Das Konzept der integrierten und internen Kommunikation
- Grundlagen & Rahmenbedingungen
- Interne Kommunikation im Wandel: Vom schwarzen Brett zur mobilen News-APP
- Von der Unternehmenskultur zur Kommunikationskultur
- Erfolgsfaktoren: Interne Kommunikation als Asset für das Unternehmen
- Grundgerüst des integrierten Kommunikationskonzepts
- Eine systematische Vorgehensweise mit festen Regeln erleichtert den Konzeptionsprozess
- Von der Analyse über die Strategie zur Planung, Organisation und zur Durchführung bis hin zur Kontrolle
- Abstimmung von interner und externer Kommunikation
Der optimale Medienmix – Welche Kommunikationsinstrumente unterstützen Ihre Kommunikationsstrategie am besten
- Instrumentarien im Überblick: Persönlich, schriftlich, elektronisch
- Strategiearbeit lohnt sich und führt zum optimalen Medienmix
- Zielgruppenselektion – Was für wen, alles für jeden?
- Von traditionellen bis zu den digitalen Medien – Die Grundregeln kennen und verstehen
- Journalistisch denken: Guter Content und Storytelling, damit die Informationen bei den Mitarbeiter:innen auch ankommen
- Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation
Angela Pengl-Böhm, Geschäftsführende Gesellschafterin Agentur pr.com PR- und Medienberatungs GmbH, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH
Krisenkommunikation bei der ÖBB
- Aufgaben & Grenzen: Was muss interne (und externe) Krisenkommunikation leisten?
- Instrumente der Krisenkommunikation
- Krisenkommunikation mit Stakeholdern – Welche Worte für wen? Und wann?
- Dos and Don’ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze
- Besondere Herausforderungen der „digitalen“ Krisenkommunikation
- Learnings aus der Praxis – so meistert die ÖBB –Krisen
Roman Hahslinger MA, Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
Kommunikation in bewegten Zeiten
Change Kommunikation und Führungskräftekommunikation
- Herausforderung der Change Kommunikation
- Führungskräfte bei ihren Kommunikationsaufgaben unterstützen
- Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen
- Wie begeistert man Mitarbeiter:innen und Stakeholder für einen Wandel
Erarbeitung eines Fallbeispiels
- Arbeit in Kleingruppen
- Praxisnahe Erarbeitung eines „echten“ Falls
- Auswertung, Nachbesprechung und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und mit der Expertin
Lessons Learned
- Resümee der wichtigsten Lessons learned
- Klärung eventueller unklarer/offener Punkte
- Möglichkeit zur Diskussion bzw. für einen abschließenden Gedankenaustausch
Angela Pengl-Böhm, Geschäftsführende Gesellschafterin Agentur pr.com PR- und Medienberatungs GmbH, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH