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Der Techniker als Führungskraft

Der Techniker als Führungskraft

Der Techniker als Führungskraft

Führungskompetenzen für das technische Management

  • Durch einen persönlichen Führungsstil Akzeptanz und Autorität gewinnen
  • Teams entwickeln, motivieren und zu Höchstleistungen führen
  • Mit schwierigen Mitarbeitern in heiklen Situationen souverän kommunizieren
  • Konflikte professionell managen und produktiv nutzen

Mit Fach- und Führungswissen überzeugen!

Interaktiv und praxisnah
Selbstreflexionen | Gruppenübungen | Feedbackrunden

 

Referenten
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Ewald Wandas, MSc
Ewald Wandas, MSc
Geschäftsführer, E•S•B•C GmbH
Programm

1. und 2. Seminartag | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Kommunikation als Schlüssel zu einer erfolgreichen Mitarbeiterführung

  • Die Kommunikationstechniken im Fokus
  • Körpersprache und nonverbale Kommunikation – Der Mitarbeiter als Spiegelbild seiner Führungskraft
  • Die Kunst des verständnisvollen Zuhörens
  • Unangenehme Entscheidungen angemessen kommunizieren
  • Mitarbeitergespräche korrekt führen und Feedback geben
  • Mitarbeiter langfristig für deren Aufgabe begeistern
  • Ihre Mitarbeiter Ihren Qualifikationen entsprechend einsetzen und fördern
  • Durch klare Vorgaben bessere Leistung erzielen
     

Teamdynamik und Konfliktmanagement

  • Grundlagen der Teambildung und der Teamentwicklung verstehen
  • Phasen und Problematiken der Teamentwicklung
  • Rollen im Team: Teamdynamiken erkennen und produktiv nutzen
  • Konfliktpotentiale erkennen und vermeiden
  • Praxistaugliche Konfliktlösungsstrategien kennen und anwenden
  • Angemessen mit privaten oder disziplinären Problemen der Mitarbeiter umgehen
  • Ab wann wird Widerstand destruktiv – Wann muss ich mich von einem Mitarbeiter trennen?


Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern

  • Potentiale und Leistungsbereitschaft erkennen und gezielt fördern
  • Führungskräfte aus den eigenen Reihen: Identifikation und Aufbau von zukünftigen Führungskräften aus den eigenen Unternehmen
  • Die Bedeutung von temporären Teammitgliedern und ihre Konsequenzen
  • Die strategische Mitarbeiter-Kompetenzentwicklung: Wie denke ich voraus?
     

„Management by objectives“: Führen über Zielvereinbarungen

  • Wie wichtig und wertvoll ist die Arbeit mit den „richtigen“ Zielen?
  • Kraftvolle Ziele als Voraussetzung für High Performance
  • Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern festlegen und besprechen
  • Das Mitarbeitergespräch praktisch umgesetzt

Ewald Wandas, MSc, Geschäftsführer der E.S.B.C – European Systemic Business Competences

3. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Vom Techniker zur Führungskraft – eine bewusste Entscheidung

  • Persönliche vs. fachliche Qualifikation als Techniker– Was macht für mich eine „gute“ Führungskraft aus?
  • Sich selbst klug führen, um Menschen und Vorhaben zum Erfolg zu führen
  • Die eigene Persönlichkeit reflektieren – Wie lege ich meine Führungsrolle an?
  • Jeder tickt anders – Wie schaffe ich Akzeptanz durch individuelles Führen?
  • Sicheres Auftreten – Wie wirke ich authentisch, selbstbewusst und empathisch?


Die eigenen Ressourcen optimal nutzen – ein Einstieg ins Thema

  • Bei gleichem Einsatz mehr bewirken: Kluges Selbstmanagement macht es möglich
  • Mehr von dem tun, das sich schon bewährt hat: Stärken stärken und selbstbewusst nutzen
  • Aus bisherigen Erfolgen Kraft und Zuversicht schöpfen
  • Gelassen bleiben, souverän wirken – Wie gehe ich mit meinen Stressmustern am besten um?
  • Wichtig versus dringend: Die richtigen Prioritäten setzen
  • Nein zum Micro-Management – Wie gelingt es mir, erfolgreich zu delegieren?
  • Der Techniker im Spagat zwischen Tagesgeschäft und Führungsaufgaben


Wichtige Fragen der Führung – Ein Überblick

  • Mythos Motivation – Was kann ich dazu beitragen, dass meine Mitarbeiter Freude am Tun haben?
  • Vertrauen und Respekt – Wie schaffe ich eine tragfähige Basis?
  • Kontrolle versus Eigenverantwortung – Wie finde ich das richtige Maß?
  • Der Umgang mit dem eigenen Vorgesetzten – Wie führe ich optimal nach oben?
  • Das Leben „in der Sandwich-Position“ – Wie vermittle ich zwischen den Ansprüchen von Mitarbeitenden und Chef?
  • Neues schaffen und Veränderung bewirken – Wie überzeuge ich andere von meinen Ideen?

Mag.a Monika Herbstrith-Lappe, Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH

Ihr persönlicher Nutzen
  • Herausforderungen einer Führungsposition effektiver bewältigen
  • Den ganz eigenen Führungsstil finden und entwickeln
  • Klarheit, Selbstbewusstsein und Vertrauen in Ihrer Rolle als Führungskraft
  • Akzeptanz und Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern gewinnen
  • Teams formen, entwickeln und führen
  • Konflikte professionell bewältigen und produktiv nutzen
Teilnehmerstimmen

Praxisorientierte Beispiele, Erfahrungen von Seminarteilnhemer/innen – VFI GmbH

Dynamisches, kurzweiliges Training mit praktischen Beispielen unter der Berücksichtigung der Teilnehmer-Situation. – Hainzl Industriesysteme GmbH

Praxisnah, Unterhaltsam – DATEV.at GmbH

Ein sehr lebendiges Training – Knauf Insulation GmbH

sehr gute rethorische Fähigkeit d. Vortragenden, SEHR praxisbezogener und daher sehr interessanter Vortrag – AKH technische Direktion - Sicherheitsdirektion

Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Der Techniker als Führungskraft"
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Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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