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Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse

Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse

Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse

Competitive Intelligence erfolgreich einsetzen:

  • Der Marktbeobachtungs-Prozess von A-Z
    Marktchancen & -risiken frühzeitig erkennen – So gelingt‘s
  • Informationsbeschaffung in Zeiten von Big Data  
    Gezielte Recherchen für Wettbewerbsvorteile
  • Informationsflut erfolgreich beherrschen
    Ziele definieren, Quellen identifizieren, Daten effizient bündeln & auswerten
  • Aussagekräftige Wettbewerbsprofile erstellen
    Märkte strukturiert analysieren & Konkurrenzinformationen effizient nützen
  • Benchmarks & Kennzahlen richtig bestimmen
    Strategische & operative Entscheidungen mit Sicherheit ableiten

Inkl. KI-gestützer Markt- und Wettbewerbsanalyse, sowie Fallbeispielen, Checklisten & Übungen

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen zu konzipieren und zu implementieren,
  • Informationsquellen kennen, die Ihnen für die Recherchen zur Verfügung stehen
  • Wie Sie Social Media Quellen in Ihre Analysen einbinden
  • Ihren Zielmarkt strukturiert und zielgerichtet zu analysieren
  • Marktpotentiale von Zielmärkten zu identifizieren
  • Durch Ihre Markt- und Wettbewerbs-Analysen Wettbewerbsvorteile zu generieren


Ihr Plus:

  • Marktlücken erkennen
  • Konkurrenzaktivitäten aufdecken
  • Strategische Entscheidungen mit Sicherheit ableiten
Speaker Board
Andreas Engel
Andreas Engel
Geschäftsführer, Berater, Trainer, AECON – Andreas Engel Consulting
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Analyse des eigenen Unternehmens

Wo stehen wir, wo wollen wir hin?

  • Vergleiche Ihres Unternehmens mit dem Wettbewerb anhand verschiedener Methoden (SWOT-Analyse, GAP-Analyse, u.v.m.)
  • Make or buy – Daten kaufen oder selbst recherchieren?
  • Qualität und Glaubwürdigkeit von Wettbewerberdaten prüfen
  • Informationsnetzwerke aufbauen und pflegen
  • Planung und Durchführung von Recherche-Projekten


Bedürfnisse & Verhalten der Kunden & Kundinnen

Möglichkeiten zur Segmentierung & Zielgruppendefinition

  • Wer sind meine Kunden bzw. Kundinnen und wie sieht die Struktur der Kundschaft des Mitbewerbs aus?
  • Welche Bedürfnisse haben meine Kundinnen bzw. Kunden und wie ist deren Kaufverhalten?
  • Pre-Shopping: Wie und über welche Kanäle holen sich (potenzielle) Kunden bzw. Kundinnen ihre Information vor dem Kauf? Was bieten Sie, was bietet der Mitbewerb?
  • Kaufentscheidungsphase: rationale und emotionale Aspekte führen zur Wahl der Anbieter:innen. Wie agiert Ihre Konkurrenz auf diese Aspekte?


Professionelle Markt- & Wettbewerbsanalyse

Die Basis für die strategische und operative Unternehmensplanung

  • Markttransparenz schaffen – Beobachtung und Analyse relevanter Märkte über die direkte Konkurrenz hinaus
  • Systematische Konkurrenzbeobachtung als strategischer Wettbewerbsvorteil
  • Kontinuität der Konkurrenzbeobachtung – Ein wichtiger Erfolgsfaktor
  • Existenzbestimmende Konkurrenzinformationen gehen in der täglichen Datenflut meist unter – Maßnahmensetzung
  • Den idealen Prozess für das Unternehmen finden
    • Zieldefinition
    • Quellen finden und Informationsrecherche
    • Analyse
    • Kommunikation
    • Entscheidung/Feedback


Durch zielgerichtete Recherche zu relevanten Wettbewerbsinformationen

  • Was ist Wettbewerb? – Mitbewerber:innen und Kundschaft: Wer sind sie, wo sind sie und was wollen sie?
  • Bestimmung der Markt- und Wettbewerbssituation: Was muss ich über meine Konkurrenz wissen?
  • Welche Informationen über meine Konkurrenz macht Sinn?


