Die moderne Führungskraft
Die moderne Führungskraft

Die moderne Führungskraft

18.02.2020 - 20.02.2020

Die moderne Führungskraft

Mit Leichtigkeit souverän durch den Führungsalltag

  • Menschen ticken unterschiedlich: Individuell und situativ reagieren und trotzdem dem eigenen Führungs-Original treu bleiben
  • Initiative ergreifen, auch in heiklen Situationen
  • Beziehungsmanagement als Fundament
  • Meisteraufgabe Teamentwicklung: Wie nutze ich das gesamte Potenzial meines Teams?
  • Das Mitarbeitergespräch im Fokus
  • Die Kunst der Selbstmotivation: Gefühle und Denkprozesse als innere Unterstützer
  • Druck und Stress im Führungsalltag: Wie manage ich meinen Energiehaushalt?

Bleiben Sie Ihrem Führungs-Original treu

Ihr Plus:
Ein perfekter Mix aus Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeiten und der praktischen Umsetzung auch mit Ihren konkreten Beispielen

Referenten
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Gabriele Riedl
Gabriele Riedl
Geschäftsführerin von trilog G. Riedl KG
Mag. Evelyn Summhammer
Mag. Evelyn Summhammer
Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Happy im Job: Mehr Leichtigkeit im Führungsalltag

Die Kunst der Selbstmotivation

  • Was genau ist eigentlich Motivation?
  • Leitmotive für innere Stärke und Entschlossenheit
  • Wie kann ich meine höchstmögliche Leistung abrufen
  • Motivation als Führungsaufgabe – Kann ich andere motivieren?

Wie funktioniert mein Gehirn? Meine Gefühle und Denkprozesse als innere Unterstützer

  • Der Umgang mit Gefühlen
  • Die positive Kraft negativer Gefühle
  • Ziele, Erwartungen und Wünsche
  • Die Frage nach dem eigenen Glück oder Sinn im Beruf

Der eigene Energiestatus

  • Stresstest ein Selbstcheck
  • Wie gehe ich mit Druck um
  • Schlüsselfaktoren für eine positive und kraftvolle Haltung
  • Meine Energietankstellen – Wählen Sie aus einer Vielzahl von Möglichkeiten

„Ich verbinde täglich im Coaching von Führungskräften meine jahrzehntelange Erfahrung in der Führung mit meinen psychologischen Ausbildungen. In diesem Modul möchte ich Ihnen mein Credo vermitteln: „Mehr Leichtigkeit auf dem Weg zum beruflichen Erfolg ist kein Wunschtraum, sondern realistisch und machbar.“ Sie können aus einer Vielzahl von praxiserprobten Möglichkeiten wählen.“

Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Autor

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Menschenkenntnis und strategische Kommunikation

Meine Originalität: Der Zusammenhang zwischen meinen Emotionen und meinen Handlungen

  • Was kennzeichnet meinen Führungsstil und damit meine Persönlichkeit?
  • Statt Reagieren – Bewusst agieren: Wie Sie Ihre Selbstkontrolle erhöhen
  • Erfolgsfaktor Emotionskontrolle: Ihr Leitfaden zum bewussten Umgang mit Gefühlen im Arbeitsalltag
  • Eigenverletzungen erkennen und minimieren: Psychologische Schutzschirme aufbauen

Gesprächsführung zur Zielerreichung: Knifflige soziale Dynamiken steuern

  • Die Kunst des fokussierten Zuhörens
  • Psychologische Kommunikationstechniken für konstruktive Gesprächslösungen kennen
  • Innere Klarheit ist die beste Gesprächsvorbereitung – Wie erhöhe ich diese?
  • Informationsweitergabe zum richtigen Zeitpunkt: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht im Dunklen
  • Beziehungsmanagement ist die Basis Ihres Erfolgs: Mit Herz und Verstand dabei sein

Das Verhalten im Konfliktfall

  • Verdeckte Angriffe schnell ermittelt: Abschätzen, warum eine bestimmte Person Schwierigkeiten macht
  • Nörgler-Querulanten-Besserwisser: Wie Sie zielorientiert Konflikte ansprechen
  • Sofort!-Maßnahmen: 3 Faustregeln um Situationen zu deeskalieren
  • Aggressionen, Ärger und Wut? Wie können Sie diese gewinnbringend nutzen?

„Ich vermittle in diesem Modul, wie Sie sich gegen Widerlinge effektiv schützen, ohne dabei selbst einer zu sein – wie Sie Ihre persönliche Note in der Führung leben, ohne aus dem Rahmen zu fallen und wie Sie Ihre Emotionen in kniffligen Situationen zielorientiert steuern.“

Mag.a Evelyn Summhammer, Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin

3. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Diversität in Teams gekonnt managen

Teamentwicklung/Team-Retreat: Wie gelingt diese Meisteraufgabe in einem zusehends agilen Arbeitsumfeld?

  • Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Synergien und Erwartungshaltungen
  • Gezielter Umgang mit unterschiedlichen Denkweisen, Erfahrungen und Problemlösungsansätzen
  • Freisetzen und Nutzen von kreativen Potenzialen, vor allem in Zeiten raschen Wandels und neuer, agiler Arbeitsweisen

Konflikte – „Das Salz in der Suppe professioneller Zusammenarbeit“

  • Konflikte rechtzeitig erkennen und bearbeiten
  • Die Rolle als Führungskraft im Konfliktgeschehen
  • Perspektivenwechsel und wertschätzende Haltung als Schlüssel zum Erfolg

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen: Eine Orientierung für beide Seiten schaffen

  • Das Mitarbeitergespräch als eine ziel- und lösungsorientierte Interaktion zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
  • Gekonntes Ansprechen von heiklen Themen und Ableiten von gezielten Lösungsansätzen und -maßnahmen
  • Ziele vereinbaren, Beziehungen stärken, Zusammenarbeit gemeinsam gestalten und Entwicklung fördern

„Rascher Wandel sowie neue und agile Arbeitsweisen erfordern zunehmend mehr und professionelle Teamarbeit. Die Nutzung von Diversität, Synergien und Potenziale steht dabei im Mittelpunkt. In diesem Modul erfahren Sie praxisorientierte Konzepte und Werkzeuge für Ihren Führungsalltag.“

Gabriele Riedl, Trilog G. Riedl KG

Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Die moderne Führungskraft"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 18.10. bis 24.01. bis 18.02.
Teilnahmegebühr
€ 2.295.- € 2.395.- € 2.495.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Kooperationspartner: