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Profiling & Vernehmungstechniken für die innerbetriebliche Praxis

Profiling & Vernehmungstechniken für die innerbetriebliche Praxis

Profiling & Vernehmungstechniken für die innerbetriebliche Praxis

Manipulatives und betrügerisches Verhalten erkennen und aufdecken

  • Persönliche Vernehmungen richtig führen
    Dos and Don’ts einer professionellen Befragung
  • Frage- & Vernehmungstechniken erfolgreich einsetzen
    Die wichtigsten Fragetechniken inkl. Fragenkatalog
  • Die Kunst Lügen zu entlarven
    Körpersprache & Signale im Fokus
  • Rechtssichere Gesprächsprotokolle
    Sicherung gerichtsverwertbarer Beweismittel
  • Arbeitsrechtliche Aspekte
    Was ist erlaubt?
  • Inkl. Live-Demonstrationen & praktische Anleitung

16 CPE Punkte!


Video: Im Gespräch mit Ralf Peschek

Speaker Board
Mag. Bernhard Fromm, CIA, CISA
Mag. Bernhard Fromm, CIA, CISA
Interne Revision bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen
Mag. DI Klaus Geisslmayr, MBA
Mag. DI Klaus Geisslmayr, MBA
Unternehmensberater, Management Coach, Supervisor, Psychoanalytiker
MMag. Dr. Ralf Peschek, LL.M.
MMag. Dr. Ralf Peschek, LL.M.
Partner, Wolf Theiss Rechtsanwälte
Kurt Reichl
Kurt Reichl
Interne Revision bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Senior Associate, Wolf Theiss Rechtsanwälte
Programm

Professionelle Vernehmungstechniken

Professionelle Vernehmungstechniken für unternehmensinterne Ermittlungen

Im 2-tägigen imh-Seminar „Profiling & Vernehmungs-techniken“ holen Sie sich psychologische Finessen und geeignete Fragetechniken, mit denen Sie Lügen erkennen und enttarnen. Sie erfahren, welche Bedürfnisse Täter:innen primär motivieren und wie sie im Unternehmen vorgehen.

Zudem hören Sie, worauf Sie achten müssen, um erhaltene Informationen und Beweise juristisch zu verwerten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Position durch korrekte Protokollierung und richtige arbeitsrechtliche Herangehensweise stärken.

Verfehlungen von Mitarbeitern können Ihrem Unternehmen schweren Schaden zufügen und sogar existenzbedrohend sein. Durch einen souveränen Umgang mit solchen Krisensituationen können Sie den Schaden minimieren! In diesem Seminar lernen Sie die Grundzüge der Vernehmungstechnik unter Berücksichtigung von arbeitsrechtlichen Aspekten kennen und verstehen, was es hier unbedingt zu beachten gilt.

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Die Vorbereitung des Interviews

  • Wie wird eine (polizeiliche) Befragung durchgeführt?
  • Zu welchem Zeitpunkt sollten Mitarbeitende befragt werden?
  • Wie erfolgt die Vorbereitung auf die Befragung (Fragenkatalog)?
  • Welche Personen sollen (aus vernehmungstaktischen Gründen) bei der Befragung teilnehmen?
  • Wie sieht die optimale Gestaltung eines Vernehmungsortes aus?
     

Die Durchführung des Interviews

Das Eröffnungsgespräch

  • Dos and Don’ts im Eröffnungsgespräch
  • Die richtigen Fragestellungen
  • Schaffen einer "idealen" Atmosphäre
     

Das eigentliche Interview

  • Geschlossene Fragen und Vorhalte
  • Verhaltensweisen der Betroffenen (Typologien vom "Steher" bis zum "Schwätzer")
  • Anwendung von Druckmitteln
  • Protokollierung entscheidender Phasen
     

Die Protokollierung

  • Standardisierte Gestaltung einer Niederschrift
  • Protokollierung von Fragen und Vorhalten
  • Protokollierung konkreter Ergebnisse (Schadensgutmachung)
     

Das Interview in der Praxis

Hands-On: Möglichkeit zum praktischen Training

  • Aufbau einer idealen Vernehmungssituation
  • Erstellung eines Fragenkatalogs
  • Praktische Anwendung verschiedener Fragestellungen
  • Üben und Durchspielen von verschiedenen Szenarien
  • Durchführung verschiedener Übungen in Kleingruppen unter Anleitungen der Experten

Ihr Plus: Kriminalpsychologischer Methodenkoffer mit zahlreichen Praxisfällen
In praktischen Fallstudien üben Sie die Umsetzung der gelernten Techniken!
Sie erhalten einen tiefen Einblick in die psychologischen Tricks und Manipulationsstrategien von Betrügern bzw. Betrügerinnen, um ihnen frühzeitig auf die Schliche zu kommen. Üben Sie anhand praktischer Fallstudien die Umsetzung der gelernten Techniken!


Arbeitsrechtliche Aspekte

  • Sachverhalt ermitteln, Mitwirkungspflicht, Selbstbelastung, Daten sammeln und sichern (Dokumentation)
  • Verwertbarkeit eines Aktenvermerkes / einer Niederschrift in Gerichtsverfahren
  • Beendigung von Arbeitsrechtsverhältnissen:
    • Verdacht – was tun? Suspendierung?
    • Kündigung
    • Entlassung (Wann ist eine Entlassung verwirkt?)
  • Mitbestimmung von Betriebsrat oder Beiziehung von Vertrauenspersonen?
  • Zulässigkeit der Kontrolle & Überwachung von Mitarbeitenden
  • Möglichkeit von Schadenersatz (Wiedererlangung von Vermögenswerten)
  • Interaktion mit Strafrecht
     

Vernehmungspsychologie – Das Erkennen von Lügen

  • Unterscheidung zwischen Wahrheit und Lügen
  • Was sind die Signale für Lügen?
  • Durch welche Signale lassen wir uns in den Irrtum führen?
  • Fehler beim Lügen erkennen
  • Fragetechnik zum Erkennen von Lügen
  • Psychologische Hintergründe
  • Praktische Hilfsmittel für die umsetzungsorientierte Anwendung im Berufsalltag
Video
Ihr Nutzen

Durch Wirtschaftskriminalität erleiden viele Unternehmen jährlich immense finanzielle Verluste und Reputationsschäden. Betrüger:innen und deren schädigende Handlungen müssen daher frühzeitig erkannt und gestoppt werden!

Für die Durchführung einer professionellen und sicheren Befragung ist es daher unabdingbar das "Wie" und "Was" der Vernehmungstechnik einwandfrei zu beherrschen.

PLUS: Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen für einen reibugslosen Transfer in Ihren Berufsalltag

Lernen Sie im imh-Seminar...

… wie Sie bei Verfehlungen von eigenen Mitarbeitenden vorgehen sollen
… verbale und nonverbale Signale zu erkennen, die Ihnen helfen Lügen zu entlarven
... wie eine optimale Gestaltung des Vernehmungsortes und -gesprächs ausschaut
… die Dos and Don’ts einer richtigen Befragung
… wie man erfolgreich bei Schadensgutmachungen vorgeht
... welche arbeitsrechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind

Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Profiling & Vernehmungstechniken für die innerbetriebliche Praxis"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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