Mit weniger Mitarbeitenden mehr leisten
So überzeugen Sie Ihr Team in fordernden Zeiten & schaffen ein Wir-Gefühl
- Bei gleichem Einsatz mehr bewirken – Wie kann ich die persönliche Leistung meines Teams erhöhen?
- Eigenmotivation unterstützen – Was braucht es, damit sich Mitarbeiter:innen für Ihre Aufgaben selbst motivieren?
- Was ist meinen Mitarbeitern wichtig und welche Anreize sind wirklich attraktiv?
- Warum können manche Menschen mit kritischen, stressigen Situationen gut umgehen und andere nicht?
- Wie Sie Ziele klar vereinbaren und Überforderung und Unterforderung Ihrer Mitarbeiter:innen vermeiden – Heraus aus der Frust- und Ärgerfalle!
Ihre Expertin:
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management, Consulting GmbH
Update zu Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit speziell für Sie als Meister
Das sollten Sie wissen, um sich im Rahmen des Gesetzes zu bewegen
- Gesetzliche Updates im Überblick – ArbeitnehmerInnenschutzgesetz, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsruhegesetz, Kinder- und Jugendlichen Beschäftigungsgesetz, usw.
- Was unterscheidet Leiharbeit von Arbeitskräfteüberlassung? Welche Gesetze sind hier relevant?
- Was Sie bei der Einstellung und Beschäftigung von Lehrlingen beachten sollten
- Evaluierung von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz
- Alkohol und Rauchen am Arbeitsplatz – Was können und was müssen Sie als Vorgesetzte:r tun?
- Der Meister als Sicherheitsvertrauensperson – Was heißt das?
- Wie können Sie bei Ihren Mitarbeitenden Arbeitssicherheit im Bewusstsein verankern?
- Sicherheitsmängel – Wie Sie sie feststellen und damit umgehen
- Arbeitsunfälle sind zu vermeiden, was aber, wenn doch einer passiert? Haftung – Was bedeutet das für Sie?
- Erfahrungsberichte und Diskussion konkreter Fälle
Ihr Experte:
Dr. Dipl.-Ing. Tatjana Javor, Arbeitsinspektorin, Arbeitsinspektorat, Oberösterreich Ost
Potenzial für Prozessoptimierung finden und umsetzen
Bessere Produktivität und reibungslose Abläufe – so gelingt’s
- Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
- Schnittstellen prozessfähig machen
- Potenziale für die Prozessoptimierung transparent machen
- Mitarbeiter:innen aktiv in die Prozessverbesserung einbinden
- Verbesserungen priorisieren und nachhaltig umsetzen
Bringen Sie gerne Ihre eigenen Praxisbeispiele mit, wir untersuchen und diskutieren gemeinsam Verbesserungspotenziale!
Ihre Expertin:
Dipl.-Ing. (FH) Sandra Wildeis, MTD, Organisationsberaterin, Trainerin und Coach, Sandra Wildeis e.U.
Kommunikation als Schlüssel erfolgreicher Teamarbeit
So steuern Sie Mitarbeitergespräche zu einem gemeinsamen Ziel hin
- Wie Sie Ziele verständlich vermitteln
- Techniken für zielorientierte Gesprächsführung bei unterschiedlichen Ansichten
- Was tun, wenn jemand nicht verstanden werden will oder kann?
- Typische Spannungsfelder in Mitarbeitergesprächen
- Gelassenheit bei Widerstand – Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen auf „Ihre Seite“ bekommen
Nehmen Sie praxisnahe Tipps mit, um auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän, verständlich und zielorientiert zu kommunizieren.
Der Meister als Schiedsrichter bei Konflikten
Wann zahlt es sich aus, ins „Spiel“ einzugreifen?
- Wie können Sie Konflikte mit oder unter Teammitgliedern schon im Vorfeld erkennen?
- Die Eskalationsstufen von Konflikten – Von der lauen Brise zum Orkan
- Wann Sie als Führungskraft unbedingt einschreiten müssen und wann Sie sich besser raushalten
- Tipps und Tricks, wie Sie in heiklen Konfliktsituationen Ruhe und Selbstsicherheit bewahren
- Gesunde Alternativen zu Ärger und Frust
Entdecken Sie, wie Sie als Führungskraft in Konflikten wirken können und wann Sie sich nicht instrumentalisieren lassen sollten.
Ihr Experte:
Hans Heyny, Selbständiger Mediator, Lektor, Unternehmensberater, Trainer & Coach, trilog® - Training, Coaching Beratung, Synergy Management- & Unternehmensberatung GmbH