Digitalisierung von Kreditprozessen
Digitalisierung von Kreditprozessen

Digitalisierung von Kreditprozessen

27.04.2021 - 28.04.2021

Digitalisierung von Kreditprozessen

Die Chancen der Digitalisierung im Kreditgeschäft nutzen – So geht’s:

  • Die wichtigsten Markttrends im Kreditumfeld: Aktueller Stand & digitale Trends
  • End-to-End-Digitalisierung von Kreditprozessen: Ihr Leitfaden für einen optimalen Transformationsprozess
  • Tools & Technologien im Überblick: Methoden und Instrumente zur erfolgreichen Automatisierung Ihrer Kreditprozesse
  • Künstliche Intelligenz in Kreditprozessen: Einsatz & Potenziale
  • Customer Journey: Digitale Kundeninteraktion im Kreditprozess & neue Möglichkeiten der digitalen Kundenidentifikaton
  • Best-Practice-Beispiele: Erfolgsfaktoren für das Prozess(neu)design


Best Practice –
Erfahrungen aus der Praxis & Lessons Learned
Einblicke in die Studie 2020 – Kreditprozesse der Zukunft

Referenten
Markus Alberth
Markus Alberth
Principal, Horváth & Partners Management Consultant
Dr. Ingo Kipker
Dr. Ingo Kipker
Partner, Horváth & Partners Management Consultant
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

KREDITPROZESSE: Schlanker | Kostengünstiger | Automatisiert

Im Vorfeld – Standortbestimmung der Teilnehmer

  • Bewertung der Performance & Reifegrad Digitalisierung

Relevante regulatorische Anforderungen an das Credit Processing

Aktuelle Rahmenbedingungen & ihre Auswirkungen

  • Regulatorische Anforderungen der Aufsicht
  • Regulatorischer Rahmen bei der Digitalisierung von Prozessen – Aufsichtsrechtliche Schranken für eine effiziente Ausgestaltung von Kreditprozessen
  • Relevante Aspekte von BAIT und MaRisk bezüglich Strategie, Governance, IT Risikomanagement, IT Sicherheit, IT Betrieb und Outsourcing
  • EBA Vorgaben für ICT Risk
  • Datenqualität im Fokus der Aufsicht
  • Welche aufsichtlichen Trends zeichnen sich ab?

Referent in Anfrage – Inhalte in Abstimmung

Kreditprozess & Banking von morgen

Wettbewerb, Marktentwicklung & Trends

  • Banken im Wandel – Wohin wird die Reise gehen?
  • Chancen, Risiken & Potenziale der Digitalisierung: Kommen die richtigen Innovationen erst noch?
  • Die Schnittstellen im Kreditprozess
  • Prozessmanagement als Voraussetzung digitaler Kreditprozesse
  • Kreditprozess – digitale Architektur & neue Risiken
  • Analyse der Prozesseffizienz in einem Umfeld des verschärften Wettbewerbs:
    • Ratenkredit D/AT
    • Baufinanzierung D/AT
    • Gewerblicher Kredit D/AT

From good to excellent – Effiziente Kreditprozesse am Menschen orientiert

Kundenorientierung & Entwicklung von Kundenerwartungen im Kreditgeschäft

  • Kundenerlebnis: Warum Banken in der Customer Journey hinterherhinken – und was zu tun ist
  • Analyse und Bewertung der derzeitigen Schwachstellen und Herausforderungen
  • Die Rolle des Mitarbeiters bei Kreditprozessverbesserung
  • In Gedanken beim Kunden – Was wollen Kunden?
  • Nischen werden nicht gefunden, sondern entwickelt – So fließen Kundenbedürfnisse in die Produktentwicklung ein
  • Warum ist agiles Prozessmanagement für das digitale Kundenerlebnis entscheidend?
  • Wie gelingt es persönliche Beratung und digitales Angebot erfolgreich zu verschmelzen?

Digitale Market Player im Kreditgeschäft

Detail-Betrachtung neuer Konkurrenten

  • Neue Marktstandards in punkto Effizienz und Prozessgeschwindigkeit: Techs, Fintechs, Plattformen   
  • Kooperation statt Disruption: Synergieeffekte erkennen, die die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen bietet

Performance Monitoring im Credit Processing

Die wichtigsten Effizienzkennzahlen: KPIs im Kreditgeschäft & Abgleich mit der eigenen Leistungsfähigkeit (Wettbewerbsvergleich)

  • Ratenkredit Time to Yes, Time to Cash
  • Baufinanzierung Time to Yes, Time to Cash
  • Gewerblicher Kredite Time to Yes, Time to Cash
  • Entwicklung einer neuen Steuerungskonzeption

Digitale Trends im Kreditgeschäft

Ansätze zur Digitalisierung des Kreditgeschäfts – Roboter und KI auf dem Vormarsch, so gewinnen Banken an Effizienz

  • E2E-Digitalisierung – Prozessoptimierung im Kreditgeschäft
  • Digitale Enabler zur Digitalisierung von Einzelschritten
  • Digitalisierung im Vertrieb, im Back Office und im After Sales
  • Einsatz von RPA und Low/No Code
  • Automatisierung im Fokus: Einsatz von AI/KI (künstlicher Intelligenz) im Kreditgeschäft –
  • Einsatzmöglichkeiten & Potenziale

Neue Geschäftsmodelle im Kreditgeschäft

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch Digitalisierung

  • Digitale Ökosysteme Banking mit Bezug Kreditgeschäft
  • Einsatzmöglichkeiten für KI bei Vergabe, Fraudanalyse und Risikomanagement
  • Non Banking-Angebote rund um die Finanzierung
  • Digitales Cross Selling im Kreditgeschäft
  • Veränderung der Wertschöpfungskette im Kredit durch Digitalisierung
  • Veränderung des Vertriebs durch Plattformen
  • Veränderung im Back Office durch Dienstleister

Ihre Experten:
Markus Alberth, Horváth & Partners Management Consultant
Dr. Ingo Kipker, Horváth & Partners Management Consultant

Ihr persönlicher Nutzen:
  • Sie lernen vorhandene technische Möglichkeiten kennen, um Ihre Kreditprozesse digitaler zu gestalten.
  • Sie informieren sich über die organisatorischen Voraussetzungen und erhalten wichtige Impulse für die Gestaltung Ihrer Workflows.
  • Sie kennen die Chancen und Risiken einer Umstellung auf digitale Prozesse.
  • Sie erhalten Tipps für eine Umstellung zum elektronischen Datenaustausch mit Ihren Kunden.
  • Sie erhalten konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen und haben die Möglichkeit sich mit Experten und Kollegen über bisherige Erfahrungen auszutauschen.
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Digitalisierung von Kreditprozessen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 02.04. bis 27.04.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Gesund und informiert
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