Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

23.11.2022 - 24.11.2022

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Schritt für Schritt zur professionellen Internen Kommunikation:

  • Anforderungen an eine Change-Kommunikation  
  • Konzepte, Strategien, Planung und Umsetzung der Internen Kommunikation
  • Mitarbeiter:innen erfolgreich einbinden – Von der Informationsvermittlung zur Partizipation
  • Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation – Medienmix strukturieren und erfolgreich nutzen
  • Dialogorientierte Kommunikation – So erreichen Sie Ihre Mitarbeiter:innen am besten
  • Mitarbeiter:innen und Stakeholder für den Wandel begeistern

BEST PRACTICE:
Krisenkommunikation bei der ÖBB

Interne Unternehmenskommunikation: Nur was ankommt, zählt

Interne Kommunikation sorgt für Zusammenhalt und steigert das Engagement der Mitarbeiter:innen, um die Unternehmensziele gemeinsam noch erfolgreicher zu erreichen. Holen Sie sich kompakt an zwei Tagen im imh-Seminar „Erfolgsfaktor Interne Kommunikation“ Maßnahmen und neue Ideen für die Interne Kommunikation.

Lassen Sie Interne Kommunikation nicht zu fader Hofberichterstattung verkommen!
Ob Intranet, Mitarbeiterzeitung oder Newsrooms: Schöpfen Sie das Potenzial der Internen Kommunikation optimal aus und machen Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu wahren Fans Ihrer internen Botschaften.

Referenten
Roman Hahslinger MA
Roman Hahslinger MA
Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm
PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Das Konzept der integrierten und internen Kommunikation

  • Grundlagen & Rahmenbedingungen
  • Interne Kommunikation im Wandel: Vom Schwarzen Brett zur mobilen News-App
  • Von der Unternehmenskultur zur Kommunikationskultur
  • Erfolgsfaktoren: Interne Kommunikation als Asset für das Unternehmen
  • Grundgerüst des integrierten Kommunikationskonzepts
    • Eine systematische Vorgehensweise mit festen Regeln erleichtert den Konzeptionsprozess
    • Von der Analyse über die Strategie zur Planung, Organisation und zur Durchführung bis hin zur Kontrolle
    • Abstimmung von interner und externer Kommunikation


Der optimale Medienmix – Welche Kommunikationsinstrumente unterstützen Ihre Kommunikationsstrategie am Besten

  • Instrumentarien im Überblick: Persönlich, schriftlich, elektronisch
  • Strategiearbeit lohnt sich und führt zum optimalen Medienmix
  • Zielgruppenselektion – Was für wen, alles für jeden?
  • Von traditionellen bis zu den digitalen Medien – Die Grundregeln kennen und verstehen
    • Journalistisch denken: Guter Content und Storytelling, damit die Informationen bei den Mitarbeiter:innen auch ankommen
    • Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation
       

Angela Pengl-Böhm, PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH


BEST PRACTICE 

Krisenkommunikation bei der ÖBB

  • Aufgaben & Grenzen: Was muss interne (und externe) Krisenkommunikation leisten?
  • Instrumente der Krisenkommunikation
  • Krisenkommunikation mit Stakeholdern – Welche Worte für wen? Und wann?
  • Dos and Don’ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze
  • Besondere Herausforderungen der „digitalen“ Krisenkommunikation
  • Learnings aus der Praxis – So meistert die ÖBB Krisen
     

Roman Hahslinger MA, Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Kommunikation in bewegten Zeiten

Change Kommunikation und Führungskräftekommunikation

  • Herausforderung der Change Kommunikation
  • Führungskräfte bei ihren Kommunikationsaufgaben unterstützen
  • Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen
  • Wie begeistert man Mitarbeiter:innen und Stakeholder für einen Wandel?

Erarbeitung eines Fallbeispiels

  • Arbeit in Kleingruppen
  • Praxisnahe Erarbeitung eines „echten“ Falls
  • Auswertung, Nachbesprechung und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und mit der Expertin

Lessons Learned

  • Resümee der wichtigsten Lessons Learned
  • Klärung eventueller unklarer/offener Punkte
  • Möglichkeit zur Diskussion bzw. für einen abschließenden Gedankenaustausch
     

Angela Pengl-Böhm, PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH

Ihr persönlicher Nutzen

Sie erwerben weiterführende Fähigkeiten

  • in den strategischen Disziplinen Interne Kommunikation und Führungskommunikation
  • in der Konzipierung, Budgetierung, Umsetzung und Evaluierung kommunikativer Maßnahmen
  • zu Umfeld- und Rahmenbedingungen der Internen Kommunikation sowie deren Wechselwirkungen  
  • zur Beurteilung der Herausforderungen und des Nutzen eines integrierten, internen Kommunikationsansatzes
  • um die Notwendigkeit eines aktiven, strategischen internen Kommunikationsmanagements proaktiv zu erkennen
  • in der Anwendung von funktionalen Methoden und Instrumenten
  • zur professionellen Umsetzung interner Krisen- und Change-Kommunikation

UND Sie profitieren von:

  • zahlreichen Beispielen und Case Studies
  • der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Wissensvernetzung
  • höchst kompetenten und erfahrenen Expertinnen und Experten aus der Praxis
Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Interne Kommunikation "

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 28.10. bis 23.11.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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30 Jahre imh
Pflanzen Sie mit uns einen Baum!

Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

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