Digital HR

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13.03.2023 - 14.03.2023

Digital HR

Ihre Top-Themen

  • Activity Based Working & Modern Workplace Learning: Wie Sie diese Konzepte erfolgreich in der Praxis umsetzen!
  • Mitarbeiterbindung – Das neue Must-Have: Wie wichtig heutzutage Mitarbeiterbindung und eine langfristige Mitarbeiterzufriedenheit ist!
  • People Analytics – Grundstein einer hohen Employee Experience: Warum Employee Experience besonders wichtig ist und wie uns dabei Daten helfen?
  • Recruiting mal anders: Wie Sie mit unterschiedlichen Tools und Gamification die Candidate Journey persönlich und digital gestalten können!

Praxis pur:

  • Stadt Wien: Dipl.iur Violeta Hasanagić | René Thabet
  • Takeda: Stefan Pohl
  • Siemens Smart Infrastructure: Florentina Hentschke
  • Erste Group Services GmbH: Petra Michlits | Mag. Nikolaus Heinz
  • Novomatic AG: Petra Freydorfer
Referenten
Petra Freydorfer
Petra Freydorfer
Head of HR Business Partner & Employer Branding, Novomatic AG
Martin Giesswein
Martin Giesswein
Facultiy Memeber - WU Executive Acaedmy, Co-Founder Talent - Garden Wien, Mit-Initiator DigitalCity.Wien, Digitalist, Verbesserungs-Enthusiast und Keynote Speaker; www.giesswein.org
Dipl.iur. Violeta Hasanagić
Dipl.iur. Violeta Hasanagić
Referentin Diversitätsmanagement, Stadt Wien
Nahed Hatahet
Nahed Hatahet
Transformationsexperte, Berater, Autor, Speaker | CEO bei HATAHET | VÖSI Vorstand | Inner Circle bei twogether.wien 
Mag. Nikolaus Heinz
Mag. Nikolaus Heinz
Head of IT projects & processes, Erste Group Services GmbH
Florentina Hentschke
Florentina Hentschke
Global People & Organisation Project Lead, Siemens Smart Infrastructure
Lorena Hoormann, B.Sc.
Lorena Hoormann, B.Sc.
Selbstständige Unternehmensberaterin, Coachin und Trainerin für authentische Erfolgswege u. gesunde Arbeitskulturen, Hoormann Consult
Mag. Gottfried Kürmer
Mag. Gottfried Kürmer
Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer, Schiftner & Partner KG
Wolfgang Krapesch, Bakk. phil.
Wolfgang Krapesch, Bakk. phil.
Berater Stellenanzeigen und Arbeitgeberattraktivität, Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.
Maximilian Lammer
Maximilian Lammer
Solopreneur, Knowledge Worker & Co-Founder, Talent Garden Vienna
Petra Michlits
Petra Michlits
Managing Director, Erste Group Services GmbH
Stefan Pohl
Stefan Pohl
Employee Experience Expert, Takeda
ao.Univ.Prof. Dr. Alexander Redlein
ao.Univ.Prof. Dr. Alexander Redlein
IFM - Institute for Real Estate and Facility Management, Technische Universität Wien
Ulrich Schubert
Ulrich Schubert
Selbständiger Trainer und Zertifizierter Coach (EASC), Ulrich Schubert – Training & Coaching
Lilian Teuffenbach
Lilian Teuffenbach
Head of People Development & Culture, Magenta Telekom
Mag. Dr. Stefan Teufl
Mag. Dr. Stefan Teufl
Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership & HR-Transferprojects, FHWien der WKW | Positive Leadership Advisor
René Thabet
René Thabet
Referent Diversitätsmanagement, Stadt Wien
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

Gemeinsamer Veranstaltungstag mit der Konferenz „Interne Kommunikation“


08:30 Herzlich Willkommen bei Kaffee & Tee


09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH


09:05 Digital Onboarding 

  • Onboarding digital – Wie gelingt es Mitarbeiter:innen abzuholen?

Lilian Teuffenbach, Head of People Development & Culture, Magenta Telekom


09:45 Facebook Workplace – Interne Kommunikation neu gedacht

  • Gruppenaustausch, Learnings und Challenges
  • Automatisierte Abläufe – Einblick in die Praxis
  • Was ankommt – Einsatz von Videos und Newsletter

Referent:in in Absprache


10:15 Kaffeepause


10:45 Erlebnisarbeitswelten schaffen und Mitarbeiterbindung erhöhen!

