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Interne Rechtsabteilung

Interne Rechtsabteilung

25.02.2020 - 26.02.2020

Interne Rechtsabteilung

Digitale Transformation in Angriff nehmen

  • Vertragsmanagement: Smart Contracts und digitale Verträge rechtskonform umsetzen
  • Vergaberecht und die Rolle der digitalen Signatur
  • Legal Chatbots: Schnittstelle zwischen Recht und Technik
  • Antikorruption – rechtliche Guidelines
  • ISMS und DSMS – Zwischen Data Breach und Cyberrisiken
  • Das mobile Büro: Arbeitszeitaufzeichnungen, GPS & Co
  • DSGVO: Datenschutzmanagement in der Cloud
  • Rechtliche Aspekte bei Softwareprojekten

Legal Tech und alles was Recht ist im digitalen Aktenschrank

Praktiker im Talk: A1 | Österreichischer Städtebund | OMV | UNIQA 

Speaker Board
János Böszörményi
János Böszörményi
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Dipl.-Ing. Reinhard Fiegl, MBA MSc
Dipl.-Ing. Reinhard Fiegl, MBA MSc
Datenschutzbeauftragter, UNIQA IT-Services GmbH
Dr. Silke Graf, LL.M.
Dr. Silke Graf, LL.M.
Head of Legal Tech, Attorney-at-Law (Rechtsanwältin) PwC Legal
Dr.in Melanie Haberer
Dr.in Melanie Haberer
Rechtsanwältin, Taufner-Huber-Haberer Rechtsanwälte
Mag. Kristina Hofer, PMP
Mag. Kristina Hofer, PMP
Senior Project Managerin Future-Law im Bereich Legal Tech Beratung und Implementierungsbegleitung, Future-Law
Dr. Tobias Höllwarth
Dr. Tobias Höllwarth
Managing Partner, Sourcing International
Mag. Hanna Kutscher
Mag. Hanna Kutscher
Junior Associate, Baker &McKenzie, Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG
RA Mag. Michael Lanzinger
RA Mag. Michael Lanzinger
Selbstständiger Rechtsanwalt
Mag.a Sophie Martinetz
Mag.a Sophie Martinetz
Managing Partnerin, Future Law & WU Legal Tech Center
Aron Molnar
Aron Molnar
Head of Professional Security Services, A1 Digital International GmbH
Dipl. Ing. Christopher Rettenbacher
Dipl. Ing. Christopher Rettenbacher
Coach Digitale Transformation & Leadership, Rettenbacher Consulting
Wilfried Schaffner
Wilfried Schaffner
Chief Technology Officer, Speech Processing Solutions
Stefan Stockinger
Stefan Stockinger
Legal/Head of Contracts & Projects, OMV
Mag. Alexandra Terzaki
Mag. Alexandra Terzaki
Geschäftsführende Gesellschafterin / Geschäftsführerin, TERZAKI & Partner GmbH
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Ing. Mag. Dr. iur. Christof Tschohl
Ing. Mag. Dr. iur. Christof Tschohl
Research Director, Associate, Procura, Digital Human Rights Center, Research Institute AG & Co KG
Dr. Birgit Julia Wirth
Dr. Birgit Julia Wirth
Ltr. Recht, UNIQA Insurance Group AG
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:30 Uhr


Eröffnungsplenum

Gemeinsames Plenum mit der „Jahrestagung Datenschutz“

 

08:00 Herzlich willkommen!

   lädt zum Business-Frühstück


09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Ing. Mag. Dr. iur. Christof Tschohl,
Vorstandsmitglied NOYB – European Center for Digital Rights, Leiter Zentrum für digitale Menschenrechte, Research Institute AG & Co KG


09:05 „Compliant“ ist nicht immer „sicher“: Insiderhandel, Phishing-Attacken und die Ausmaße von Hackerangriffen

Aron Molnar, “good hacker”, Ideengeber und Entwickler thematisiert anhand eines beispiellosen Falles, wie sich Sicherheitslücken in der Praxis zum Krimi entwickeln können und nennt die Probleme beim Name

  • Sicherheitszertifikate garantieren keine Sicherheit
  • Das stärkste Passwort kann doch schwach sein
  • Security als Prozess statt Zustand
  • Warum Compliance trotzdem wichtig ist

Aron Molnar, Head of Professional Security Services, A1 Digital International GmbH


10:00 Data Breach oder Cyber Risiken – Was kann ein integriertes ISMS und DSMS leisten?

  • Wie stellt sich die Verzahnung eines ISMS und DSMS dar?
  • Welche Konfliktfelder zwischen beiden Managementsystemen können auftreten?
  • Welche Herausforderungen gibt es in der Implementierung eines integriertes ISMS und DSMS?
  • Was nützt ein integriertes ISMS und DSMS im Kontext kritischer Risiken?

