English @ Office
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30.03.2020 - 31.03.2020

English @ Office

Sicheres und souveränes Business-Englisch:

  • Business etiquette & hosting international visitors – Souveräner Umgang mit internationalen Geschäftspartnern
  • Gekonnter Small-Talk – Die besten Themen und absolute Tabus
  • Interkulturelle Kommunikation – Dos and Don’ts am internationalen Parkett
  • Business-Sprache – Am Telefon, in Briefen und E-Mails korrekt kommunizieren
  • Business writing: Tipps für zeitgemäße Geschäftsbriefe und E-Mails
  • Typisch "deutsche" Fehler: Wortwahl, Zeitformen, Rechtschreibung, Wortstellung u.v.m.

Ready for the international business

  • Hilfreiche Satzanfänge, gekonnte Geschäftsformulierungen
  • Checklisten & Musterbriefe/-mails
  • Auf Wunsch: kostenlose Evaluierung Ihres Sprachniveaus
Referent
Dr. Katarina Rohringer-Vesovic
Dr. Katarina Rohringer-Vesovic
Sprachtrainerin
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Communication Skills I Sprachliche und kulturelle Besonderheiten

Hosting International Visitors: Bereiten Sie Ihren Gästen einen souveränen Empfang

  • Besucherempfang: Begrüßen Sie Ihre Gäste und stellen Sie die richtigen Fragen
  • Firmenprofil: Seien Sie für Auskünfte über Produkte und/oder Preise optimal vorbereitet
  • Wenn sich Ihr Chef verspätet: So überbrücken Sie Zeitlöcher kompetent
  • Notfall-Kit: Bleiben Sie auch in unerwarteten Situationen souverän und professionell

Gekonnter Small-Talk: Die unverfänglichsten Themen für einen selbstbewussten und gelassenen Start in das Gespräch

  • Sichere Themen: Ihr Leitfaden für die besten Themen und absolute Tabus
  • Lunch & Dinner: So gelangen Sie souverän durch jedes Geschäftsessen

Interkulturelle Kommunikation: Dos and Don‘ts am internationalen Parkett

  • Andere Länder andere Sitten: Lernen Sie über unterschiedliche Auffassungen bezüglich Hierarchie, Zeit und Kommunikationsstil in Geschäftsbeziehungen
  • „Cross-cultural Communication“: Keine Scheu im Umgang mit anderen Mentalitäten
  • „High-context“ & „low-context“ Kultur: Lernen Sie über die Bedeutung von interkulturellen Unterschieden
  • Selbstsicherheit: Stärken Sie Ihren persönlichen Auftritt und gewinnen Sie Sicherheit im internationalen Business

Business-Sprache: Feilen Sie an Ihrem aktiven Wortschatz und trainieren Sie mit den richtigen Worten Ihre Botschaft zu vermitteln

  • Buzz Words: Diese Begriffe sollten Sie kennen: „Rapport, cutting-edge, sustainability, embezzlement, tipping point, etc.“
  • Vorbereitung: So kündigen Sie Meetings an und koordinieren Termine
  • Business Idioms: Hören Sie Formulierungsmöglichkeiten, die Sie in Standardwörterbüchern nicht finden
  • Vorsicht „False Friends“: Vermeiden Sie falsche Übersetzungen


Modern Business Correspondence | Business Skills in formalen und persönlichen Geschäftskontakten

International Business Writing: So bringen Sie einen zeitgemäßen Stil in Ihre Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Internationale Korrespondenz: Hören Sie grundlegende Regeln internationaler Geschäftskorrespondenz
  • Formell und informell: Achten Sie auf stilistische Unterschiede und lernen Sie nützliche Phrasen
  • Aufbau & Layout: Bringen Sie Datum, Anrede und Satzzeichen in Form und achten Sie auf eine gute Komposition
  • Internationale E-Mail Etiquette: Diese Dos & Don‘ts sollten Sie beim Verfassen von englischen E-Mails beachten
  • Schwierige Briefe & E-Mails: Bleiben Sie in fordernden Situationen sachlich und diplomatisch

Versierte Telefongespräche: Hinterlassen Sie Eindruck bei internationalen Telefonkontakten und punkten Sie mit passenden und freundlichen Redewendungen

  • Typische Situationen: Bereiten Sie sich auf die wichtigsten Situationen am Telefon vor
  • Gesprächsführung A-Z: Wie Sie Anrufe korrekt entgegennehmen, Nachrichten aufnehmen, Gespräche weiterleiten und charmant beenden
  • Nützliche Phrasen: Trainieren Sie die präzise Verwendung englischer Redewendungen
  • Wie bitte? Holen Sie sich Tipps, wie Sie gelassen und sicher bleiben, wenn Sie den Anrufer nicht gleich verstehen oder nach Worten ringen

Schwierige Gesprächssituationen oder Beschwerdefälle: Setzen Sie auf klare Ausdrücke und diplomatische Formulierungen

  • Beschwerden: Gehen Sie professionell mit Beschwerden oder Reklamationen um und beruhigen Sie aufgebrachte Kunden
  • Termine: Wie Sie höflich Termine verschieben oder absagen
  • Unangenehme Mitteilungen: Gehen Sie diplomatisch bei der Überbringung von unliebsamen Nachrichten oder Informationen vor
So profitiert auch Ihr Chef von Ihrer Teilnahme:
  • Sie können in Zukunft souveräner und selbstbewusster mit internationalen Kunden kommunizieren und vertreten dadurch Ihr Unternehmen noch professioneller.
  • Sie erweitern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und können Ihr Unternehmen im internationalen Umfeld kompetent repräsentieren.
  • Ihr Chef kann Ihnen mehr Verantwortung anvertrauen und Sie noch mehr in repräsentative Aufgaben mit einbeziehen
Ihr persönlicher Nutzen:
  • Sie feilen an Ihrem Wortschatz, erweitern Ihr Vokabular und professionalisieren bzw. verbessern Ihren englischen Schreibstil
  • Sie stärken Ihr Sprachgefühl, um in Telefonaten, persönlichen Gesprächen oder Meetings spontan fragen, sowie souverän und rasch antworten zu können
  • Sie holen sich wertvolle Empfehlungen für den professionellen Umgang mit internationalen Führungskräften und Geschäftspartnern
  • Sie üben Formvorschriften und die Hauptelemente eines geschäftlichen Schreibens in englischen Musterbriefen und E-Mails
  • Sie treten noch sicherer und kompetenter im internationalen Business-Alltag auf und können ausländischen Gästen kompetent und selbstsicher gegenübertreten
  • Sie meistern selbst schwierige Telefonate professionell und selbstbewusst
Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "English @ Office"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 19.12. bis 06.03. bis 30.03.
Teilnahmegebühr
€ 1.595.- € 1.695.- € 1.795.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
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Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at