  • Klassisches Desk Sharing war gestern – Wie Sie es richtig machen!
  • Activity Based Working – Wie Sie es erfolgreich umsetzen
  • Wie moderne Bürokonzepte die Mitarbeiterbindung erhöhen

Alexander Redlein, Ltr. Facility Management, Technische Universität Wien


11:25 DISKUSSION: Workation, Homeoffice, Remote Work– Ohne Verlust der Unternehmenszugehörigkeit und des Teamspirits?

  • Wie Sie in hybriden Teams den Zusammenhalt stärken können
  • Mitarbeiterloyalität erhöhen trotz großer Distanzen?
  • Heart to Heart – Wertschätzung digital vermitteln

Lorena Hoormann, Coaching, Training, Moderation & Unternehmensberatung, Hoormann Consult
Alexander Redlein, Ltr. Facility Management, Technische Universität Wien
Stefan Teufl, Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership& HR-Transfer-projects, FHWien der WKW, Positive Leadership Advisor


12:05 Mittagspause


13:30 Babyboomer und Generationen XYZ in der VUKA-Welt – Zufrieden, gemeinsam & erfolgreich

  • Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Mitarbeiter:innen erkennen und erfüllen
  • Unterschiedliche Werte & gemeinsames Ziel
  • Wie Sie den Spagat zwischen den einzelnen Generationen schaffen

Gottfried Kürmer, Trainer & Coach, Schiftner & Partner KG


14:00 Diversität und interkulturelle Herausforderungen

  • Warum Diversität in Teams wichtig ist?
  • Migrationserfahrungen
  • Interkulturelles Konfliktmanagement

Dipl.iur. Violeta Hasanagić, Referentin Diversitätsmanagement, Stadt Wien
René Thabet, Referent Diversitätsmanagement, Stadt Wien


14:40 Kaffeepause


15:10 Corporate Purpose – Die Wirkkraft von Unternehmen SINNvoll nutzen

  • Arbeit mit Sinn – Was heißt das?
  • Mit dem Corporate Purpose das employer branding aufs nächste Level bringen
  • Corporate Purpose als Hebel für einen positiven Einfluss auch auf die Gesellschaft

Lorena Hoormann, Coaching, Training, Moderation & Unternehmensberatung, Hoormann Consult


15:50 WORKSHOP: Microsoft Tools @ work – Hacks für einen smarten Arbeitsalltag

  • Überblick: Welche Microsoft Tools gibt es?
  • Welche Rolle spielen diese Tools in der kollaborativen Arbeitskultur?
  • Kommunikations- und Zusammenarbeitsmöglichkeiten in Microsoft Teams
  • Lerninhalte mit Microsoft Teams und VIVA Learning bereitstellen
  • Kanban-Boards kennenlernen und Abläufe optimieren

Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH


17:00 Wrap-up, Ausblick und abschließende Worte


17:15 Gemeinsames Get-together und Ausklang des ersten Konferenztages

2. Konferenztag | 09:00 – 17:05 Uhr

Beginn der Fachkonferenz „Digital HR“


08:30 Herzlich Willkommen bei Kaffee & Tee


09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH


09:05 Mitarbeiterbindung – Das Um und Auf!

  • Warum Mitarbeiterbindung zukünftig besonders wichtig und existenzsichernd ist?
  • Herausforderung Generation Z – Jobwechsel ein alltäglicher Begleiter?
  • Mitarbeiterzufriedenheit langfristig erhöhen?

Maximilian Lammer, Solopreneur, Knowledge Worker & Co-Founder


09:40 The People Experience Century – HR im (digitalen) Wandel

  • Warum wir jetzt die HR (Human Relations) des kommenden Jahrzehnts gestalten (müssen)
  • People Business ist (heute und in Zukunft) auch digital Business
  • Warum Employee Experience das neue Employer Branding ist
  • Wie wir Corporate Influencer gewinnen und nutzen

Stefan Pohl, Employee Experience Expert, Takeda


10:20 Der Einsatz & Notwendigkeit von People Analytics

  • Wie Daten uns helfen, unsere Mitarbeitenden besser zu verstehen
  • Ohne Mitarbeiterbefragung keine gute Employee Experience?
  • Positive Mitarbeiterstimmung schaffen

Florentina Hentschke, Global People & Organisation Project Lead, Siemens Smart Infrastructure


11:00 Kaffeepause


11:30 Automatisierungen im HR-Umfeld

  • Aktuelle Herausforderungen und Grenzen der Automatisierungen im HR-Bereich
  • Einblicke in unterschiedliche Automatisierungen der Erste Group Services GmbH
  • RPA, Makros, Coding Languages & Co.

