EröffnungsplenumGemeinsames Plenum mit der „Jahrestagung Datenschutz“ 08:00 Herzlich willkommen! lädt zum Business-Frühstück 09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Ing. Mag. Dr. iur. Christof Tschohl, Vorstandsmitglied NOYB – European Center for Digital Rights, Leiter Zentrum für digitale Menschenrechte, Research Institute AG & Co KG
09:05 „Compliant“ ist nicht immer „sicher“: Insiderhandel, Phishing-Attacken und die Ausmaße von Hackerangriffen
Aron Molnar, “good hacker”, Ideengeber und Entwickler thematisiert anhand eines beispiellosen Falles, wie sich Sicherheitslücken in der Praxis zum Krimi entwickeln können und nennt die Probleme beim Name - Sicherheitszertifikate garantieren keine Sicherheit
- Das stärkste Passwort kann doch schwach sein
- Security als Prozess statt Zustand
- Warum Compliance trotzdem wichtig ist
Aron Molnar, Head of Professional Security Services, A1 Digital International GmbH 10:00 Data Breach oder Cyber Risiken – Was kann ein integriertes ISMS und DSMS leisten?
- Wie stellt sich die Verzahnung eines ISMS und DSMS dar?
- Welche Konfliktfelder zwischen beiden Managementsystemen können auftreten?
- Welche Herausforderungen gibt es in der Implementierung eines integriertes ISMS und DSMS?
- Was nützt ein integriertes ISMS und DSMS im Kontext kritischer Risiken?
Dipl.-Ing. Reinhard Fiegl, MBA MSc, Datenschutzbeauftragter bei UNIQA IT-Services GmbH 10:45 Kaffeepause
11:15 Cloud Risiko – Cloud Chance
- Wie entscheide ich, ob das Risiko von Daten in der Cloud zu hoch ist?
- Wie funktioniert eine geteilte Verantwortung bei der Entscheidung für oder gegen eine Cloud?
- Die Zukunft von Hybriden Multi-Cloud-Welten anhand von Beispielen.
Dr. Tobias Höllwarth, Vorstandsmitglied EuroCloud Austria und EuroCloud Europa 12:00 Gemeinsames Mittagessen
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Beginn der Fachkonferenz „Interne Rechtsabteilung“
13:30 Begrüßung und Eröffnung durch imh und die Vorsitzende Mag. Kristina Hofer, Senior Projektmanagerin, Future Law
Digitale Transformation in Rechtsabteilungen – Wettbewerbsvorteil durch Legal Tech
Interaktive Session: Innovation Hub
In dieser interaktiven Session erhalten Sie relevantes Werkzeug, um bestmöglich die Digitalisierung Ihrer Rechtsabteilung anzustoßen oder auszubauen und Praxistipps dazu, wie die digitale Transformation gelingt.
13:30 Weg mit dem Staub: Go! Legal Tech – Digitalisierung konkret
Digitale Vertragserstellung / Vertragsmanagement-Tools / Agiles Projektmanagement / Change Vorgehen und Stolpersteine
- Welche Bedürfnisse habe ich? Wo sind die Effizienzhebel?
- Wie bekomme ich ein Budget für meine Abteilung?
- Wie suche ich ein Tool aus?
Mag. Sophie Martinetz, Geschäftsführerin, Future Law
15:30 Kaffeepause
Legal Tech Future Trends
16:00 Legal Chatbots: Chancen und Risiken
- Schnittstelle Recht und Technik: Wo beginnt sie und wo hört sie auf?
- Ist eine Betreuung von Mandanten durch Legal Bots möglich?
- Kann die Kommunikation von Mandanten und Mitarbeitern mit Rechtsabteilungen vereinfacht werden?
RA Mag. Michael Lanzinger, selbstständiger Rechtsanwalt
16:30 (Legal) Chatbots in der Versicherungspraxis
- Ersetzen Robo-Advisor bald den Berater?
- Wie ändert sich dadurch die Art der Beratung und die Information der Kunden?
- Robo Advice – Chancen und Risiken aus der Sicht der Kunden und Kundinnen und des Versicherers
Dr. Birgit Julia Wirth, Ltr. Recht, UNIQA Insurance Group AG
17:00 Expertentalk am Roundtable
Kann man standardisierte Rechtsauskünfte überhaupt geben? Wer haftet für die Auskünfte? Was ist technisch und organisatorisch möglich? Wer konsumiert diese Chatbots? Gibt es überhaupt Bedarf? Wo ist das Risiko? Wo kann man Rechtsberatung nicht ausschließen? Braucht es in Zukunft überhaupt noch Anwälte und Rechtsabteilungen?
