Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

12.11.2019 - 13.11.2019

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Dialog fördern – Mitarbeiter binden – Kommunikationsmuster neu denken

  • Handlungsfelder der modernen, internen Kommunikation
  • Konzepte, Strategien, Planung und Umsetzung der internen Kommunikation
  • Mitarbeiter erfolgreich einbinden – Von der Informationsvermittlung zur Partizipation
  • Instrumente und Techniken der internen Kommunikation – Medienmix strukturieren und erfolgreich nutzen
  • Dialogorientierte Kommunikation – So erreichen Sie Ihre Mitarbeiter am besten
  • Mitarbeiter und Stakeholder für den Wandel begeistern

Schritt für Schritt zur professionellen Mitarbeiterkommunikation

Referenten
Tanja Gruber
Tanja Gruber
Head of Digital Communications & Media Relations, Austrian Airlines AG
Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm
Geschäftsführerin, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

DAS KONZEPT DER INTEGRIERTEN UND INTERNEN KOMMUNIKATION

  • Grundlagen & Rahmenbedingungen
  • Interne Kommunikation im Wandel: Vom Schwarzen Brett zur mobilen News-App
  • Von der Unternehmenskultur zur Kommunikationskultur
  • Erfolgsfaktoren: Interne Kommunikation als Asset für das Unternehmen
  • Grundgerüst des integrierten Kommunikationskonzepts
    • Eine systematische Vorgehensweise mit festen Regeln erleichtert den Konzeptionsprozess
    • Von der Analyse über die Strategie zur Planung, Organisation und zur Durchführung bis hin zur Kontrolle
    • Abstimmung von interner und externer Kommunikation

DER OPTIMALE MEDIENMIX – WELCHE KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE UNTERSTÜTZEN IHRE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE AM BESTEN

  • Instrumentarien im Überblick: Persönlich, schriftlich, elektronisch
  • Strategiearbeit lohnt sich und führt zum optimalen Medienmix
  • Zielgruppenselektion – Was für wen, alles für jeden?
  • Von traditionellen bis zu den digitalen Medien – Die Grundregeln kennen und verstehen
    • Journalistisch denken: Guter Content und Storytelling, damit die Informationen bei den Mitarbeitern auch ankommen
    • Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation

Ihre Expertin:
Angela Pengl-Böhm,

Geschäftsführende Gesellschafterin Agentur pr.com PR- und Medienberatungs GmbH, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH

15:00 – 17:00
CASE STUDY – BEST PRACTICE Austrian Airlines

Frischer Wind für die interne Kommunikation: Wie Mitarbeiter und Unternehmen von internen Social Media Kanälen profitieren!

  • Social Networks in der Unternehmenskommunikation – Aus internen Followern externe Fürsprecher machen!
  • Intranet – zu verstaubt, oder immer noch der letzte Schrei?
  • Alles neu im Newsroom: wenn intern & extern verschmelzen.
  • Zusammenarbeit in Zeiten von Web 5.0

Das neue Newsroomkonzept: Warum wir intern und extern nicht mehr brauchen!

Ihre Expertin:
Tanja Gruber,

Head of Digital Communications & Media Relations, Austrian Airlines AG

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

CHANGE KOMMUNIKATION UND FÜHRUNGSKRÄFTEKOMMUNIKATION

  • Anforderungen an Change Kommunikation
  • Führungskräfte bei ihren Kommunikationsaufgaben unterstützen
  • Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen
  • Wie begeistert man MitarbeiterInnen und Stakeholder für den Wandel?

ERARBEITUNG EINES FALLBEISPIELS

  • Arbeit in Kleingruppen
  • Praxisnahe Erarbeitung eines „echten“ Falls
  • Auswertung, Nachbesprechung und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und mit der Expertin

LESSONS LEARNED

  • Resümee der wichtigsten Lessons Learned
  • Klärung eventueller unklarer/offener Punkte
  • Möglichkeit zur Diskussion bzw. für einen abschließenden Gedankenaustausch

Ihre Expertin:
Angela Pengl-Böhm,
Geschäftsführende Gesellschafterin, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH

Ihr persönlicher Nutzen:

Sie erwerben weiterführende Fähigkeiten

  • in den strategischen Disziplinen Interne Kommunikation und Führungskommunikation
  • in der Konzipierung, Budgetierung, Umsetzung und Evaluierung kommunikativer Maßnahmen
  • zu Umfeld- und Rahmenbedingungen der internen Kommunikation sowie deren Wechselwirkungen  
  • zur Beurteilung der Herausforderungen und des Nutzen eines integrierten, internen Kommunikationsansatzes
  • um die Notwendigkeit eines aktiven, strategischen internen Kommunikationsmanagements proaktiv zu erkennen
  • in der Anwendung von funktionalen Methoden und Instrumenten

UND Sie profitieren von:

  • zahlreichen Beispielen und Case Studies – Direkter Erfahrungsbericht von Austrian Airlines
  • der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Wissensvernetzung
  • höchst kompetenten und erfahrenen Expertinnen aus der Praxis
Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Interne Kommunikation "
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Kooperationspartner: