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English @ Office

English @ Office

English @ Office

Sicheres und souveränes Business-English für die Assistenz

  • Business etiquette & hosting international visitors
    Sicherheit im Umgang mit internationalen Kundinnen & Kunden
  • Gekonnter Small Talk
    „Ice Breakers“ für ein gelungenes Gespräch
  • Interkulturelle Kommunikation – Dos and Don’ts
    So vermeiden Sie Stolpersteine am internationalen Parket
  • Selbstbewusst & kompetent
    Sprachgefühl stärken & unterschiedliche Geschäftssituationen mit den richtigen Worten meistern
  • Typische "deutsche" Kommunikationssünden
    Häufige Fehler durch wörtliche Übersetzungen & gleichklingende Wörter

Ihr Plus

  • Hilfreiche Satzanfänge, gekonnte Geschäftsformulierungen
  • Checklisten mit typischen Ausdrücken & Muster-E-Mails
  • Auf Wunsch vorab: kostenlose & unverbindliche Evaluierung Ihres Sprachniveaus

Persönliche Tipps Ihrer Trainerin:

  • Umgang mit Onlinewörterbüchern, wie Sie es noch nicht kennen
  • Wie Sie Ihre Sprachkompetenz in der Freizeit mühelos stärken
  • „Tricks of the Trade“ aus Bestseller-Ratgebern für die Assistenz
Speaker Board
Dr. Katarina Rohringer-Vesovic
Dr. Katarina Rohringer-Vesovic
Sprachtrainerin
Programm

Frischen Sie Ihre Englischkenntnisse auf & erweitern Sie Ihre sprachlichen Fähigkeiten!

Sie stehen in Kontakt zu internationalen Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, doch wenn Sie mit ihnen auf Englisch kommunizieren, fehlen Ihnen die richtigen Worte?

Don’t worry! Üben Sie im 2-tägigen imh-Seminar „English @ Office“ anhand praxisorientierter Beispiele die reibungslose Verständigung in den wichtigsten Situationen, wie z. B. Small Talk führen, Telefonieren, E-Mails und Briefe schreiben, u.v.m.

Erhöhen Sie Ihre Sprachkompetenz mit unserer Sprachtrainerin Dr. Katarina Rohringer-Vesovic, die als Native Speaker schon eine Vielzahl österreichischer Unternehmen (u.a. Wiener Städtische, Ogilvy, Bosch, Erste Bank) sprachlich optimal betreut hat.

Holen Sie sich die Bausteine für eine klare, sichere und selbstbewusste Business-Kommunikation und erfahren Sie, wie Sie sich verständlich ausdrücken und im Business-Alltag noch sicherer und kompetenter auftreten.

  • Feilen Sie an Ihrem Wortschatz
  • Erweitern Sie Ihr Vokabular
  • Professionalisieren und verbessern Sie Ihren Schreibstil

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Communication Skills | Sprachliche & kulturelle Besonderheiten | Contemporary Business Correspondence | Business Skills in formalen & persönlichen Geschäftskontakten


BUSINESS ETIQUETTE

Ausländischen Gästen kompetent & souverän gegenübertreten

  • Souveräner Besuchsempfang: Die Kunst des Fragens und des Zuhörens
  • Seien Sie vorbereitet: Auskünfte über Ihr Unternehmen, Ihren Staat und Ihre Stadt
  • Wenn sich die Führungskraft verspätet: So überbrücken Sie Zeitlöcher geschickt
  • Notfall-Kit: Bleiben Sie auch in unerwarteten Situationen souverän und professionell


GEKONNTER SMALL TALK

Unverfängliche Themen für einen gelassenen & selbstbewussten Start in das Gespräch

  • Sichere Themen: Ihr Leitfaden für die besten Themen und absolute Tabus
  • Lunch & Dinner: So gelangen Sie souverän durch jedes Geschäftsessen


INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION

Dos & Don‘ts am internationalen Parkett

  • Andere Länder andere Sitten: Lernen Sie über unterschiedliche Auffassungen bezüglich Hierarchie, Zeit und Kommunikationsstil in Geschäftsbeziehungen
  • „Cross-cultural Communication“: Worauf Sie bei der Körpersprache achten müssen
  • „High-context“ & „low-context“ Kultur: Lernen Sie über die Bedeutung von kulturellen Unterschieden
  • Selbstsicherheit: Stärken Sie Ihren persönlichen Auftritt und gewinnen Sie Sicherheit im internationalen Business