Petra Michlits, Managing Director, Erste Group Services GmbH
Mag. Nikolaus Heinz, Head of IT projects & processes, Erste Group Services GmbH


12:10 New Leadership – Führen von hybriden Teams

  • How to: Führung in digitaler Arbeitsumwelt!
  • Welche neuen Anforderungen müssen zukünftig von Führungskräften erfüllt werden?
  • Chancen und Herausforderungen

Ulrich Schubert, Selbständiger Trainer und Zertifizierter Coach (EASC)


12:40 Mittagspause


13:40 Learning Organization – Reflection & Learnings

  • Lernen neu denken – Vision und Ziele
  • Change bewirken, Lernen als Kompetenz

Referent:in in Absprache


14:20 WORKSHOP: HR und Metaverse: Recruiting, Onboarding und Training

  • Neue Technologien sinnvoll für Recruiting und Onboarding verwenden
  • Firmenbeispiele und Checkliste für Ihr Unternehmen

Martin Giesswein, Keynote Speaker, Berater, Unternehmer


15:20 Kaffeepause


15:50 Die Reise Ihrer Bewerber positiv gestalten! Welche Rolle dabei digitale Tools und Social Media spielen?

  • Wie wird die Candidate Journey umgesetzt? Social Media, Active Sourcing & Co – was ist wirklich notwendig?
  • Welche Erwartungen haben die Bewerber:innen an die Candidate Journey?
  • Welche Tools gewinnen an Bedeutung?

Wolfgang Krapesch, Bakk. phil., Berater Stellenanzeigen und Arbeitgeberattraktivität, Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.


16:20 Neue Wege im Recruiting, um Talente zu gewinnen

  • Talente gezielt finden und motivieren
  • Spielerisch bewerben: durch Gamification Kompetenzen messen
  • Candidate Journey erlebbar machen: persönlich und digital

Petra Freydorfer, Head of HR Business Partner & Employer Branding, Novomatic AG


17:00 Wrap-up, Ausblick und abschließende Worte


17:05 Ende der Fachkonferenz

Ihr persönlicher Nutzen
  • Erfahren Sie mehr über den Corporate Purpose und wie man diesen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben kann
  • Nehmen Sie sich aus Best Practice Beispielen neue Ideen für die Umsetzung Ihrer Recruiting-Strategie mit
  • Lernen Sie wie man Activity Based Working & Modern Workplace Learning erfolgreich in der Praxis umsetzt!
  • Lernen Sie im Workshop wie man Microsoft Tools in den Arbeitsalltag integrieren und so die HR-Prozesse optimieren kann
  • Erweitern Sie Ihr Netzwerk und tauschen Sie sich mit Expertinnen und Experten aus
Stimmen ehemaliger Teilnehmer:innen

Perfekt organisiert, tolle Inhalte.

Der Themenaufbau der zwei Konferenztage und die Ausführung der Themenschwerpunkte durch Praxisberichte

Perfekt organisiert, Top Inhalte und Themen, Top Vortragende, Top Diskussionen, einer der besten imh Konferenzen, an denen ich teilnehmen durfte

die Vielfalt der angebotenen Themen; schwungvolle Präsentation; sehr kurzweilig!

Impulse von den Vortragenden und TeilnehmerInnen zu den Herausforderungen der HR-Digitalisierung

Veranstaltungsort

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel
Schloßallee 8, 1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.austria-trend.at/de/hotels/park-royal-palace
info.parkroyalpalace.vienna@radissonblu.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Digital HR"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 16.12. bis 17.02. bis 13.03.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-642
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

30 Jahre imh
Pflanzen Sie mit uns einen Baum!

Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

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Sponsoring & Exhibition
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Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director
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E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
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