Digitalisierung und KI am Service Desk

Digitalisierung und KI am Service Desk

21.05.2025 - 22.05.2025

Digitalisierung und KI am Service Desk

Intelligenter IT-Self-Service, Konzepte & Live-Konfiguration

  • Anforderung, Konzepte & Optimierungspotenziale: Das Service Desk im digitalen Zeitalter
  • Hybrider Service-Desk im Praxis-Check: Künstliche und menschliche Intelligenz kombiniert
  • Intelligente Self-Services: Entlastung und Verschlankung
  • Tools & virtuelle Assistenz: Von Evaluierung bis zur erfolgreichen Implementierung
  • Aktives Wissensmanagement durch Shift Left & Swarming: Neue Methoden in der Informationsbereitstellung

Ihr Plus zum Mitnehmen:

  • Checklisten und Umsetzungsmöglichkeiten für moderne Service Desk Konzepte und Strukturen
  • 2 Best Practice-Berichte
  • Chatbot-Workshop

Für:

  • CIO, CTO, CDO, IT-Leitung, Head of Operations
  • Leitung Infrastruktur, Leitung IT-Support, Leitung Service Desk, Service Desk Koordination, Teamleiter:innen, IT-Prozessverantwortliche
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Moderne Service Desk Konzepte und Strukturen

Der Service Desk als zentrale Anlaufstelle im Unternehmen

  • Service Desk / Help Desk / Service Center / Customer Interaction Center: Über was reden wir und welche Sprache sprechen wir?
  • Wer sind die Kundschaften des Service Desk?
  • Welche Methoden und Best Practices wenden wir im Service Desk an?

 

Empfehlungen aus ITIL® 4 – Best Practices zum Service Desk

  • Service Desk in Verbindung mit Incident Management und Service Request Management
  • Welche Fähigkeiten benötigen die Arbeitskräfte am Service Desk?

 

Enterprise Service Management

  • IT Service Management (ITSM) oder Enterprise Service Management (ESM)?
  • Welche Modelle können von ITSM ins ESM übertragen werden?
  • Welche Vorteile bietet ein ESM Service Desk?

 

KCS® – Knowledge Centered Service, Swarming und Shift Left

  • Swarming als Ersatz für funktionale Eskalation (1st – 2nd – 3rd Level Support)
  • Wissen ist Macht: Warum es so wichtig ist Wissen zu dokumentieren und warum es trotzdem niemand gerne macht
  • Shift Left einfach erklärt

 

ITSM-Tools im Vergleich

  • Überblick über den aktuellen Markt und Trends für IT-Service Management Lösungen
  • Ansätze von der Tool-Evaluierung bis zur erfolgreichen Implementierung


Reinhard Volz, Berater, Trainer & FH-Lektor, ITSM Partner Consulting GmbH

 

Was verstehen wir unter dem Hype-Begriff „Digital Service Desk“?

  • Strategische Aspekte und Kriterien zum Design eines modernen Service Desk
  • Was ist denn nun „digital“ am „Digital Service Desk“?
  • Erfahrungen im Technologieeinsatz zur Automatisierung von Prozessen am Service Desk
    • Chatbot, RPA (Robotic Process Automation), Self-Service-Portale als virtueller 24/7 Serviceraum für IT-Nutzer:innen und Workplace Automation
  • Checkliste und Vorgehensmodell zur Konzeption Ihres „Digital Service Desk“

 

Wie muss die Veränderung zum neuen Service Desk bei IT-Kundinnen und Kunden / Nutzern & Nutzerinnen – und dem Personal wirkungsvoll begleitet werden?

  • Die Verlagerung von Aufwänden vom Service Desk hin zu den Usern – geht es so einfach? Kritische Betrachtung von IT-Self-Service- und Automatisierungskonzepten aus Sicht und den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden
  • Wie bereitet man die IT-Organisation auf den Change-Prozess zum digitalen Service Desk vor? Welche Hürden und Barrieren gilt es aus IT-Dienstleistungssicht zu überwinden?
  • Checkliste und Vorgehensmodell für den Change zu Ihrem „Digital Service Desk“

 

Live-Konfiguration eines Chatbots für IT-Anfragen (mit AI-Chatbot-Demo)

  • Grundlagen zum Aufbau eines Chatbots als neuen Kommunikationskanal
  • Erfolgreiche Anwendungsbeispiele von Chatbots aus der Praxis im Digital Service Desk
  • Erstellung und Auswahl von praxistauglichen Use-Cases für die Chatbot Konfiguration
  • Ausblick hinsichtlich Steuerung und Pflege von Chatbots

