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Digitalisierung & Automatisierung von Bankprozessen
Seit über 25 Jahren ist Michael Baldauf in der Finanzbranche als Unternehmensberater, Leiter der Organisation/ des Prozessmanagements bis hin zur Führung von diversen mittelständischen Beratungshäusern tätig. An der Spitze seiner Karriere leitete er für eine große internationale Unternehmensberatung 190 Bankfachliche Mitarbeiter von Island bis Südafrika. Von 2010 bis 2020 hat er beim Raiffeisenverband Salzburg als Leiter Effizienz- und Prozessmanagement für die Unternehmens- und Strategieentwicklung vorangetrieben. In diversen Weiterbildungen erhielt er u.a. auch die FMA Zulassung zum Geschäftsleiter einer Bank. Seit Ende 2020 ist er für die Optimierung und Automatisierung von bankfachlichen Prozessen mit Schwerpunkt "Compliance zur Kostensenkung nutzen" bei PegaSystems tätig. Michael Baldauf lehrt an der FH Salzburg, der FH Rosenheim und in diversen internen Ausbildungen Unternehmensentwicklung, Change Management sowie Prozess- & Projektmanagement.
Programm
Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Status Quo Digitalisierung – Von Begriffen zur Praxis
Wie weit ist Künstliche Intelligenz heute wirklich…
In Kundenbeziehungen
In den intelligenten Regelwerken
In der Prozess-Analyse
Wo macht KI Sinn? Wo können noch Potenziale ausgeschöpft werden?
Ist RPA langfristig sinnvoll – oder nur ein Notnagel?
Welche Bots kann man als Bank einsetzen und wie sieht das Nutzen/ Kosten-Verhältnis aus?
eMail Bot
Chatbot
Supportbot
Was ist Low-Code und wie betrifft mich das als Bank
Welche Vorteile bringt Case Management?
Praxis: Email-Bot zur Reduktion von Kommunikation
Was soll mit einer Digitalisierungsstrategie erreicht werden? – Zielgruppenbindung, Produktivitätssteigerung oder Kostensenkung
Wie das Schlagwort "Omnikanal" in der Realität gestaltet werden kann
Wie Sie die Produktivitätssteigerung durch automatisierte Prozesse zur Kostensenkung nutzen
Künstliche Intelligenz in der Zielgruppenansprache: Wie die automatische Verarbeitung von Kundinnen- & Kundendaten zum Emotional Banking führen kann
Echtes Omnichannal by design
Done-Done im ersten KontaktGeführte Prozesse für Mitarbeitende sowie für Kundinnen & Kunden
Praxis: Onboarding (Retail/Commercial) über mehrere Kanäle
Stolpersteine der digitalen Transformation meistern – Ende-zu-Ende-Optimierung von Bankprozessen
Zusammenarbeit bei Fachbereichen und IT optimieren
End-to-End Prozessmanagement als Treiber für Kunden- & Kundinnennorientierung
Wie richtet man digitale Prozesse auf den/die Kunden/Kundin & das Backoffice gleichzeitig aus?
"Schnell mal digitalisiert"…wie durch ‚Corona-Digitalisierung-Hype‘ entstandene Lücken sinnvoll geschlossen werden
Wie können Online-Prozesse kundenfreundlich gestaltet werden?
Warum "Seamless Integration" keine Kundenbindung erzeugt
Wie Compliance- & Geldwäscheanforderungen zur Beratung genutzt werden können
Voll-Automatisierung des Kundenonboarding – Herausforderungen und Chancen
KYC-Review als Quelle für das Neugeschäft
Integration von FinCrime und Compliance-Themen zur besseren Kundenansprache
Intelligente Automatisierung & LowCode
Was dahinter steckt und wie es funktioniert
Vor und Nachteile von LowCode Plattformen
Einsatz von bots (email, chat, voice) im Prozess
Datennutzung
Künstliche Intelligenz – mehr als ChatGPT
Wo wird heute schon KI eingesetzt
Kundinnen bzw. Kundenansprache
Process Mining
Risikoentscheidungen und Risikomanagement
Automatische SLA und Eskalation
Predictive Analytics für Fachbereiche und Operations in Prozessen, Kundenansprachen und Prozessen
Einsatz von GenAi (Generative AI)
Anwendungsgebiete von GenAi in der Bank
Nutzen in der Kundenbeziehung, operations, Softwareentwicklung und Compliance
Wie wirkt GenAi für Kunden, Mitarbeitende und Unternehmen?
Welche Einschränkungen gibt es?
Inklusive Live-Beispiele
Compliance by Design – So können die Anforderungen der Aufsicht optimal berücksichtigt werden
Entwicklungen durch DORA, BAIT, etc.
Automatische Dokumentation
Audit Trails und SLAs
Architektur und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
Ihr Seminar-Extra
Bringen Sie ihre eigenen Fragestellungen/Prozesse/Themen im Vorfeld ein
Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie offene Punkte, Handhabung und Umsetzung der Tools anhand ihrer eigenen Prozesse. Schicken Sie dazu eine Kurzbeschreibung ihres Cases bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn an Paul Sem, paul.sem@imh.at und erhalten Sie Hilfestellungen vom Experten. (Bitte haben Sie Verständnis, dass nur zeitgerecht vorab per E-Mail übermittelte Fragenstellungen beantwortet werden können.)
Add-on: Diskutieren Sie über Ihre eigenen Prozesse!
Ihr persönlicher Nutzen
Durch den praxisorientierten Aufbau erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von automatisierten Prozessen in der Praxis
Die Inhalte werden vor Ort auf Sie zugeschnitten: Es kann individuell auf Ihr Unternehmen & Ihre Prozesse eingegangen werden
Durch praktische Übungen lernen Sie die Inhalte direkt anzuwenden und in Ihren Berufsalltag zu integrieren
Sie hören, wie Automatisierungsprozesse den regulatorischen Anforderungen gerecht werden
Die Best-Practice Perspektive veranschaulicht und unterstreicht das Potential der Anwendungen
Inklusive zahlreicher Praxisbeispiele aus Kredit, Zahlungsverkehr, Wertpapier, Contact Center, CRM, Compliance, Customer Service