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Customer Service.
Wettbewerb, Marktentwicklung & Trends auf einen Blick
Multikrise und Kreditgeschäft – die Zusammenhänge
Prognosen zum Kreditgeschäft für die kommenden 2 Jahre
Ableitung neuer Prioritäten in der Digitalisierung des Kreditgeschäfts
Megatrends: ESG, Kryptoassets, neue Finanzierungswettbewerber wie Amazon, Inflation & Kredit
From good to excellent – Effiziente Kreditprozesse am Menschen orientiert
Entwicklung von Erwartungen der Kundschaft im Kreditgeschäft
Kunden- bzw. Kundinnen-Erlebnis: Warum Banken in der Customer Journey hinterherhinken – Und was zu tun ist
Analyse und Bewertung der derzeitigen Schwachstellen und Herausforderungen im Kreditgeschäft
Erhöhung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit der Kreditprozesse mit den Effizienzhebeln Kunde bzw. Kundin & Markt, Ablauforganisation, Digitalisierung, Wertschöpfungskette, Aufbauorganisation, Produktionssteuerung & Kapazitätsmanagement, Change, KVP
Konkrete Differenzierungsmerkmale und Soll-Anforderungen aus Kunden- und Kundinnensicht für die private Baufinanzierung und die gewerbliche Finanzierung
Professionelles Touchpointmanagement und Agierende auf der Customer Journey im Soll-Prozess
No-Go: Bitte keine Produktstandardisierung für Digitalisierung, aber was dann? Und Wie?
Industrialisierung im Kreditgeschäft
Das Prinzip Individualität für eine Zielgruppe kostengünstig industriell zu produzieren
Modularität in Prozessen und Produkten
Praxisbeispiele und professionelles Prozessmanagement als Schritt zur (bald digitalen) Fabrik
Digitale Trends im Kreditgeschäft
Fundamentale Veränderungen auf den Kredit
„Der Weg (zum Kredit) ist das Ziel“: Customer Journey Management
„Der Kredit kommt zum Kunden bzw. zur Kundin“: Next Best Action, Data Prediction
Vorbereitung auf das Realtime-Banking in den Operations
Produktionsstruktur und die 5 neuen disruptiven Bankingformen
Operations Performance Management: Optimierung der Produktionssteuerung
Paradigmenwechsel in den Operations: Vom stabilen Run zum agilen Change
SaaS und Kreditprozesse: Die kostengünstige Disruption der IT Systeme
Fallbeispiel SaaS im Retail und Firmenkunden Banking
Den Neuen CIO Verstehen
Wer digitalisieren will, braucht zuerst Disruption in der Banking IT
Cost Center, Service Center, Profit Center in der IT?
Verlässlicher Betreiber der IT Systeme oder proaktiver Innovator und Transformator der Bank? Beides – und noch mehr!
Zielrichtung und Wertbeiträge der IT Steuerung
Moderne IT Steuerungsziele
Steuerung von klassischen und agilen Digitalisierungsprojekten
Das Digitalisierungsprojekt Kredit: Phasen und Erfolgsfaktoren
Digitale Enabler
Baukasten und Einzelbausteine der Digitalisierung im Kreditprozess
Strategische Netzwerke mit FinTechs, HighTechs, KrediTechs, RegTechs, PropTechs, Wettbewerber:innen u.a.
Der intelligente Serivce-Adapter, der die modulare Zukunft erst ermöglicht
Beispiele für konkrete Einzelbausteine
Customer Experience & Digitalisierung
Von abschreckender Bankfiliale bis „Customer Experience as a Service“
Explosion der Conversion Rate
Tools und Ansätze
Neue Technologien und Kreditprozess
Vorstellung der wichtigsten Effizienzkennzahlen
Robotics, RPA, Low Code, Kryptoassets, AI, Big Data
Neue Geschäftsmodelle mit Kredit Beyond Banking
Neue Ertragsquellen, neue Chancen, ungenutzte Potenziale
Digitale Ökosysteme und Kredit
Das Grundprinzip
Beispiele
Ihre Experten: Markus Alberth, Horvath & Partner, Management Consultant Björn Pichler, Horvath & Partner, "Green Banking"- und Financial Services-Experte
Kreditprozesse digitalisieren
Warum sollten Sie teilnehmen?
