Kreditprozesse digitalisieren

Kreditprozesse digitalisieren

09.04.2024 - 10.04.2024

Kreditprozesse digitalisieren

Digitalisierungstrends im Kreditgeschäft erfolgreich nutzen

  • Die wichtigsten Markttrends im Kreditumfeld:
    ESG, Kryptoassets, neue Finanzierungswettbewerber wie Amazon, Inflation & Kredit
  • End-to-End-Digitalisierung von Kreditprozessen:
    Ihr Schlüssel zur erfolgreichen Transformation
  • Tools & Technologien im Überblick:
    Instrumente für die erfolgreiche Kreditprozess-Automatisierung 
  • Künstliche Intelligenz in Kreditprozessen:
    Einsatzmöglichkeiten & Potenziale
  • Customer Journey:
    Digitale Kundenidentifikation & -interaktion im Kreditprozess 
  • Best-Practice-Beispiele: 
    Erfolgsfaktoren für das Prozess(neu)design

Ihr Plus:

  • Handlungsempfehlungen, Ideen & Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre eigene Digitalisierungs-Strategie
  • Kompakte Wissensvermittlung 
  • Viele Best Practices & Lessons Learned 
Speaker Board
Markus Alberth
Markus Alberth
Principal, Horváth & Partners Management Consultant
Mag. Björn Pichler
Mag. Björn Pichler
Leitung Banking & Financial Institutions AT, Horváth & Partners Management Consulting GmbH
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Kreditprozess & Banking von Morgen

Wettbewerb, Marktentwicklung & Trends auf einen Blick

  • Bankenkrise und Kreditgeschäft – die Zusammenhänge
  • Prognosen zum Kreditgeschäft für die kommenden 2 Jahre
  • Ableitung neuer Prioritäten in der Digitalisierung des Kreditgeschäfts
  • Megatrends: ESG, Kryptoassets, neue Finanzierungswettbewerber wie Amazon, Inflation & Kredit


From good to excellent – Effiziente Kreditprozesse am Menschen orientiert

Entwicklung von Erwartungen der Kundschaft im Kreditgeschäft

  • Kunden- bzw. Kundinnen-Erlebnis: Warum Banken in der Customer Journey hinterherhinken – Und was zu tun ist
  • Analyse und Bewertung der derzeitigen Schwachstellen und Herausforderungen im Kreditgeschäft
  • Erhöhung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit der Kreditprozesse mit den Effizienzhebeln Kunde bzw. Kundin & Markt, Ablauforganisation, Digitalisierung, Wertschöpfungskette, Aufbauorganisation, Produktionssteuerung & Kapazitätsmanagement, Change, KVP
  • Konkrete Differenzierungsmerkmale und Soll-Anforderungen aus Kunden- und Kundinnensicht für die private Baufinanzierung und die gewerbliche Finanzierung
  • Professionelles Touchpointmanagement und Agierende auf der Customer Journey im Soll-Prozess
  • No-Go: Bitte keine Produktstandardisierung für Digitalisierung, aber was dann? Und Wie?


Industrialisierung im Kreditgeschäft

Das Prinzip Individualität für eine Zielgruppe kostengünstig industriell zu produzieren

  • Modularität in Prozessen und Produkten
  • Praxisbeispiele und professionelles Prozessmanagement als Schritt zur (bald digitalen) Fabrik


Digitale Trends im Kreditgeschäft

Fundamentale Veränderungen auf den Kredit

  • „Der Weg (zum Kredit) ist das Ziel“: Customer Journey Management
  • „Der Kredit kommt zum Kunden bzw. zur Kundin“: Next Best Action, Data Prediction
  • „Kredit - digital, online, real-time“: E2E-Digitalisierung 
  • „Ein Kredit kommt selten allein“: Digitale Ökosysteme Kredit


Digitalisierunsansatz und ausgewählte Vertiefungen

Digitaler Evolutionspfad Kredit und Vermeidung von Sunk Costs bei Investitionen ins Kreditgeschäft

  • Aufbaulogik Digitalisierungsstrategie Kredit
  • Optimierung, Automatisierung/Digitalisierung, Disruption
  • Vorbereitung auf das Realtime-Banking in den Operations
  • Produktionsstruktur und die 5 neuen disruptiven Bankingformen
  • Operations Performance Management: Optimierung der Produktionssteuerung
  • Paradigmenwechsel in den Operations: Vom stabilen Run zum agilen Change
  • SaaS und Kreditprozesse: Die kostengünstige Disruption der IT Systeme
  • Fallbeispiel SaaS im Retail und Firmenkunden Banking


Den Neuen CIO Verstehen

Wer digitalisieren will, braucht zuerst Disruption in der Banking IT

  • Cost Center, Service Center, Profit Center in der IT?
  • Verlässlicher Betreiber der IT Systeme oder proaktiver Innovator und Transformator der Bank? Beides – und noch mehr!
  • Zielrichtung und Wertbeiträge der IT Steuerung
  • Moderne IT Steuerungsziele
  • Steuerung von klassischen und agilen Digitalisierungsprojekten
  • Das Digitalisierungsprojekt Kredit: Phasen und Erfolgsfaktoren


