Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse

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Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse

Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse

13.03.2018 - 14.03.2018

Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse

Dem Wettbewerb auf der Spur:

  • Markt- und Wettbewerbsinformationen systematisch gewinnen, Marktchancen und -risiken frühzeitig erkennen
  • Gezielte Recherchen durchführen – So nützen Sie Konkurrenzinformationen für Ihre eigenen Erfolgsstrategien
  • Informationsbeschaffung und -auswertung – Quellen zur Beschaffung wichtiger Markt- und Wettbewerbsinformationen
  • Kundensegmentierung – So strukturieren Sie Ihre Kunden für eine bessere Kundenbearbeitung gezielt
  • Die Informationsflut beherrschen – Daten kurz und bündig auswerten, verdichten und darstellen

Lernen Sie aussagekräftige Wettbewerbsprofile zu erstellen

Referent
Andreas Engel
Andreas Engel
Geschäftsführer, Berater, Trainer, AECON – Andreas Engel Consulting
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Systematische Analyse von Märkten, Wettbewerb, Kunden und Trends

Professionelle Markt- und Wettbewerbsanalyse als Basis für die strategische und operative Unternehmensplanung

  • Markttransparenz schaffen – Beobachtung und Analyse relevanter Märkte über die direkte Konkurrenz hinaus
  • Systematische Konkurrenzbeobachtung als strategischer Wettbewerbsvorteil
  • Kontinuität der Konkurrenzbeobachtung – Ein wichtiger Erfolgsfaktor
  • Existenzbestimmende Konkurrenzinformationen gehen in der täglichen Datenflut meist unter – Maßnahmensetzung
  • Den idealen Prozess für das Unternehmen finden
    • Zieldefinition
    • Quellen finden und Informationsrecherche
    • Analyse
    • Kommunikation
    • Entscheidung/Feedback

Wettbewerbskompetenz gezielt aufbauen – Analysieren Sie Ihre Konkurrenz

Der erste Schritt zur professionellen Konkurrenzbeobachtung – Durch die zielgerichtete Recherche zu relevanten Wettbewerbsinformationen

  • Was ist Wettbewerb? – Mitbewerber und Kunden: Wer sind sie, wo sind sie und was wollen sie?
  • Bestimmung der Markt- und Wettbewerbssituation: Was muss ich über meinen Konkurrenten wissen?
  • Welche Informationen über Konkurrenten sind sinnvoll?

Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen

Vergessen Sie nicht auf Ihre Kunden und deren Bedürfnisse zu achten!

  • Wer sind meine Kunden und wie sieht die Kundenstruktur des Mitbewerb aus? Möglichkeiten zur Segmentierung und Zielgruppendefinition
  • Welche Bedürfnisse haben meine Kunden und wie ist deren Kaufverhalten?
  • Pre-Shopping: Wie und über welche Kanäle holen sich (potenzielle) Kunden ihre Information vor dem Kauf? Was bieten Sie, was bietet der Mitbewerb?
  • Kaufentscheidungsphase: Rationale und emotionale Aspekte führen zur Wahl eines Anbieters. Wie agiert Ihre Konkurrenz auf diese Aspekte?

Lernen Sie die Systematik der Profis kennen

Informationsflut beherrschen und die Qualität der Daten prüfen

  • Analyse des eigenen Unternehmens – wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  • Vergleichen Sie Ihr Unternehmen mit dem Wettbewerb anhand verschiedener Methoden (z.B. SWOT-Analyse, GAP-Analyse)
  • Make or buy – Daten kaufen oder selbst recherchieren?
  • Qualität und Glaubwürdigkeit von Wettbewerberdaten prüfen
  • Informationsnetzwerke aufbauen und pflegen
  • Planung und Durchführung von Recherche-Projekten

Gezielte Informationsfindung/-gewinnung

  • Identifikation und Selektion geeigneter Informationsquellen
    • Recherche-Strategien
    • Welche Quellen, Erhebungstechniken stehen zur Verfügung und welchen Stellenwert haben sie?
    • Traditionelle vs. moderne Methoden
    • Welche Daten sind relevant?
    • Wie kommt man zu den geeigneten Daten?
    • Vorstellung besonders ergiebiger Informationsquellen
  • Wie kommt man zu Daten, an die man sonst nicht so leicht herankommt?
  • Ethische und rechtliche Aspekte
    • Wo sind die Grenzen, wie weit kann und darf man gehen?
    • Datenschutz

Datenfilterung

  • Wissensmangel trotz Informationsflut
  • So machen Sie aus Markt- und Konkurrenzdaten aussagekräftige, verwertbare Informationen
  • Aufbereitung und Ranking der Informationen – Was ist wichtig, was nicht?

Erzielen Sie strategische Wettbewerbsvorteile

Richtiges Ableiten von Inhalten – Daten analysieren – Szenarien/Strategien entwickeln

  • Wie Sie sich am besten von der Konkurrenz abgrenzen können, Aussagen anpassen/differenzieren, Alleinstellungsmerkmal aufdecken
  • Schwächen der Konkurrenz aufdecken und eigene Stärken fördern
  • Erkennung und Nutzung von Potenzialen

Daten-Dokumentation

  • Informationsdarstellung, so dass sie für jeden lesbar und verwendbar ist
  • Wartung der Daten
  • Wer bekommt welche Information? Gehen Sie auf Interne Zielgruppen ein
  • Wie kommt die richtige Information auf dem schnellsten Weg zur richtigen Person?

Systematischer Umgang mit Informationsquellen

  • Wege zum systematischen Umgang mit Informationsquellen
  • Von der Ad-Hoc-Recherche bis zur automatisierten Informationssammlung über Konkurrenten und Marktgeschehen aus dem Internet (verschiedene Vorgehensweisen und Ansätze – von der Eigenrecherche bis zu Alert-Tools)
  • Beispiele von Tools, Datenbanken bzw. Anwendungen, die Ihnen – je nach Ihren Anforderungen – helfen können, Informationen zu Markt und Wettbewerb zentraler zu verwalten

BEST PRACTICE

Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen wie andere Unternehmen ihre Wettbewerbsbeobachtung effizient aufbauen und gewinnbringend nutzen

Veranstaltungsort

K+K Hotel Maria Theresia

Kirchberggasse 6
1070 Wien
Tel: +43152123
Fax: +4315212370
https://www.kkhotels.com/de/vienna/hotel-maria-theresia
hotel.maria.theresia@kkhotels.at
Anfahrtsplan
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Stephanie Heinisch
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