführen?

 

Digitalisierte & datenbasierte Instandhaltung

Innovative Trends & Methoden in der Instandhaltung

  • Digitale Störungsbehebung und -dokumentation
  • Mobile und interaktive Instandhaltung
  • Digitalisiertes Ersatzteilmanagement
  • Industrial IoT in der Instandhaltung
  • Potentiale der Digitalisierung in der Instandhaltung erkennen
  • Anwendungsbeispiele und (First) Best Practices

Datenbasierte Instandhaltungsplanung

  • Wissensbasierte Instandhaltung
  • Condition Monitoring und Predictive Maintenance
  • Vom Sensor zur Datenanalyse
  • Retrofitting von Anlagen
  • Einsatz KI-Methoden in der Instandhaltung

Digitale Geschäftsmodelle & innovative Servicekonzepte

  • Daten in der Instandhaltung: Das Öl der Zukunft?
  • Innovative digitale Services in der Instandhaltung

Abschlussgespräch:
Was haben Sie von diesem Tag mitgenommen?
Wie kann eine digitalisierte bzw. datenbasierte Instandhaltung in Ihrem Betrieb umgesetzt werden?

Dr. techn. Robert Glawar, Leiter Produktionsoptimierung und Instandhaltungsmanagement, Fraunhofer Austria Research GmbH, Geschäftsbereich Fabrikplanung und Produktionsmanagement
Dipl.-Ing. Klaudia Kovacs, Projektleiterin, Produktionsoptimierung und Instandhaltungsmanagement, Fraunhofer Austria Research GmbH


Rechts- & Haftungsfragen in der Instandhaltung – denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Arbeitnehmerschutz/Arbeitsrecht in der Instandhaltung

  • Anmerkungen zur rechtlichen Verantwortung
  • Was kann an mich delegiert werden? Was kann ich delegieren? Was muss/sollte ich selbst erledigen?
  • Was müssen meine Mitarbeiter wissen, worüber muss ich sie informieren?

Aktuelle rechtliche Grundlagen in der Instandhaltungspraxis

  • Übersicht über rechtliche Anforderungen in der Instandhaltung – EU, Bund, Länder
  • Fremdfirmeneinsatz rechtssicher organisieren & arbeitsrechtliche Gesichtspunkte und Haftung bei der Einschaltung von Drittfirmen
  • Haftpflichtversicherung bei Instandhaltungstätigkeiten: Was ist zu beachten?
  • Verträge mit Dritten – Grundzüge vertraglicher Haftung
  • Die Maschinensicherheitsverordnung MSV und AM-VO
    • Wichtige Regelungen des Produktsicherheitsgesetzes und der Maschinenverordnung
    • Bestimmungsgemäßes Verwenden
    • Vertrauensgrundsatz
    • Betriebsanleitung – MSV/Evaluierung – ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (AschG)
    • Betriebsanleitung – MSV/Unterweisung – AschG
    • Was muss man beim Kauf von Maschinen und Anlage alles berücksichtigen?

Abschlussgespräch:
Was haben Sie vom heutigen Tag mitgenommen?
Welche rechtlichen und arbeitsrechtlichen Inputs sind für Ihren Betrieb von besonderer Bedeutung?

DI Harald Totzauer, Stellvertretender Leiter des Arbeitsinspektorates Oberösterreich Ost, Arbeitsinspektorat Oberösterreich Ost


Führungswissen für Instandhalter

Brennpunkt Führung – So meistern Sie den Spagat zwischen Ihren Rollen als Instandhalter & Führungskraft erfolgreich

  • Persönliche vs. fachliche Qualifikationen – Was macht für mich eine „gute“ Führungskraft aus?
  • Unterschiedliche Führungsstile – Welcher Stil passt am besten zu mir?
  • Die eigene Persönlichkeit reflektieren – Wie lege ich meine Führungsrolle an?
  • Jeder tickt anders – Wie gehe ich professionell mit der Vielfalt in meinem Team um?
  • Unterschiedliche Entwicklungsstufen meiner Mitarbeiter um – Wie schaffe ich Akzeptanz durch individuelles Führen?

Herausforderung Kommunikation – So meistern Sie schwierige Gespräche souverän

  • Umstrukturierung, Personalabbau, Fusion – Wie erreiche ich Offenheit und Akzeptanz für Veränderungen durch die passende Kommunikation?
  • Die Wichtigkeit der ersten Sätze – Wie steige ich in schwierige Gespräche ein?
  • In der Ruhe liegt die Kraft – Wie bereite ich mich auf herausfordernde Gesprächssituationen am besten vor?
  • Der Schlüssel gelungener Kommunikation – Wie schaffe ich eine Vertrauensbasis in meinem Team?

Konflikte in der Instandhaltung – So gehen Sie professionell mit „dem heißen Eisen“ um

  • Mit welchen typischen Konfliktsituationen und -arten muss ich rechnen?
  • Wie kann ich Konflikte frühzeitig identifizieren und einschätzen?
  • Welche wirkungsvollen Konfliktlösungstechniken und -strategien stehen mir zur Verfügung?
  • Wie argumentiere ich in Konfliktsituationen angemessen und professionell?
  • Wie verhalte ich mich im Konfliktfall mit meinem Vorgesetzten konstruktiv?

Abschlussgespräch:
Was haben Sie von diesem Tag mitgenommen?
Welche neuen Führungskompetenzen werden Sie zukünftig versuchen umzusetzen?

Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater, Selbstständiger Trainer

Lehrgangszertifikat

Nach Abschluss des 4-tägigen Lehrgangs erhalten Sie von der imh GmbH ein Teilnahmezertifikat.

Dieses bestätigt Ihre neu erworbenen Kenntnisse im Bereich Instandhaltungsmanagement und den erhaltenen Gesamtüberblick über die Vorgehensweise zur Optimierung der Instandhaltung und Ersatzteillogistik!

Nach diesem Lehrgang
  • ... sind Sie fit für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Instandhaltungsmanagement und wissen, wie Sie den Spagat zwischen Kostendruck und Anlagenverfügbarkeit bewältigen können
  • … haben Sie ein umfassendes wirtschaftliches und organisatorisches Fachwissen für die professionelle Instandhaltung und wissen, wie Sie Ihre Instandhaltung aktiv steuern können
  • … erkennen Sie mögliche Verbesserungspotenziale in Ihrer Instandhaltung und wissen diese gezielt anzugehen
  • … erhöhen Sie die Anlagenverfügbarkeit bei gleichzeitig höherer Kosteneffizienz
Veranstaltungsort

Arcotel Donauzentrum

Wagramer Straße 83-85
1220 Wien
Tel: +43 1 2022333
https://www.arcotelhotels.com/de/donauzentrum_hotel_wien/
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Zertifikatslehrgang Instandhaltungsmanagement"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 10.12. bis 25.02. bis 21.03.
Teilnahmegebühr
€ 2.695.- € 2.795.- € 2.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Sponsoren: