Effektiv und strukturiert arbeiten

Effektiv und strukturiert arbeiten

24.04.2023 - 25.04.2023

Effektiv und strukturiert arbeiten

Office-Aufgaben fest im Griff

Strukturiertes & organisiertes Arbeiten im Office – So gelingt‘s:

  • Prozess-, Aufgaben- & Workflow-Management: Überblick bekommen und Abläufe verbessern
  • Ordnung mit Methode: Moderne Büro- & Arbeitsorganisation
  • Smart Working: So nutzen Sie digitale Tools erfolgreich
  • Effizientes Zeitmanagement: Mehr Zeit für wichtige Dinge
  • Selbst- und Stressmanagement: Tricks für mehr Balance, Fokus und Energie

Unsere Office-Welt verändert sich rasant.
Um die Fülle der Aufgaben im Sekretariat zu bewältigen, müssen Sie bestmöglich organisiert sein. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es daher sinnvoll zu verbinden.

Ihr Plus:
Nicht mehr, sondern besser arbeiten!
So erleichtert Ihnen strukturiertes Arbeiten das Leben – Aha-Erlebnisse garantiert

Referent
Mag. Gudrun Mikula
Mag. Gudrun Mikula
Unternehmensberaterin, Businesscoach und Trainerin LSB, zertifizierter wingwave® Coach, CAT Coaching, Advisory, Eigentümerin und Geschäftsführung, Training e.U.
Programm

09:00 – 17:00 Uhr | 24. – 25. April 2023

Prozess-, Aufgaben- & Workflow-Management

Überblick bekommen und Abläufe verbessern

  • Klarer Überblick über Prozesse, Aufgaben und Arbeitsabläufe
  • Erfolgreiche Aufgabenstrukturierung: Organisations- & Planungshilfen für Ihr Office-Management
  • Richtiges Informationsmanagement und systematische Wiedervorlage 
  • Basiskenntnisse Projektmanagement zur optimalen Unterstützung der Führungskraft
  • Sicheres Vertretungsmanagement und Delegieren

Ordnung mit Methode – Büro- & Arbeitsorganisation

  • Ablagemanagement: Entwicklung von passenden Ordnungssystemen für Ihr Büro
  • Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
  • So erhöhen Standards die Arbeitseffizienz 
  • Von der digitalen Ablage zum papierarmen Büro – Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe
  • Ziele setzen und Prioritäten managen – So haben Sie immer einen Überblick über Ihre und die Arbeitsunterlagen Ihrer Führungskraft

Smart Working – So nutzen Sie digitale Tools erfolgreich

  • Mehr Flexibilität und Motivation durch neue Arbeitsformen & clevere Tools 
    • Wie Sie digitale Dokumente sicher jonglieren
  • So lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und Tricks 
    • E-Mail-Prozessabläufe optimieren: E-Mails managen und elektronisch archivieren 
    • E-Mail-Flut besser bewältigen
  • Optimale Terminplanung – Tools zur effektiven Terminfindung
    • Doodle und Termino
  • Cloud Computing
    • Office 365, OneNote und MS Teams
  • Videokonferenzen – Planung und Umsetzung über Zeitzonen und Grenzen hinweg
  • Whiteboards nutzen für mehr Überblick und Kollaboration

Effizientes Zeitmanagement

  • Zeitfressern auf der Spur: gezieltes Störungsmanagement
  • Persönliche Zeitfresser identifizieren und Verbesserungsstrategien entwickeln 
  • Prioritätenplanung und Troubleshooting: So erkennen Sie, was wirklich wichtig ist 
  • Nein-Sagen Lernen und abgrenzen
  • Klar und effizient kommunizieren
  • Umgang mit unterschiedlichen Führungskräften unter Zeitdruck

Selbstmanagement-Tricks für mehr Balance, Fokus und Energie

  • Eigene Gedankenmuster und Handlungsabläufe erkennen
  • Innere Glaubenssätze identifizieren
  • Fokus halten mit dem richtigen Mindset – Innere Blockaden erkennen und erfolgreich lösen
  • Persönliche Stressfaktoren identifizieren und einen besseren Umgang damit finden

Ihre Expertin:
Mag. Gudrun Mikula
CAT Coaching, Advisory,Training e.U.

Nach diesem Seminar
  • Sie schaffen es zukünftig alle Prioritäten richtig zu setzen und können somit Zeit für sich gewinnen und Ihrer Führungskraft noch besser zuarbeiten
  • Sie kennen digitale Tipps und Tricks, die Sie in Ihrem Office-Berufsalltag ungemein unterstützen
  • Sie wissen, wo Ihre persönlichen Zeitfresser sind und können die richtigen Gegenmaßnahmen treffen, um noch effizienter zu arbeiten

In diesem Seminar erhalten Sie viele wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie:

  • eine moderne Arbeitsplatzorganisation schaffen
  • Termine, Dokumente, Aufgaben und Abläufe optimal strukturieren
  • die eigene Arbeitsweise überdenken und verbessern
  • stets den Überblick behalten
  • Stress besser managen können

Hören Sie u.a. Antworten auf folgende Fragen

  • Wie organisieren Sie Ihren Workflow optimal? 
  • Welche Arbeitsmethoden und neue Tools helfen Ihnen Zeit und Energie zu sparen?
  • Wie verbessern Sie Ihr Zeitmanagement und unterstützen Ihre Führungskraft in Stresssituationen?
  • Wie können Sie besser mit Stress und Druck umgehen?
Warum teilnehmen?
  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen Büro- und Arbeitsorganisation
  • Sie haben das Know-How, um ein einheitliches Ordnungssystem aufzubauen
  • Sie begegnen der Informationsflut im Office mit Struktur und klaren Kriterien
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Workflow besser organisieren 
  • Sie lernen Projekte, Prozesse und Abläufe effizient abzuarbeiten
  • Sie schaffen es zukünftig Prioritäten richtig zu setzen 
  • Sie wissen, wo Ihre persönlichen Zeitfresser sind, und können die richtigen Gegenmaßnahmen treffen
  • Sie kennen digitale Tipps und Tricks, die Sie in Ihrem Office-Berufsalltag unterstützen

Digital, kompetent, effizient im Office – Ihr Plus

  • Mehr Struktur in Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe bringen
  • Effizienter werden – Output steigern
  • Zeit und Aufgaben effizient planen, flexibler arbeiten 
  • Viele neue Impulse, wie Sie sich selbst noch besser organisieren können
  • Weniger Stress 
  • Tools kennen, die Ihnen helfen, strukturiert Ihre Aufgaben abzuarbeiten
Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Effektiv und strukturiert arbeiten"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 31.03. bis 24.04.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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