Dipl.-Ing. Reinhard Fiegl, MBA MSc, Datenschutzbeauftragter bei UNIQA IT-Services GmbH


10:45 Kaffeepause


11:15 Cloud Risiko – Cloud Chance

  • Wie entscheide ich, ob das Risiko von Daten in der Cloud zu hoch ist?
  • Wie funktioniert eine geteilte Verantwortung bei der Entscheidung für oder gegen eine Cloud?
  • Die Zukunft von Hybriden Multi-Cloud-Welten anhand von Beispielen.

Dr. Tobias Höllwarth, Vorstandsmitglied EuroCloud Austria und EuroCloud Europa


12:00 Gemeinsames Mittagessen

  

Beginn der Fachkonferenz „Interne Rechtsabteilung“


13:30 Begrüßung und Eröffnung durch imh und die Vorsitzende Mag. Kristina Hofer, Senior Projektmanagerin, Future Law

Digitale Transformation in Rechtsabteilungen – Wettbewerbsvorteil durch Legal Tech

Interaktive Session: Innovation Hub

In dieser interaktiven Session erhalten Sie relevantes Werkzeug, um bestmöglich die Digitalisierung Ihrer Rechtsabteilung anzustoßen oder auszubauen und Praxistipps dazu, wie die digitale Transformation gelingt.

13:30 Weg mit dem Staub: Go! Legal Tech – Digitalisierung konkret

Digitale Vertragserstellung / Vertragsmanagement-Tools / Agiles Projektmanagement / Change Vorgehen und Stolpersteine

  • Welche Bedürfnisse habe ich? Wo sind die Effizienzhebel?
  • Wie bekomme ich ein Budget für meine Abteilung?
  • Wie suche ich ein Tool aus?

Mag. Sophie Martinetz, Geschäftsführerin, Future Law


15:30 Kaffeepause

Legal Tech Future Trends


16:00 Legal Chatbots: Chancen und Risiken

  • Schnittstelle Recht und Technik: Wo beginnt sie und wo hört sie auf?
  • Ist eine Betreuung von Mandanten durch Legal Bots möglich?
  • Kann die Kommunikation von Mandanten und Mitarbeitern mit Rechtsabteilungen vereinfacht werden?

RA Mag. Michael Lanzinger, selbstständiger Rechtsanwalt


16:30 (Legal) Chatbots in der Versicherungspraxis

  • Ersetzen Robo-Advisor bald den Berater?
  • Wie ändert sich dadurch die Art der Beratung und die Information der Kunden?
  • Robo Advice – Chancen und Risiken aus der Sicht der Kunden und Kundinnen und des Versicherers

Dr. Birgit Julia Wirth, Ltr. Recht, UNIQA Insurance Group AG


17:00 Expertentalk am Roundtable

Kann man standardisierte Rechtsauskünfte überhaupt geben? Wer haftet für die Auskünfte? Was ist technisch und organisatorisch möglich? Wer konsumiert diese Chatbots? Gibt es überhaupt Bedarf? Wo ist das Risiko? Wo kann man Rechtsberatung nicht ausschließen? Braucht es in Zukunft überhaupt noch Anwälte und Rechtsabteilungen?

Moderation: Mag. Kristina Hofer, Senior Projektmanagerin, Future-Law


17:30 Ende des ersten Konferenztages und gemeinsames Get Together

2. Konferenztag | 09:00 – 16:30 Uhr

08:00 Herzlich willkommen!

   lädt zum Business-Frühstück


09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und die Vorsitzende Mag, Kristina Hofer, Senior Projektmanagerin, Future Law


09:05 Digitale Signatur und Unterschriftsprozesse in einer Unternehmensgruppe etablieren

  • Umsetzung Schritt für Schritt – von der Pilotphase in die Roll out Phase
  • Umstellung auf elektronische Prozesse
  • Verträge rechtssicher, effizienter und transparenter absichern und abwickeln (Fokus auf formlose Verträge)
  • Zahlen und Erfahrungswerte aus dem OMV-Konzern; Erfolge und Widerstände

Stefan Stockinger, Legal/Head of Contracts & Projects, OMV


09:35 Die Rolle der digitalen Signatur im Vergaberecht

  • Ausschluss und Entscheidungsgründe
  • Vergleich zu Deutschland

Mag. Alexandra Terzaki, Terzaki Unternehmensberatung


10:00 The next step: Was kommt nach Spracherkennung?

