Kreditprozesse digitalisieren

Kreditprozesse digitalisieren

20.01.2025 - 21.01.2025

Kreditprozesse digitalisieren

Digitalisierungstrends im Kreditgeschäft erfolgreich nutzen

  • End-to-End-Digitalisierung
  • Tools & Methoden für maximale Effizienz
  • Digitale Customer Journey
  • KI für mehr Ertrag

Holen Sie sich:

  • Konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Digitalisierungsstrategie
  • Viele Best Practices und Lessons Learned für maximale Erfolge
Speaker Board
Markus Alberth
Markus Alberth
Principal, Horváth & Partners Management Consultant
Mag. Björn Pichler
Mag. Björn Pichler
Leitung Banking & Financial Institutions AT, Horváth & Partners Management Consulting GmbH
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Kreditprozess & Banking von Morgen

Wettbewerb, Marktentwicklung & Trends auf einen Blick

  • Multikrise und Kreditgeschäft – die Zusammenhänge
  • Prognosen zum Kreditgeschäft für die kommenden 2 Jahre
  • Ableitung neuer Prioritäten in der Digitalisierung des Kreditgeschäfts
  • Megatrends: ESG, Kryptoassets, neue Finanzierungswettbewerber wie Amazon, Inflation & Kredit


From good to excellent – Effiziente Kreditprozesse am Menschen orientiert

Entwicklung von Erwartungen der Kundschaft im Kreditgeschäft

  • Kunden- bzw. Kundinnen-Erlebnis: Warum Banken in der Customer Journey hinterherhinken – Und was zu tun ist
  • Analyse und Bewertung der derzeitigen Schwachstellen und Herausforderungen im Kreditgeschäft
  • Erhöhung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit der Kreditprozesse mit den Effizienzhebeln Kunde bzw. Kundin & Markt, Ablauforganisation, Digitalisierung, Wertschöpfungskette, Aufbauorganisation, Produktionssteuerung & Kapazitätsmanagement, Change, KVP
  • Konkrete Differenzierungsmerkmale und Soll-Anforderungen aus Kunden- und Kundinnensicht für die private Baufinanzierung und die gewerbliche Finanzierung
  • Professionelles Touchpointmanagement und Agierende auf der Customer Journey im Soll-Prozess
  • No-Go: Bitte keine Produktstandardisierung für Digitalisierung, aber was dann? Und Wie?


Industrialisierung im Kreditgeschäft

Das Prinzip Individualität für eine Zielgruppe kostengünstig industriell zu produzieren

  • Modularität in Prozessen und Produkten
  • Praxisbeispiele und professionelles Prozessmanagement als Schritt zur (bald digitalen) Fabrik


Digitale Trends im Kreditgeschäft

Fundamentale Veränderungen auf den Kredit

  • „Der Weg (zum Kredit) ist das Ziel“: Customer Journey Management
  • „Der Kredit kommt zum Kunden bzw. zur Kundin“: Next Best Action, Data Prediction
  • „Kredit - digital, online, real-time“: E2E-Digitalisierung 
  • „Ein Kredit kommt selten allein“: Digitale Ökosysteme Kredit


Digitalisierunsansatz und ausgewählte Vertiefungen

Digitaler Evolutionspfad Kredit und Vermeidung von Sunk Costs bei Investitionen ins Kreditgeschäft

  • Aufbaulogik Digitalisierungsstrategie Kredit
  • Optimierung, Automatisierung/Digitalisierung, Disruption
  • Vorbereitung auf das Realtime-Banking in den Operations
  • Produktionsstruktur und die 5 neuen disruptiven Bankingformen
  • Operations Performance Management: Optimierung der Produktionssteuerung
  • Paradigmenwechsel in den Operations: Vom stabilen Run zum agilen Change
  • SaaS und Kreditprozesse: Die kostengünstige Disruption der IT Systeme
  • Fallbeispiel SaaS im Retail und Firmenkunden Banking


