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Digitalisierung & Automatisierung von Bankprozessen

Digitalisierung & Automatisierung von Bankprozessen

Digitalisierung & Automatisierung von Bankprozessen

ChatGPT, LowCode & Co. – Aktuelle Transformationsmöglichkeiten der Bankorganisation

  • Künstliche Intelligenz (KI) geht weit über ChatGPT hinaus
    Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es in der Bank?
  • KI im Risikomanagement
    Chancen und Herausforderungen
  • Intelligente Automatisierung & LowCode
    Wie sehen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aus?
  • Ende-zu Ende Prozess-Optimierung
  • Stolpersteine erkennen und umgehen
  • Einfluss von DORA
    auf Architektur und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten

Learning by doing: Interaktiver Workshop!
Nehmen Sie Ihre Prozesse unter die Lupe!
Inklusive LiveBeispiele mit GenAi
(Generative AI)

Speaker Board
Dipl. BW (FH) Michael Baldauf
Dipl. BW (FH) Michael Baldauf
Director Solutions Consulting EMEA Central FSI & Nordics, PegaSystems
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Status Quo Digitalisierung – Von Begriffen zur Praxis

  • Wie weit ist Künstliche Intelligenz heute wirklich…
    • In Kundenbeziehungen
    • In den intelligenten Regelwerken
    • In der Prozess-Analyse
  • Wo macht KI Sinn? Wo können noch Potenziale ausgeschöpft werden?
  • Ist RPA langfristig sinnvoll – oder nur ein Notnagel?
  • Welche Bots kann man als Bank einsetzen und wie sieht das Nutzen/ Kosten-Verhältnis aus?
    • eMail Bot
    • Chatbot
    • Supportbot
  • Was ist Low-Code und wie betrifft mich das als Bank
  • Welche Vorteile bringt Case Management?

Praxis: Email-Bot zur Reduktion von Kommunikation
 

Was soll mit einer Digitalisierungsstrategie erreicht werden? – Zielgruppenbindung, Produktivitätssteigerung oder Kostensenkung

  • Wie das Schlagwort "Omnikanal" in der Realität gestaltet werden kann
  • Wie Sie die Produktivitätssteigerung durch automatisierte Prozesse zur Kostensenkung nutzen
  • Künstliche Intelligenz in der Zielgruppenansprache: Wie die automatische Verarbeitung von Kundinnen- & Kundendaten zum Emotional Banking führen kann
  • Echtes Omnichannal by design
  • Done-Done im ersten KontaktGeführte Prozesse für Mitarbeitende sowie für Kundinnen & Kunden

Praxis: Onboarding (Retail/Commercial) über mehrere Kanäle
 

Stolpersteine der digitalen Transformation meistern – Ende-zu-Ende-Optimierung von Bankprozessen

  • Zusammenarbeit bei Fachbereichen und IT optimieren
  • End-to-End Prozessmanagement als Treiber für Kunden- & Kundinnennorientierung
  • Wie richtet man digitale Prozesse auf den/die Kunden/Kundin & das Backoffice gleichzeitig aus?
  • "Schnell mal digitalisiert"…wie durch ‚Corona-Digitalisierung-Hype‘ entstandene Lücken sinnvoll geschlossen werden
  • Wie können Online-Prozesse kundenfreundlich gestaltet werden?
  • Warum "Seamless Integration" keine Kundenbindung erzeugt
     

Wie Compliance- & Geldwäscheanforderungen zur Beratung genutzt werden können

  • Voll-Automatisierung des Kundenonboarding – Herausforderungen und Chancen
  • KYC-Review als Quelle für das Neugeschäft
  • Integration von FinCrime und Compliance-Themen zur besseren Kundenansprache
     

Intelligente Automatisierung & LowCode

  • Was dahinter steckt und wie es funktioniert
  • Vor und Nachteile von LowCode Plattformen
  • Einsatz von bots (email, chat, voice) im Prozess
  • Datennutzung
     

Künstliche Intelligenz – mehr als ChatGPT

  • Wo wird heute schon KI eingesetzt
  • Kundinnen bzw. Kundenansprache
  • Process Mining
  • Risikoentscheidungen und Risikomanagement
  • Automatische SLA und Eskalation
  • Predictive Analytics für Fachbereiche und Operations in Prozessen, Kundenansprachen und Prozessen

Einsatz von GenAi (Generative AI)

  • Anwendungsgebiete von GenAi in der Bank 
  • Nutzen in der Kundenbeziehung, operations, Softwareentwicklung und Compliance 
  • Wie wirkt GenAi für Kunden, Mitarbeitende und Unternehmen?
  • Welche Einschränkungen gibt es?

Inklusive Live-Beispiele
 

Compliance by Design – So können die Anforderungen der Aufsicht optimal berücksichtigt werden

  • Entwicklungen durch DORA, BAIT, etc.
  • Automatische Dokumentation
  • Audit Trails und SLAs
  • Architektur und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten

Ihr Seminar-Extra

Bringen Sie ihre eigenen Fragestellungen/Prozesse/Themen im Vorfeld ein

Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie offene Punkte, Handhabung und Umsetzung der Tools anhand ihrer eigenen Prozesse. Schicken Sie dazu eine Kurzbeschreibung ihres Cases bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn an Paul Sem, paul.sem@imh.at und erhalten Sie Hilfestellungen vom Experten. (Bitte haben Sie Verständnis, dass nur zeitgerecht vorab per E-Mail übermittelte Fragenstellungen beantwortet werden können.)

Add-on: Diskutieren Sie über Ihre eigenen Prozesse!

Ihr persönlicher Nutzen
  • Durch den praxisorientierten Aufbau erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von automatisierten Prozessen in der Praxis
  • Die Inhalte werden vor Ort auf Sie zugeschnitten: Es kann individuell auf Ihr Unternehmen & Ihre Prozesse eingegangen werden
  • Durch praktische Übungen lernen Sie die Inhalte direkt anzuwenden und in Ihren Berufsalltag zu integrieren
  • Sie hören, wie Automatisierungsprozesse den regulatorischen Anforderungen gerecht werden
  • Die Best-Practice Perspektive veranschaulicht und unterstreicht das Potential der Anwendungen

Inklusive zahlreicher Praxisbeispiele aus Kredit, Zahlungsverkehr, Wertpapier, Contact Center, CRM, Compliance, Customer Service

Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "Digitalisierung & Automatisierung von Bankprozessen "
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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DI Paul Sem
DI Paul Sem
Conference Director
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E-Mail: paul.sem@imh.at
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Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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