Sie stehen in Kontakt zu internationalen Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, doch wenn Sie mit ihnen auf Englisch kommunizieren, fehlen Ihnen die richtigen Worte?
Don’t worry! Üben Sie im 2-tägigen imh-Seminar „English @ Office“ anhand praxisorientierter Beispiele die reibungslose Verständigung in den wichtigsten Situationen, wie z. B. Small Talk führen, Telefonieren, E-Mails und Briefe schreiben, u.v.m.
Erhöhen Sie Ihre Sprachkompetenz mit unserer Sprachtrainerin Dr. Katarina Rohringer-Vesovic, die als Native Speaker schon eine Vielzahl österreichischer Unternehmen (u.a. Wiener Städtische, Ogilvy, Bosch, Erste Bank) sprachlich optimal betreut hat.
Holen Sie sich die Bausteine für eine klare, sichere und selbstbewusste Business-Kommunikation und erfahren Sie, wie Sie sich verständlich ausdrücken und im Business-Alltag noch sicherer und kompetenter auftreten.
- Feilen Sie an Ihrem Wortschatz
- Erweitern Sie Ihr Vokabular
- Professionalisieren und verbessern Sie Ihren Schreibstil
Communication Skills | Sprachliche & kulturelle Besonderheiten | Contemporary Business Correspondence | Business Skills in formalen & persönlichen Geschäftskontakten
BUSINESS ETIQUETTE
Ausländischen Gästen kompetent & souverän gegenübertreten
- Souveräner Besuchsempfang: Die Kunst des Fragens und des Zuhörens
- Seien Sie vorbereitet: Auskünfte über Ihr Unternehmen, Ihren Staat und Ihre Stadt
- Wenn sich die Führungskraft verspätet: So überbrücken Sie Zeitlöcher geschickt
- Notfall-Kit: Bleiben Sie auch in unerwarteten Situationen souverän und professionell
GEKONNTER SMALL TALK
Unverfängliche Themen für einen gelassenen & selbstbewussten Start in das Gespräch
- Sichere Themen: Ihr Leitfaden für die besten Themen und absolute Tabus
- Lunch & Dinner: So gelangen Sie souverän durch jedes Geschäftsessen
INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION
Dos & Don‘ts am internationalen Parkett
- Andere Länder andere Sitten: Lernen Sie über unterschiedliche Auffassungen bezüglich Hierarchie, Zeit und Kommunikationsstil in Geschäftsbeziehungen
- „Cross-cultural Communication“: Worauf Sie bei der Körpersprache achten müssen
- „High-context“ & „low-context“ Kultur: Lernen Sie über die Bedeutung von kulturellen Unterschieden
- Selbstsicherheit: Stärken Sie Ihren persönlichen Auftritt und gewinnen Sie Sicherheit im internationalen Business
BUSINESS-SPRACHE
Feilen Sie an Ihrem aktiven Wortschatz & trainieren Sie mit den richtigen Worten Ihre Botschaft zu vermitteln
- Buzz Words: Diese Begriffe sollten Sie kennen: „Rapport, cutting-edge, customer retention, embezzlement, tipping point, etc.“
- Vorbereitung: So organisieren Sie Meetings und koordinieren Termine
- Business Idioms: Nützliche Formulierungsmöglichkeiten, mit denen Sie punkten können
- Vorsicht! „False Friends“: Vermeiden Sie falsche Übersetzungen
INTERNATIONAL BUSINESS WRITING
So bringen Sie einen zeitgemäßen Stil in Ihre E-Mails & Geschäftsbriefe
- Hören Sie über grundlegende Regeln internationaler Geschäftskorrespondenz
- Formell und informell: Achten Sie auf stilistische Unterschiede und lernen Sie nützliche Phrasen
- Aufbau & Layout: Bringen Sie Datum, Anrede und Satzzeichen in Form und achten Sie auf eine gute Komposition
- Internationale E-Mail Etiquette: Diese Dos & Don‘ts sollten Sie beim Verfassen von englischen E-Mails beachten
- Schwierige Briefe & E-Mails: Bleiben Sie sachlich und diplomatisch in fordernden Situationen
VERSIERTE TELEFONGESPRÄCHE
So hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck & punkten mit passenden Redewendungen am Telefon
- Typische Situationen: Bereiten Sie sich auf die wichtigsten Situationen am Telefon vor
- Gesprächsführung A-Z: Wie Sie Anrufe korrekt entgegennehmen, Nachrichten annehmen, Fragen stellen und Gespräche charmant beenden
- Termine: Wie Sie höflich Termine verschieben oder absagen
- Nützliche Phrasen: Trainieren Sie die angemessene Verwendung englischer Redewendungen
- Wie bitte? Holen Sie sich Tipps, wie Sie gelassen und sicher bleiben, wenn Sie Ihr Gegenüber nicht gleich verstehen oder nach Worten ringen
SCHWIERIGE GESPRÄCHSSITUATIONEN & BESCHWERDEFÄLLE
Setzen Sie auf klare Ausdrücke & diplomatische Formulierungen
- Beschwerden: Mit der Technik „Respond instead of react“ meistern Sie selbst schwierige Situationen professionell
- Unangenehme Mitteilungen: Verwenden Sie die Technik des „Softening“ bei der Überbringung von unliebsamen Nachrichten oder Informationen