Den Neuen CIO Verstehen

Wer digitalisieren will, braucht zuerst Disruption in der Banking IT

  • Cost Center, Service Center, Profit Center in der IT?
  • Verlässlicher Betreiber der IT Systeme oder proaktiver Innovator und Transformator der Bank? Beides – und noch mehr!
  • Zielrichtung und Wertbeiträge der IT Steuerung
  • Moderne IT Steuerungsziele
  • Steuerung von klassischen und agilen Digitalisierungsprojekten
  • Das Digitalisierungsprojekt Kredit: Phasen und Erfolgsfaktoren


Digitale Enabler

Baukasten und Einzelbausteine der Digitalisierung im Kreditprozess

  • Strategische Netzwerke mit FinTechs, HighTechs, KrediTechs, RegTechs, PropTechs, Wettbewerber:innen u.a.
  • Der intelligente Serivce-Adapter, der die modulare Zukunft erst ermöglicht
  • Beispiele für konkrete Einzelbausteine


Customer Experience & Digitalisierung

Von abschreckender Bankfiliale bis „Customer Experience as a Service“

  • Explosion der Conversion Rate
  • Tools und Ansätze


Neue Technologien und Kreditprozess

Vorstellung der wichtigsten Effizienzkennzahlen

  • Robotics, RPA, Low Code, Kryptoassets, AI, Big Data


Neue Geschäftsmodelle mit Kredit Beyond Banking

Neue Ertragsquellen, neue Chancen, ungenutzte Potenziale

  • Digitale Ökosysteme und Kredit
  • Das Grundprinzip
  • Beispiele

Ihre Experten:
Markus Alberth,
Horvath & Partner, Management Consultant
Björn Pichler, Horvath & Partner, "Green Banking"- und Financial Services-Experte

Kreditprozesse digitalisieren

Warum sollten Sie teilnehmen? 

  • Wettbewerbsvorteil sichern: Werden Sie durch modernste Technologien zum Marktführer und verhindern Sie, dass Ihre Konkurrenz Sie überholt
  • Kostenexplosion vermeiden: Verhindern Sie unnötige Kosten durch veraltete Prozesse und steigern Sie Ihre Rentabilität durch intelligente Automatisierung
  • Prozesse beschleunigen: Verwandeln Sie langsame Abläufe in blitzschnelle Entscheidungen und vermeiden Sie Verzögerungen, die Kunden kosten könnten
  • Kundenverlust abwenden: Bieten Sie eine schnelle, nahtlose Kreditvergabe und verhindern Sie, dass Ihre Kunden zur Konkurrenz wechseln

Jetzt handeln, bevor es zu spät ist! Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kreditprozesse auf den Prüfstand zu stellen und sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

 

Ihr persönlicher Nutzen: 

  • Digitale Tools nutzen: Lernen Sie konkrete Technologien kennen, die Ihre Kreditprozesse effizienter machen
  • Workflows optimieren: Erhalten Sie praxisnahe Tipps zur Anpassung Ihrer organisatorischen Abläufe für maximale Effizienz
  • Risiken managen: Verstehen Sie, wie Sie die Vorteile der Digitalisierung nutzen und Risiken minimieren
  • Nahtlose Kommunikation: Erfahren Sie, wie Sie den elektronischen Datenaustausch mit Kunden reibungslos umsetze
Feedback aus den letzten Jahren
  • „Inhalte waren sehr gut – Prozesse, Digital, Strategien, gut abgedeckt“ – RLBOÖ 
  • „Ausgezeichneter fachlicher Input & Praxisbezug“ – Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
  • „Sehr guter Blick in die Zukunft. Zukünftige Herausforderungen in klaren Worten angesprochen“ – SASG
Erfahren Sie im 2-tägigen imh-Seminar:
  • Wie wird das Kreditgeschäft der Zukunft aussehen?
  • Welche Technologien müssen Sie unbedingt nutzen?
  • Wie meistern Sie die digitale Transformation gegen Ihren Mitbewerb?
  • Wie bieten Sie blitzschnelle, effiziente und zukunftsfähige Lösungen (B2B und B2C)?
  • Welche Schritte revolutionieren Ihre Kreditprozesse?
Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Teilnahmegebühr für "Kreditprozesse digitalisieren"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 25.10. bis 31.12. bis 20.01.
Teilnahmegebühr
€ 1.995.- € 2.095.- € 2.195.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem:  

Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit! 

10 % RABATT für die 2. Teilnahme 
30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Rabatte sind nicht kombinierbar.  

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at