Digitale Enabler

Baukasten und Einzelbausteine der Digitalisierung im Kreditprozess

  • Strategische Netzwerke mit FinTechs, HighTechs, KrediTechs, RegTechs, PropTechs, Wettbewerber:innen u.a.
  • Der intelligente Serivce-Adapter, der die modulare Zukunft erst ermöglicht
  • Beispiele für konkrete Einzelbausteine


Customer experience & Digitalisierung

Von abschreckender Bankfiliale bis „Customer Experience as a Service“

  • Explosion der Conversion Rate
  • Tools und Ansätze


Neue Technologien und Kreditprozess

Vorstellung der wichtigsten Effizienzkennzahlen

  • Robotics, RPA, Low Code, Kryptoassets, AI, Big Data


Neue Geschäftsmodelle mit Kredit Beyond Banking

Neue Ertragsquellen, neue Chancen, ungenutzte Potenziale

  • Digitale Ökosysteme und Kredit
  • Das Grundprinzip
  • Beispiele

Ihre Experten:
Markus Alberth,
Horvath & Partner, Management Consultant
Björn Pichler, Horvath & Partner, "Green Banking"- und Financial Services-Experte

Kreditprozesse digitalisieren

Kreditprozesse Schritt für Schritt effizienter und kundenfreundlicher gestalten    

Der Wettbewerb im Kreditgeschäft wird zunehmen. Geschwindigkeit und Effizienz werden zu wichtigen Erfolgsfaktoren. Dabei sind Prozessgestaltung und Digitalisierung wichtige Hebel. 


Verschlafen Banken die Automatisierung des Kreditgeschäfts?

Die Digitalisierung ist in aller Munde und dennoch haben österreichische Banken die Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz in ihren Kreditvergabeprozessen noch lange nicht ausgereizt! Ca. 80 Stellschrauben stehen Banken zur Verfügung. Viele drehen aber nur an 10 bis 20. Die Zahlen zeigen, dass die zeitgemäßen Möglichkeiten in diesem Bereich bislang wenig genutzt werden. Höchste Zeit Ihre Kreditprozesse, zur Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit, auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren!


Durch Automatisierung & Einsatz digitaler Technologien sind noch schlankere Abläufe realisierbar

Profitieren Sie vom fundierten Wissen und den praktischen Erfahrungen unserer Experten, die sich schon lange intensiv mit dem Thema "Optimierung der Kreditprozesse" beschäftigen. Im imh-Seminar zeigen unsere Experten konkrete & praxiserprobte Handlungsalternativen auf und geben wertvolle Umsetzungstipps für schlankere und kostengünstigere Kreditprozesse.


Schöpfen Sie das digitale Potenzial im Kreditgeschäft schon zur Gänze aus? Hören Sie im 2-tägigen imh-Seminar Antworten auf u.a. folgende Fragestellungen:

  • Wie wird auch das Kreditgeschäft von morgen ausschauen und wo sind die Grenzen der Digitalisierung im Kreditprozess? 
  • Wie geht man die digitale Revolution im Kreditprozess am besten an? 
  • Welche konkreten & praxiserprobten Maßnahmen sind bei einer Neugestaltung von Kreditprozessen zu ergreifen? 
  • Wie lassen sich digitale Prozesse zusammen mit der Kundschaft entwickeln?
  • Welche aufbau- und ablauforganisatorischen Änderungen bzw. Neuausrichtungen bestimmter Teilprozesse sind notwendig und welche konkreten Kapazitätseinsparungen lassen sich erzielen?
  • Wie können Sie schnell und effizient im Firmen- und Privatkundengeschäft sein, richtig dokumentieren und kundenorientierte Lösungen mit Blick in die Zukunft anbieten?
  • Welche Mitarbeiter:innenfähigkeiten werden zukünftig in der Kreditbearbeitung benötigt, wie sind die Führungskräfte gefordert?
Feedback aus den letzten Jahren
  • „Inhalte waren sehr gut – Prozesse, Digital, Strategien, gut abgedeckt“ – RLBOÖ 
  • „Ausgezeichneter fachlicher Input & Praxisbezug“ – Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
  • „Sehr guter Blick in die Zukunft. Zukünftige Herausforderungen in klaren Worten angesprochen“ – SASG
Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie lernen vorhandene technische Möglichkeiten kennen, um Ihre Kreditprozesse digitaler zu gestalten
  • Sie informieren sich über die organisatorischen Voraussetzungen und erhalten wichtige Impulse für die Gestaltung Ihrer Workflows
  • Sie kennen die Chancen und Risiken einer Umstellung auf digitale Prozesse
  • Sie erhalten Tipps für eine Umstellung zum elektronischen Datenaustausch mit Ihren Kunden bzw. Kundinnen
  • Sie erhalten konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen und haben die Möglichkeit sich mit Experten & Expertinnen und Kollegen & Kolleginnen über bisherige Erfahrungen auszutauschen

Praxis-Know-how für die digitale Transformation im Kreditgeschäft – AHA-ERLEBNISSE GARANTIERT: Inspirierend für das B2C- & B2B-Geschäft!

Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Teilnahmegebühr für "Kreditprozesse digitalisieren"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 09.04.
Teilnahmegebühr
€ 2.195.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält eine Person : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at