Dominik Einödhofer-Geiger, Senior Consultant, PIDAS Österreich GmbH 
Alexander Stoik, Head of Consulting, PIDAS Österreich GmbH
 

Praxisbericht: Weiterentwicklung im Self-Service Portal und Automatisierungen am Service Desk – Best Practice der Caritas Wien

  • Entwicklung des Self-Service Portals mit Suchfunktion, Kunden-FAQ, eigene Tickets View und Self-Service Formularen
  • Einführung vollautomatisierter Online-Formulare für die Anforderung von Berechtigungsvergaben
  • Implementierung eines Self-Service für Passwort-Resets
  • Abbildung IT-Geräte Lifecycle inkl. Bestellformularen und vollautomatischer Netzwerk-Deaktivierung von Altgeräten

Walter Eichinger, Leiter IT-Support, Caritas der Erzdiözese Wien

Speaker Board
Walter Eichinger
Walter Eichinger
Leiter IT-Support, Caritas der Erzdiözese Wien
Dominik Einödhofer-Geiger
Dominik Einödhofer-Geiger
Business Consultant, PIDAS Österreich GmbH
Alexander Stoik
Alexander Stoik
Consulting Leader Austria, PIDAS Österreich GmbH
Reinhard Volz
Reinhard Volz
Berater, Trainer & FH Lektor, ITSM Partner Consulting GmbH
Der digitale Service Desk

Ticketstau, Dauerklingeln, Request-Anfragen, Fehlermeldungen und vieles mehr…

Der Service Desk ist täglich einem Strom an Anfragen ausgesetzt und reißt nie ab. IT-Anwender:innen sind auf einen effizienten und reibungslosen Support angewiesen. Genau deshalb muss der Service Desk als zentrale Anlaufstelle für IT-Service und Supportnachfragen als Alleskönner im Unternehmen funktionieren.

Doch wachsende Komplexität der IT-Landschaft, neue Technologien, starker Kostendruck und über Landesgrenzen hinweg arbeitendes Personal zwingen den Service Desk, sein Konzept ständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Nur so kann er auch zukünftig optimal auf unterschiedlichste Anforderungen reagieren und gleichzeitig effizient und wirtschaftlich arbeiten.

Erhalten Sie in diesem Seminar einen kompakten Überblick über innovative und intelligente Service Desk Konzepte. Erfahren Sie, mit welchen Strategien und Taktiken Sie die Prozesse in Ihrem Service Desk optimieren, die Verfügbarkeit verbessern, die Servicequalität erhöhen und das Call-Volumen reduzieren.

Warum teilnehmen?
  • Hohe Praxisrelevanz:
    Die vorgestellten Konzepte und Optimierungsansätze haben die Feuertaufe hinter sich und werden durch zahlreiche Beispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis ergänzt. In jedem Seminar ist ausreichend Zeit für Ihre persönlichen Fragestellungen.
  • Ausgewiesene Experten:
    Sie werden von anerkannten und erfahrenen Referenten aus der Beratung und Unternehmenspraxis, die als ausgezeichnete Wissensvermittler der Branche gelten, trainiert und begleitet. Umfangreiches Wissen im IT-Service-Management wird direkt an Sie weitergegeben.
  • Intensives Networking:
    Nutzen Sie den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch mit Experten und Fachkollegen und knüpfen Sie wertvolle Kontakte. Bauen Sie so Ihr Experten-Netzwerk aus.
  • Integrierter Workshop und Checkliste:
    Nehmen Sie gemeinsam mit den Referenten verschiedene Digital-Strategien und IT-Self-Services unter die Lupe. Prüfen Siediese auf Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit. Profitieren Sie von einer Checkliste zum Prozessdesign von IT-Self-Services.
  • Exklusive Praxisberichte:
    Lernen Sie von anderen IT-Führungskräften, wie sie ihr hohes Arbeitsaufkommen im IT-Support erfolgreich managen. Erfahren Sie mehr über den Kunden- und Fachbereichs-Nutzen durch Self-Services.
Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Digitalisierung und KI am Service Desk"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 25.04. bis 21.05.
Teilnahmegebühr
€ 2.095.- € 2.195.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem:  

Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit! 

10 % RABATT für die 2. Teilnahme 
30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Rabatte sind nicht kombinierbar.  

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Paul Sem
Paul Sem
Conference Director
Tel: +43 1 891 59 702
E-Mail: paul.sem@imh.at
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