Wettbewerbsvorteil sichern: Werden Sie durch modernste Technologien zum Marktführer und verhindern Sie, dass Ihre Konkurrenz Sie überholt
Kostenexplosion vermeiden: Verhindern Sie unnötige Kosten durch veraltete Prozesse und steigern Sie Ihre Rentabilität durch intelligente Automatisierung
Prozesse beschleunigen: Verwandeln Sie langsame Abläufe in blitzschnelle Entscheidungen und vermeiden Sie Verzögerungen, die Kunden kosten könnten
Kundenverlust abwenden: Bieten Sie eine schnelle, nahtlose Kreditvergabe und verhindern Sie, dass Ihre Kunden zur Konkurrenz wechseln
Jetzt handeln, bevor es zu spät ist! Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kreditprozesse auf den Prüfstand zu stellen und sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.
Ihr persönlicher Nutzen:
Digitale Tools nutzen: Lernen Sie konkrete Technologien kennen, die Ihre Kreditprozesse effizienter machen
Workflows optimieren: Erhalten Sie praxisnahe Tipps zur Anpassung Ihrer organisatorischen Abläufe für maximale Effizienz
Risiken managen: Verstehen Sie, wie Sie die Vorteile der Digitalisierung nutzen und Risiken minimieren
Nahtlose Kommunikation: Erfahren Sie, wie Sie den elektronischen Datenaustausch mit Kunden reibungslos umsetze
Speaker Board
Markus Alberth
Principal, Horváth & Partners Management Consultant
war 19 Jahre Praktiker in nationalen und internationalen Managementpositionen bei der Deutschen Bank. Zuletzt war er dort Geschäftsführer der Kreditfabrik mit über 150 Mrd. EUR Kreditvolumen und in gleicher Höhe Sicherheitenvolumen. Davor war er COO der Kernbanksystemsoftware inkl. Kredit, global verantwortlich für die IT Sicherheitsprozesse des Konzerns und Projektleiter für die Gründung der norisbank. Seit 4 Jahren ist Markus Alberth Unternehmensberater. Als Digitalisierer bewegt er sich auf der Grenze zwischen Bankgeschäft und IT und versteht beide Perspektiven zur Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und digitaler Ansätze.
Björn Pichler war mehr als 15 Jahre im Banking in verschiedenen Experten- und Führungsfunktionen tätig. Bei der Deutschen Bank im Corporate & Investmentbanking gestartet danach Fokus auf das klassische Retail- und Corporate Business in der Erste Bank. Funktional über das Prozessmanagement - und die konzernweite Verantwortung dessen bei der Erste Bank Group - bis zur gesamthaften Enterprise Architektur. Über dieses konzertierte Zusammenspiel der Business-, der Daten- und Anwendungsarchitektur nie den Blick auf die Kundenbedürfnisse einerseits und die Optimierung des Geschäftsmodell zu verlieren war Fokus seiner Tätigkeit. Seit Mitte 2022 ist er bei Horváth für Banking und Financial Institutions in Österreich verantwortlich.
Feedback aus den letzten Jahren
„Inhalte waren sehr gut – Prozesse, Digital, Strategien, gut abgedeckt“ – RLBOÖ
„Ausgezeichneter fachlicher Input & Praxisbezug“ – Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
„Sehr guter Blick in die Zukunft. Zukünftige Herausforderungen in klaren Worten angesprochen“ – SASG
Erfahren Sie im 2-tägigen imh-Seminar:
Wie wird das Kreditgeschäft der Zukunft aussehen?
Welche Technologien müssen Sie unbedingt nutzen?
Wie meistern Sie die digitale Transformation gegen Ihren Mitbewerb?
Wie bieten Sie blitzschnelle, effiziente und zukunftsfähige Lösungen (B2B und B2C)?
Welche Schritte revolutionieren Ihre Kreditprozesse?