BUSINESS-SPRACHE

Feilen Sie an Ihrem aktiven Wortschatz & trainieren Sie mit den richtigen Worten Ihre Botschaft zu vermitteln

  • Buzz Words: Diese Begriffe sollten Sie kennen: „Rapport, cutting-edge, customer retention, embezzlement, tipping point, etc.“
  • Vorbereitung: So organisieren Sie Meetings und koordinieren Termine
  • Business Idioms: Nützliche Formulierungsmöglichkeiten, mit denen Sie punkten können
  • Vorsicht! „False Friends“: Vermeiden Sie falsche Übersetzungen


INTERNATIONAL BUSINESS WRITING

So bringen Sie einen zeitgemäßen Stil in Ihre E-Mails & Geschäftsbriefe

  • Hören Sie über grundlegende Regeln internationaler Geschäftskorrespondenz
  • Formell und informell: Achten Sie auf stilistische Unterschiede und lernen Sie nützliche Phrasen
  • Aufbau & Layout: Bringen Sie Datum, Anrede und Satzzeichen in Form und achten Sie auf eine gute Komposition
  • Internationale E-Mail Etiquette: Diese Dos & Don‘ts sollten Sie beim Verfassen von englischen E-Mails beachten
  • Schwierige Briefe & E-Mails: Bleiben Sie sachlich und diplomatisch in fordernden Situationen


VERSIERTE TELEFONGESPRÄCHE

So hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck & punkten mit passenden Redewendungen am Telefon

  • Typische Situationen: Bereiten Sie sich auf die wichtigsten Situationen am Telefon vor
  • Gesprächsführung A-Z: Wie Sie Anrufe korrekt entgegennehmen, Nachrichten annehmen, Fragen stellen und Gespräche charmant beenden
  • Termine: Wie Sie höflich Termine verschieben oder absagen
  • Nützliche Phrasen: Trainieren Sie die angemessene Verwendung englischer Redewendungen
  • Wie bitte? Holen Sie sich Tipps, wie Sie gelassen und sicher bleiben, wenn Sie Ihr Gegenüber nicht gleich verstehen oder nach Worten ringen


SCHWIERIGE GESPRÄCHSSITUATIONEN & BESCHWERDEFÄLLE

Setzen Sie auf klare Ausdrücke & diplomatische Formulierungen

  • Beschwerden: Mit der Technik „Respond instead of react“ meistern Sie selbst schwierige Situationen professionell
  • Unangenehme Mitteilungen: Verwenden Sie die Technik des „Softening“ bei der Überbringung von unliebsamen Nachrichten oder Informationen
So profitiert auch Ihre Führungskraft vom Seminar
  • Sie können in Zukunft souveräner und selbstbewusster mit internationalen Kundinnen und Kunden kommunizieren und vertreten dadurch Ihr Unternehmen noch professioneller.
  • Sie erweitern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und können Ihr Unternehmen im internationalen Umfeld kompetent repräsentieren.
  • Ihre Führungskraft kann Ihnen mehr Verantwortung anvertrauen und Sie noch mehr in repräsentative Aufgaben einbeziehen.
Warum teilnehmen?

Nach diesem Seminar

  • kennen Sie zahlreiche Formulierungen für die tägliche Geschäftskorrespondenz und haben die passenden Worte für unterschiedliche Geschäftsangelegenheiten parat
  • können Sie Ihre Anliegen sicher und selbstbewusst vortragen
  • können Sie zwischen formellem und informellem Sprachstil unterscheiden und dies situationsbedingt anwenden
  • wissen Sie auf verschiedene Gesprächssituationen optimal zu reagieren
  • können Sie Telefonate professionell entgegennehmen, gekonnt führen und elegant beenden
  • wissen Sie E-Mails inhaltlich klar und stilistisch sicher zu gestalten
  • verfassen Sie Briefe zeitgemäß, stilsicher und souverän
Veranstaltungsort

IntercityHotel Wien

Mariahilfer Straße 122
1070 Wien
Tel: +43 1 525850
https://www.intercityhotel.com/en/hotels/all-hotels/austria/vienna/intercityhotel-wien
wien@intercityhotel.at
Teilnahmegebühr für "English @ Office"
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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