Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

29.06.2022 - 30.06.2022

Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

So stellen Sie eine produktive Arbeitsatmosphäre sicher:

  • Brücken bauen & Fronten abmontieren:
    Motive & Verhaltensmerkmale der häufigsten „Problemcharaktere“ kennen & verstehen
  • Eigene Verhaltensmuster im Alltag erkennen
    Souveränes umgehen mit Provokationen – Eigenverletzung minimieren, Selbstschutz aufbauen
  • Probleme & Rückmeldungen vorwurfsfrei formulieren
    Auch wenn die Emotionen hochkochen – Abwesenheit, Unpünktlichkeit & Co konstruktiv & gelassen managen
  • Innere Distanz gewinnen & ein professionelles Niveau halten
    Konfliktsituationen bewusst deeskalieren
  • Ärger erstmals nicht aufsteigen lassen
    Effektive Soforthilfemaßnahmen umsetzen lernen

Üben Sie kompakt an zwei Tagen Ihre kommunikative Kompetenz und Ihre innere Gelassenheit

Seien Sie nach dem Seminar gespannt auf die erneute Begegnung mit Ihren bisherigen „Problemfällen“ und stellen Sie fest, dass die Zusammenarbeit in Zukunft reibungsloser abläuft!

Besserwisser, Nörgler und Querulanten fest im Griff

Referent
Mag. Evelyn Summhammer
Mag. Evelyn Summhammer
Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Warum der Umgang mit manchen Menschen so schwierig ist

  • Was Menschen zu schwierigen Zeitgenossen werden lässt
  • Besserwisser, Querulanten und Störenfriede: Verhalten anderer analysieren und diesen souverän und lösungsorientiert begegnen
  • Kompatibilitätscheck: Welcher Typ Mensch ist für Sie eine Herausforderung?
  • Positiver Umgang mit Menschen die anders sind als Sie
  • Grundregeln zwischenmenschlicher Interaktionen kennen
     

Ihr eigenes Verhalten erkennen

  • Analysieren Sie Ihr eigenes Verhaltensmuster im Alltag
  • Die Ursachen Ihrer Reaktionen verstehen und dadurch bewusster reagieren
  • Eigenverletzung minimieren: Begreifen wann Ihr Selbstwertgefühl untergraben wird und wie Sie Selbstschutz aufbauen
     

Das Ruder selbst in der Hand haben

  • Abschätzen, warum eine bestimmte Person Schwierigkeiten macht
  • Initiative ergreifen, auch in heiklen Situationen
  • Distanz gewinnen und dadurch die Botschaft Ihres Gegenübers richtig einschätzen
  • Warum Sie sich nie auf das Niveau Ihres »Problempartners« begeben sollten
     

Gesprächsführung, die mit Sicherheit gelingt

  • Psychologische Kommunikations-techniken für konstruktive Gesprächslösungen kennen
  • Beziehungsmanagement als Fundament: Taktieren mit Herz und Verstand
  • Mit innerer Klarheit und strukturierten Gesprächsvorbereitungen Ihr Gegenüber lenken
     

„Schwierige Mitmenschen“ für sich gewinnen

  • Übereinkünfte herstellen, auch bei unterschiedlichen Interessensfeldern
  • Unpünktlich, unzuverlässig, abwesend: Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen
  • Die Gratwanderung zwischen Kollegialität und Autorität erfolgreich meistern
Ihr Nutzen
  • Sie verstehen die Grundregeln zwischenmenschlicher Interaktionen und können professionell und zielsicher mit allen kommunizieren
  • Sie erkennen die klassischen „schwierigen“ Charaktere und wissen, wie Sie mit diesen am besten umgehen
  • Sie lernen Methoden zur raschen Konfliktbewältigung kennen und gewinnen Zeit und Energie für Ihre eigentlichen Ziele
  • Sie tragen zu einem positiven Betriebsklima bei und schaffen damit Raum für Kreativität und Innovationen
  • Sie analysieren Ihr eigenes zwischenmenschliches Verhalten und bleiben gelassen im Umgang mit „Problempersonen“
  • Sie schaffen es schwierige Mitarbeiter langfristig für sich zu gewinnen und konstruktiv mit Ihnen zusammenzuarbeiten
Teilnehmerstimmen

„Die Professionalität und sichtlich weitreichende Erfahrung der Vortragenden.“
Sparkassen Versicherung AG

„Frau Summhammer vermittelt sehr flexibel und instruktiv die wesentlichen Strukturen aus den Beispielen der Teilnehmer, die sich dadurch elegant in das Training integrieren.“
SBS Software GmbH

„Die sehr sympathische und charmante Art Wissen zu vermitteln. Frau Summhammer beherrscht dies ausgezeichnet.“
Fresenius Kabi Austria GmbH

„Es verändert nachhaltig die Sicht auf Gesprächspartner und -themen.“
ÖBB-Postbus GmbH

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Umgang mit schwierigen Zeitgenossen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 03.06. bis 29.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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