  • Wie Künstliche Intelligenz die Anwaltskanzlei in Zukunft transformieren wird
  • Welche Rolle Sprachtechnologie bei der Einführung automatisierter Prozesse spielt
  • Wieso Multi Speaker statt Single Speaker eine Revolution ist

Wilfried Schaffner, Chief Technology Officer, Speech Processing Solutions


Changemanagement in der Rechtsabteilung

10:20 Die Chance auf eine Neupositionierung der Rechtsabteilung durch Technologie

  • Wieso und was soll am Status Quo geändert werden?
  • Welche Methoden und Mittel können eingesetzt werden?
  • Fokus: Die Automatisierung von Entscheidungsprozessen

Dr. Silke Graf, LL.M., Head of Legal Tech, Attorney-at-Law (Rechtsanwältin) PwC Legal


10:50    Kaffeepause
 

Interaktive Session: New Work Agile Crash Course

11:05 Agile Methoden & Leadership 4.0 für Juristen

  • Einblick in agile Methoden – Ziele, Grundprinzipien & Grenzen
  • Praktisches Ausprobieren anhand eigener Fragestellungen
  • Auswirkungen auf die Rolle von Führungskräften & Teams
  • Gemeinsame Diskussion zur Anwendbarkeit im eigenen Umfeld

Dipl. Ing. Christopher Rettenbacher, Rettenbacher

Agile Methoden werden mittlerweile auch außerhalb der IT immer mehr genutzt, um die Zusammenarbeit von Teams zu optimieren bzw. flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können. Im Rahmen der Session wird gemeinsam reflektiert und ausprobiert, inwieweit diese Methoden auch im eigenen beruflichen Umfeld nutzbar sind. Ziel ist es erste Methoden unmittelbar im eigenen Arbeitsumfeld anwenden zu können.


12:30 Mittagspause

Alles was Recht ist


13:30 Das mobile Büro und rechtliche Aspekte zu Arbeitszeitaufzeichnungen

  • Was bedeutet das EuGH-Urteil zu Arbeitszeitaufzeichnungen für die Praxis?
  • Welche Rolle spielt der neue „12-Stunden-Tag“ im betrieblichen Alltag?
  • Was ist bei Home Office zu beachten?
  • Neues aus der Judikatur

Dr. Melanie Haberer, Abt. Recht, Senior Partner, Rechtsanwaltskanzlei Taufner Huber-Haberer


14:00 Internal Investigation & Datenschutz

  • Zugriff auf E-Mailkonten von Beschäftigten – Mitarbeiterüberwachung oder zulässige Kontrolle?
  • Datenklau – was tun?

Mag. János Böszörményi, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH

14:30 Korruptionsprävention

  • Good to know: rechtliche Erläuterungen zu den wichtigsten Tatbeständen
  • Praxisbeispiele zum Thema: Was ist (noch) erlaubt?
  • Aktive Prävention im Unternehmen

Mag. Hanna Kutscher, Junior Associate, Baker &McKenzie, Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG

15:15 Compliance bei Softwareprojekten: Rechtliche Aspekte bei Softwareprojekten

  • Die wichtigsten Elemente eines passenden und konsensualen IT-Vertrages
  • Welche urheberrechtlichen Gefahren sind zu beachten?
  • Wie ist umzugehen mit Open-Source-Lizenzen?
  • Welche datenschutzrechtlichen Risiken müssen gebannt werden (Privacy by Design)?
  • Wie verhalten Sie sich im Falle eines Lizenz-Audits?

Dr. Tobias Tretzmüller,LL.M., B.A., Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht


16:00 Abschließende Kaffeepause

16:30 Ende der Fachkonferenz

Warum teilnehmen?
  • Legal Tech & Co..: Bringen Sie sich auf den neuesten Stand der Dinge
  • Inhouse Juristen berichten aus der Praxis und gewähren Einblicke in deren Arbeitsbereiche
  • Relevante Rechtsthemen: Update zu den wichtigsten Entwicklungen
  • Wissen auffrischen: Informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen
  • Nutzen Sie die Konferenz zum aktiven Networking 
Teilnehmerstimmen

„Interaktion zwischen den Teilnehmern“ – nic.at GmbH

„Grundsätzlich die gute und aktuelle Themenauswahl und verbunden mit Vorträgen von Fachexperten, die praxisnah und mit vielen Beispielen aus dem Alltag einer internen Rechtsabteilung die Sachlage, die Gesetze usw. erklärten“ – Rudolf Elmer, Selbständig Dipl. Wirtschaftsprüfer

„Die Fülle an verschiedenen aktuellen Rechtsthemen“ – G4S Secure Solutions AG

Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel Herrenhof

Herrengasse 10
1010 Wien
Tel: +43 1 53404-0
www.herrenhof-wien.steigenberger.at
reception@herrenhof-wien.steigenberger.at
Teilnahmegebühr für "Interne Rechtsabteilung"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 642
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
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Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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Fax: +43 1 891 59 200
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