Moderation: Mag. Kristina Hofer, Senior Projektmanagerin, Future-Law
17:30 Ende des ersten Konferenztages und gemeinsames Get Together
08:00 Herzlich willkommen!
lädt zum Business-Frühstück
09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und die Vorsitzende Mag, Kristina Hofer, Senior Projektmanagerin, Future Law
09:05 Digitale Signatur und Unterschriftsprozesse in einer Unternehmensgruppe etablieren
- Umsetzung Schritt für Schritt – von der Pilotphase in die Roll out Phase
- Umstellung auf elektronische Prozesse
- Verträge rechtssicher, effizienter und transparenter absichern und abwickeln (Fokus auf formlose Verträge)
- Zahlen und Erfahrungswerte aus dem OMV-Konzern; Erfolge und Widerstände
Stefan Stockinger, Legal/Head of Contracts & Projects, OMV
09:35 Die Rolle der digitalen Signatur im Vergaberecht
- Ausschluss und Entscheidungsgründe
- Vergleich zu Deutschland
Mag. Alexandra Terzaki, Terzaki Unternehmensberatung
10:00 The next step: Was kommt nach Spracherkennung?
- Wie Künstliche Intelligenz die Anwaltskanzlei in Zukunft transformieren wird
- Welche Rolle Sprachtechnologie bei der Einführung automatisierter Prozesse spielt
- Wieso Multi Speaker statt Single Speaker eine Revolution ist
Wilfried Schaffner, Chief Technology Officer, Speech Processing Solutions
Changemanagement in der Rechtsabteilung
10:20 Die Chance auf eine Neupositionierung der Rechtsabteilung durch Technologie
- Wieso und was soll am Status Quo geändert werden?
- Welche Methoden und Mittel können eingesetzt werden?
- Fokus: Die Automatisierung von Entscheidungsprozessen
Dr. Silke Graf, LL.M., Head of Legal Tech, Attorney-at-Law (Rechtsanwältin) PwC Legal
10:50 Kaffeepause
Interaktive Session: New Work Agile Crash Course
11:05 Agile Methoden & Leadership 4.0 für Juristen
- Einblick in agile Methoden – Ziele, Grundprinzipien & Grenzen
- Praktisches Ausprobieren anhand eigener Fragestellungen
- Auswirkungen auf die Rolle von Führungskräften & Teams
- Gemeinsame Diskussion zur Anwendbarkeit im eigenen Umfeld
Dipl. Ing. Christopher Rettenbacher, Rettenbacher
Agile Methoden werden mittlerweile auch außerhalb der IT immer mehr genutzt, um die Zusammenarbeit von Teams zu optimieren bzw. flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können. Im Rahmen der Session wird gemeinsam reflektiert und ausprobiert, inwieweit diese Methoden auch im eigenen beruflichen Umfeld nutzbar sind. Ziel ist es erste Methoden unmittelbar im eigenen Arbeitsumfeld anwenden zu können.
12:30 Mittagspause
Alles was Recht ist
13:30 Das mobile Büro und rechtliche Aspekte zu Arbeitszeitaufzeichnungen
- Was bedeutet das EuGH-Urteil zu Arbeitszeitaufzeichnungen für die Praxis?
- Welche Rolle spielt der neue „12-Stunden-Tag“ im betrieblichen Alltag?
- Was ist bei Home Office zu beachten?
- Neues aus der Judikatur
Dr. Melanie Haberer, Abt. Recht, Senior Partner, Rechtsanwaltskanzlei Taufner Huber-Haberer
14:00 Internal Investigation & Datenschutz
- Zugriff auf E-Mailkonten von Beschäftigten – Mitarbeiterüberwachung oder zulässige Kontrolle?
- Datenklau – was tun?
Mag. János Böszörményi, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
14:30 Korruptionsprävention
- Good to know: rechtliche Erläuterungen zu den wichtigsten Tatbeständen
- Praxisbeispiele zum Thema: Was ist (noch) erlaubt?
- Aktive Prävention im Unternehmen
Mag. Hanna Kutscher, Junior Associate, Baker &McKenzie, Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG
15:15 Compliance bei Softwareprojekten: Rechtliche Aspekte bei Softwareprojekten
- Die wichtigsten Elemente eines passenden und konsensualen IT-Vertrages
- Welche urheberrechtlichen Gefahren sind zu beachten?
- Wie ist umzugehen mit Open-Source-Lizenzen?
- Welche datenschutzrechtlichen Risiken müssen gebannt werden (Privacy by Design)?
- Wie verhalten Sie sich im Falle eines Lizenz-Audits?
Dr. Tobias Tretzmüller,LL.M., B.A., Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
16:00 Abschließende Kaffeepause
16:30 Ende der Fachkonferenz