Communication Skills I Sprachliche und kulturelle Besonderheiten
Hosting International Visitors: Bereiten Sie Ihren Gästen einen souveränen Empfang
- Besucherempfang: Begrüßen Sie Ihre Gäste und stellen Sie die richtigen Fragen
- Firmenprofil: Seien Sie für Auskünfte über Produkte und/oder Preise optimal vorbereitet
- Wenn sich Ihr Chef verspätet: So überbrücken Sie Zeitlöcher kompetent
- Notfall-Kit: Bleiben Sie auch in unerwarteten Situationen souverän und professionell
Gekonnter Small-Talk: Die unverfänglichsten Themen für einen selbstbewussten und gelassenen Start in das Gespräch
- Sichere Themen: Ihr Leitfaden für die besten Themen und absolute Tabus
- Lunch & Dinner: So gelangen Sie souverän durch jedes Geschäftsessen
Interkulturelle Kommunikation: Dos and Don‘ts am internationalen Parkett
- Andere Länder andere Sitten: Lernen Sie über unterschiedliche Auffassungen bezüglich Hierarchie, Zeit und Kommunikationsstil in Geschäftsbeziehungen
- „Cross-cultural Communication“: Keine Scheu im Umgang mit anderen Mentalitäten
- „High-context“ & „low-context“ Kultur: Lernen Sie über die Bedeutung von interkulturellen Unterschieden
- Selbstsicherheit: Stärken Sie Ihren persönlichen Auftritt und gewinnen Sie Sicherheit im internationalen Business
Business-Sprache: Feilen Sie an Ihrem aktiven Wortschatz und trainieren Sie mit den richtigen Worten Ihre Botschaft zu vermitteln
- Buzz Words: Diese Begriffe sollten Sie kennen: „Rapport, cutting-edge, sustainability, embezzlement, tipping point, etc.“
- Vorbereitung: So kündigen Sie Meetings an und koordinieren Termine
- Business Idioms: Hören Sie Formulierungsmöglichkeiten, die Sie in Standardwörterbüchern nicht finden
- Vorsicht „False Friends“: Vermeiden Sie falsche Übersetzungen
Modern Business Correspondence | Business Skills in formalen und persönlichen Geschäftskontakten
International Business Writing: So bringen Sie einen zeitgemäßen Stil in Ihre Geschäftsbriefe und E-Mails
- Internationale Korrespondenz: Hören Sie grundlegende Regeln internationaler Geschäftskorrespondenz
- Formell und informell: Achten Sie auf stilistische Unterschiede und lernen Sie nützliche Phrasen
- Aufbau & Layout: Bringen Sie Datum, Anrede und Satzzeichen in Form und achten Sie auf eine gute Komposition
- Internationale E-Mail Etiquette: Diese Dos & Don‘ts sollten Sie beim Verfassen von englischen E-Mails beachten
- Schwierige Briefe & E-Mails: Bleiben Sie in fordernden Situationen sachlich und diplomatisch
Versierte Telefongespräche: Hinterlassen Sie Eindruck bei internationalen Telefonkontakten und punkten Sie mit passenden und freundlichen Redewendungen
- Typische Situationen: Bereiten Sie sich auf die wichtigsten Situationen am Telefon vor
- Gesprächsführung A-Z: Wie Sie Anrufe korrekt entgegennehmen, Nachrichten aufnehmen, Gespräche weiterleiten und charmant beenden
- Nützliche Phrasen: Trainieren Sie die präzise Verwendung englischer Redewendungen
- Wie bitte? Holen Sie sich Tipps, wie Sie gelassen und sicher bleiben, wenn Sie den Anrufer nicht gleich verstehen oder nach Worten ringen
Schwierige Gesprächssituationen oder Beschwerdefälle: Setzen Sie auf klare Ausdrücke und diplomatische Formulierungen
- Beschwerden: Gehen Sie professionell mit Beschwerden oder Reklamationen um und beruhigen Sie aufgebrachte Kunden
- Termine: Wie Sie höflich Termine verschieben oder absagen
- Unangenehme Mitteilungen: Gehen Sie diplomatisch bei der Überbringung von unliebsamen Nachrichten oder Informationen vor