Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

30.01.2018 - 31.01.2018

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Dialog fördern – Social Media und Onlinekommunikation einsetzen – Agile Methoden nutzen

  • Konzepte, Strategien, Planung und Umsetzung der internen Kommunikation
  • Mit agilen Methoden komplexe Aufgabenstellungen in der internen Kommunikation lösen
  • MitarbeiterInnen erfolgreich einbinden – Von der Infovermittlung zur Partizipation
  • Instrumente und Techniken der internen Kommunikation – Digitale und klassische Medien erfolgreich einsetzen

    Schritt für Schritt zur professionellen Mitarbeiterkommunikation

    Ihr Vorteil:
    Onlinekommunikation und Social Media werden auch künftig die interne Kommunikation nachhaltig verändern. Mit der richtigen Strategie gelingt Ihnen der Dialog mit Ihren internen Zielgruppen in den thematisch passenden Netzwerken und Blogs!

      Programm

      Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

      Interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen

      • Grundlagen & Definitionen
      • Entwicklungsphasen im Überblick
      • Interne Kommunikation im Wandel
      • Warum zahlt sich interne Kommunikation aus?

      Case Study – Best Practice

      • Ein Beispiel aus der Praxis
      • Grundgerüst des internen Kommunikationskonzepts
        • Eine systematische Vorgehensweise mit festen Regeln erleichtert den Konzeptionsprozess.
        • Von der Analyse über die Planung, zur Durchführung hin zur Kontrolle und die Erkenntnisse der Kontrolle fließen wieder in die Analyse ein

      Interne Kommunikation in Zeiten von Social Media – Warum internal Social Media Unternehmen verändern

      • Wikis, Blogs, Xing & Co – Welche Möglichkeiten eröffnen neue Kommunikationsmedien?
      • Chancen, Gefahren und Risiken beim Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation?
      • Agile Methoden in der Unternehmenskommunikation
      • Wie können Mitarbeiterinnen bestmöglich partizipieren?

      Der Optimale Medienmix – Welche Kommunikationsinstrumente unterstützen Ihre Kommunikations-strategie am Besten?

      • Strategiearbeit lohnt sich und führt zum optimalen Medienmix
      • Zielgruppenselektion – Was für wen, alles für Jeden?
      • Welches Tool in welcher Situation und zu welchem Zeitpunkt?
      • Von traditionellen bis zu den digitalen Medien – Die Grundregeln kennen und verstehen

      Change Kommunikation und Führungskräftekommunikation

      • Anforderungen an Change Kommunikation
      • Führungskräfte bei ihren Kommunikationsaufgaben unterstützen
      • Kommunikationsinstrumente und Massnahmen

      Erarbeitung eines Fallbeispiels

      • Arbeit in Kleingruppen
      • Praxisnahe Erarbeitung eines „echten“ Falls
      • Auswertung, Nachbesprechung und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und mit der Expertin

      Lessons Learned

      • Resümee der wichtigsten Lessons Learned
      • Klärung eventueller unklarer/offener Punkte
        Möglichkeit zur Diskussion bzw. für einen abschließenden Gedankenaustausch
      Referent
      Mag. Ulrike Furch-Tichler, MBA
      Mag. Ulrike Furch-Tichler, MBA
      Selbstständige Unternehmensberaterin
      Veranstaltungsort

      Arcotel Wimberger

      Neubaugürtel 34-36
      1070 Wien
      Tel: Tel: +43 1 521 65-0
      www.arcotelhotels.com
      wimberger@arcotelhotels.com
      Anfahrtsplan
      Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Interne Kommunikation "

      Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

      bis 20.12. bis 30.01.
      Teilnahmegebühr
      € 1.695.- € 1.795.-

      Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

      • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
      • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
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      Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
      Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

      Ihr Ansprechpartner
      Stephanie Heinisch
      Stephanie Heinisch
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      Fax: +43 1 891 59-200
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      Haben Sie Fragen?
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      Assistant of the Year Award 2018

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