Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

25.11.2024 - 26.11.2024

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Ihre Top-Themen:

  • Anforderungen an eine Change-Kommunikation 
  • Konzepte, Strategien, Planung und Umsetzung der Internen Kommunikation
  • Mitarbeiter:innen erfolgreich einbinden – Von der Informationsvermittlung zur Partizipation
  • Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation – Medienmix strukturieren und erfolgreich nutzen
  • Dialogorientierte Kommunikation – So erreichen Sie Ihre Mitarbeiter:innen am besten
  • Mitarbeiter:innen und Stakeholder für den Wandel begeistern

Sie profitieren von:

  • zahlreichen Beispielen und Case Studies
  • der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Wissensvernetzung 
  • einem fundierten Know-How von höchstkompetenten Expertinnen und Experten aus der Praxis


Best Practice
Krisenkommunikation bei der ÖBB

Speaker Board
Roman Hahslinger MA
Roman Hahslinger MA
Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm
PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Das Konzept der integrierten und internen Kommunikation

  • Grundlagen & Rahmenbedingungen
  • Interne Kommunikation im Wandel: Vom schwarzen Brett zur mobilen News-APP
  • Von der Unternehmenskultur zur Kommunikationskultur
  • Erfolgsfaktoren: Interne Kommunikation als Asset für das Unternehmen
  • Grundgerüst des integrierten Kommunikationskonzepts
    • Eine systematische Vorgehensweise mit festen Regeln erleichtert den Konzeptionsprozess
    • Von der Analyse über die Strategie zur Planung, Organisation und zur Durchführung bis hin zur Kontrolle 
    • Abstimmung von interner und externer Kommunikation

Der optimale Medienmix – Welche Kommunikationsinstrumente unterstützen Ihre Kommunikationsstrategie am besten

  • Instrumentarien im Überblick: Persönlich, schriftlich, elektronisch
  • Strategiearbeit lohnt sich und führt zum optimalen Medienmix
  • Zielgruppenselektion – Was für wen, alles für jeden? 
  • Von traditionellen bis zu den digitalen Medien – Die Grundregeln kennen und verstehen
  • Journalistisch denken: Guter Content und Storytelling, damit die Informationen bei den Mitarbeiter:innen auch ankommen
  • Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation 

Angela Pengl-Böhm, Geschäftsführende Gesellschafterin Agentur pr.com PR- und Medienberatungs GmbH, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH

Krisenkommunikation bei der ÖBB

  • Aufgaben & Grenzen: Was muss interne (und externe) Krisenkommunikation leisten? 
  • Instrumente der Krisenkommunikation 
  • Krisenkommunikation mit Stakeholdern – Welche Worte für wen? Und wann?
  • Dos and Don’ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze
  • Besondere Herausforderungen der „digitalen“ Krisenkommunikation
  • Learnings aus der Praxis – so meistert die ÖBB –Krisen

Roman Hahslinger MA, Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Kommunikation in bewegten Zeiten

Change Kommunikation und Führungskräftekommunikation

  • Herausforderung der Change Kommunikation
  • Führungskräfte bei ihren Kommunikationsaufgaben unterstützen
  • Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen
  • Wie begeistert man Mitarbeiter:innen und Stakeholder für einen Wandel

Erarbeitung eines Fallbeispiels

  • Arbeit in Kleingruppen
  • Praxisnahe Erarbeitung eines „echten“ Falls 
  • Auswertung, Nachbesprechung und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und mit der Expertin

Lessons Learned

  • Resümee der wichtigsten Lessons learned
  • Klärung eventueller unklarer/offener Punkte 
  • Möglichkeit zur Diskussion bzw. für einen abschließenden Gedankenaustausch 

Angela Pengl-Böhm, Geschäftsführende Gesellschafterin Agentur pr.com PR- und Medienberatungs GmbH, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH

Das erwartet Sie
  • Maßnahmen und neue Ideen für die Interne Kommunikation
  • Kurze theoretische Inputs, zahlreiche Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Checklisten und viele Best Practice Beispiele
  • Interaktiver Gedanken- und Ideenaustausch zu spezifischen Problemstellungen in der Praxis
  • Hands-on in der Erarbeitung von „echten“ Fällen
Sie erwerben weiterführende Fähigkeiten
  • in den strategischen Disziplinen Interne Kommunikation und Führungskommunikation
  • in der Konzipierung, Budgetierung, Umsetzung und Evaluierung kommunikativer Maßnahmen
  • zu Umfeld- und Rahmenbedingungen der Internen Kommunikation sowie deren Wechselwirkungen
  • zur Beurteilung der Herausforderungen und des Nutzen eines integrierten, internen Kommunikationsansatzes
  • um die Notwendigkeit eines aktiven, strategischen internen Kommunikationsmanagements proaktiv zu erkennen
  • in der Anwendung von funktionalen Methoden und Instrumenten
  • zur professionellen Umsetzung interner Krisen- und Change-Kommunikation
Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Interne Kommunikation "

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 16.08. bis 01.11. bis 25.11.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.- € 2.095.-

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Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
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E-Mail: anmeldung@imh.at
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