Effektiv und strukturiert arbeiten

Effektiv und strukturiert arbeiten

07.04.2025 - 08.04.2025

Effektiv und strukturiert arbeiten

Office-Aufgaben fest im Griff

  • Prozess-, Aufgaben- & Workflow-Management: Überblick gewinnen, Abläufe verbessern
  • Ordnung mit Methode: Termine, Dokumente & Abläufe optimal strukturieren
  • Smart Working: Digitale Tools, die wirklich helfen
  • Effizientes Zeitmanagement: Mehr Zeit für das Wesentliche
  • Selbst- und Stressmanagement: Tricks für mehr Balance, Fokus und Energie

Ihr Plus: Optimieren Sie Ihre Arbeitsweise! Strukturierte Abläufe machen den Unterschied – Aha-Momente garantiert!

Speaker Board
Gudrun Mikula
Gudrun Mikula
Geschäftsführung, CAT Coaching, Advisory, Training e.U.
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Prozess-, Aufgaben- & Workflow-Management

Überblick bekommen und Abläufe verbessern

  • Klarer Überblick über Prozesse, Aufgaben und Arbeitsabläufe
  • Erfolgreiche Aufgabenstrukturierung: Organisations- & Planungshilfen für Ihr Office-Management
  • Richtiges Informationsmanagement und systematische Wiedervorlage 
  • Basiskenntnisse Projektmanagement zur optimalen Unterstützung der Führungskraft
  • Sicheres Vertretungsmanagement und Delegieren

Ordnung mit Methode – Moderne Büro- & Arbeitsorganisation

  • Ablagemanagement: Entwicklung von passenden Ordnungssystemen für Ihr Büro
  • Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
  • So erhöhen Standards die Arbeitseffizienz 
  • Von der digitalen Ablage zum papierarmen Büro – Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe
  • Ziele setzen und Prioritäten managen – So haben Sie immer einen Überblick über Ihre und die Arbeitsunterlagen Ihrer Führungskraft

Smart Working – So nutzen Sie digitale Tools erfolgreich

  • Mehr Flexibilität und Motivation durch neue Arbeitsformen & clevere Tools 
    • Wie Sie digitale Dokumente sicher jonglieren
  • So lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und Tricks 
    • E-Mail-Prozessabläufe optimieren: E-Mails managen und elektronisch archivieren 
    • E-Mail-Flut besser bewältigen
  • Optimale Terminplanung – Tools zur effektiven Terminfindung
    • Doodle und Termino
  • Cloud Computing
    • Office 365, OneNote und MS Teams
  • Videokonferenzen – Planung und Umsetzung über Zeitzonen und Grenzen hinweg
  • Whiteboards nutzen für mehr Überblick und Kollaboration

Effizientes Zeitmanagement

  • Zeitfressern auf der Spur: gezieltes Störungsmanagement
  • Persönliche Zeitfresser identifizieren und Verbesserungsstrategien entwickeln 
  • Prioritätenplanung und Troubleshooting: So erkennen Sie, was wirklich wichtig ist 
  • Nein­­-Sagen Lernen und abgrenzen
  • Klar und effizient kommunizieren
  • Umgang mit unterschiedlichen Führungskräften unter Zeitdruck

Selbstmanagement-Tricks für mehr Balance, Fokus und Energie

  • Eigene Gedankenmuster und Handlungsabläufe erkennen
  • Innere Glaubenssätze identifizieren
  • Fokus halten mit dem richtigen Mindset – Innere Blockaden erkennen und erfolgreich lösen
  • Persönliche Stressfaktoren identifizieren und einen besseren Umgang damit finden

Add-On:
Im Nachgang zum Seminar erhalten Sie als Goodie von der Trainerin Videos, zum Vertiefen der neu erlernten Tools.

Antworten auf wichtige Fragen
  • Wie gestalten Sie Ihren Office-Workflow effizient und reibungslos?
  • Welche Methoden & Tools bringen Ihnen mehr Zeit und Energie?
  • Wie optimieren Sie Ihr Zeitmanagement und entlasten Ihre Führungskraft in stressigen Momenten?
  • Welche Strategien helfen Ihnen, Stress und Druck souverän zu meistern?

 

Spüren Sie die Folgen?
  • Dauernd unterbrochen und nichts wirklich erledigt?
    Ihre To-Do-Liste wird länger, aber die wirklich wichtigen Aufgaben bleiben liegen
  • Fehlende Übersicht über Prozesse?
    Sie wissen oft nicht, wo Sie anfangen sollen und verlieren den Überblick über Ihre Projekte
  • Überwältigt von digitalen Tools?
    Neue Programme und Technologien machen Ihnen mehr Arbeit, statt sie zu erleichtern
  • Dauerstress und kaum Zeit für sich selbst?
    Sie hetzen durch den Tag und sind am Ende trotzdem unzufrieden mit den Ergebnissen

„Klare Strukturen helfen Ihnen, Zeitverluste zu vermeiden und den Überblick Thumbs-up über Ihre Aufgaben zu behalten.“

Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Effektiv und strukturiert arbeiten"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 27.12. bis 14.03. bis 08.04.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.- € 2.095.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem:  
Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit! 

10 % RABATT für die 2. Teilnahme 
30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Rabatte sind nicht kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. 

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at