Systematische Analyse von Märkten, Wettbewerb,Kundinnen bzw. Kunden & Trends – So machen’s Profis

Gezielte Informationsfindung/-gewinnung

  • Identifikation und Selektion geeigneter Informationsquellen
    • Recherche-Strategien
    • Welche Quellen, Erhebungstechniken stehen zur Verfügung und welchen Stellenwert haben sie?
    • Traditionelle vs. moderne Methoden
    • Welche Daten sind relevant?
    • Wie kommt man zu den geeigneten Daten?
    • Vorstellung besonders ergiebiger Informationsquellen
  • Ethische und rechtliche Aspekte
    • Wo sind die Grenzen, wie weit kann und darf man gehen?
    • Datenschutz


Datenfilterung

  • Wissensmangel trotz Informationsflut
  • So machen Sie aus Markt- und Konkurrenzdaten aussagekräftige, verwertbare Informationen
  • Aufbereitung und Ranking der Informationen – Was ist wichtig, was nicht?


Richtiges Ableiten von Inhalten – Daten analysieren – Szenarien/Strategien entwickeln

  • Wie Sie sich am Besten von der Konkurrenz abgrenzen können, Aussagen anpassen/differenzieren, Alleinstellungsmerkmal aufdecken
  • Schwächen der Konkurrenz aufdecken und eigene Stärken fördern
  • Erkennung und Nutzung von Potentialen


Daten-Dokumentation

  • Informationsdarstellung, so dass sie für jeden lesbar und verwendbar ist
  • Wartung der Daten
  • Wer bekommt welche Information? Gehen Sie auf Interne Zielgruppen ein
  • Wie kommt die richtige Information auf dem schnellsten Wege zur richtigen Person?


Systematischer Umgang mit Informationsquellen

  • Wege zum systematischen Umgang mit Informationsquellen
  • Von der Ad-Hoc-Recherche bis zur automatisierten Informationssammlung über Konkurrenz und Marktgeschehen aus dem Internet (verschiedene Vorgehensweisen und Ansätze – von der Eigenrecherche bis zu Alert-Tools)
  • Beispiele von Tools, Datenbanken bzw. Anwendungen, die Ihnen helfen können, Informationen zu Markt und Wettbewerb zentraler zu verwalten


Exkurs: KI-gestützte Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Wobei KI bereits jetzt Recherchen, Datensammlung und -verarbeitung und Analysen unterstützen kann
  • Vor- und Nachteile der KI in der Datenrecherche- und Auswertung
  • Zukunftsaussichten, Chancen und Trends in der KI-gestützten Markt- und Wettbewerbsanalyse
     

BEST PRACTICE
Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen wie andere Unternehmen ihre Wettbewerbsbeobachtung effizient aufbauen und gewinnbringend nutzen

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie lernen die Bestandteile und Methoden einer systematischen Wettbewerbsanalyse kennen
  • Sie erfahren, wie Sie bei der Erstellung einer Marktanalyse konkret vorgehen
  • Sie wissen, wie man Competitive Intelligence richtig einsetzt
  • Sie decken die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz auf und gewinnen detaillierte Informationen über Ihre Kundinnen und Kunden
  • Sie erfahren, welche Informationsdefizite Ihren Unternehmenserfolg gefährden können
  • Sie erhalten einen Einblick in traditionelle und moderne Quellen die Sie für Ihre Analysen nutzen können
  • Sie erfahren die wichtigsten Kennzahlen (KPIs)
Veranstaltungsort

IntercityHotel Wien

Mariahilfer Straße 122
1070 Wien
Tel: +43 1 525850
https://www.intercityhotel.com/en/hotels/all-hotels/austria/vienna/intercityhotel-wien
wien@intercityhotel.at
Teilnahmegebühr für "Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse"
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Kontakt
Aynur Yildirim
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Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
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