Events erfolgreich planen
Events erfolgreich planen

Events erfolgreich planen

23.06.2021 - 24.06.2021

Events erfolgreich planen

Events erfolgreich planen, vorbereiten und realisieren

  • Grundlegende Instrumente des Eentmanagements
  • Von der Idee zum Event: Richtige Planung, Konzeptionierung und Umsetzungsmaßnahmen
  • Eventrealisation & Trouble-Shooting: Spielregeln erfolgreicher Events
  • Budgetplanung und -verwaltung: Dos und Don’ts einer gelungenen Kalkulation
  • Rechtliche und versicherungstechnische Fragen: Wofür Sie als Veranstalter haften und wie Sie sich am besten absichern
  • Inkl. wie COVID-19 die Veranstaltungsbranche geprägt hat

Strukturierter Leitfaden
Von der professionellen Eventplanung bis zur erfolgreichen Umsetzung!

Referenten
Mag. Wolfgang Peterlik
Mag. Wolfgang Peterlik
Geschäftsführer der BTL und Eventagentur pi-five Eventmarketing GmbH
Dr. Klaus Christian Vögl
Dr. Klaus Christian Vögl
Fachexperte für Veranstaltungsrecht, Fachautor, Universitätslektor, Vortragender
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 18:00 Uhr

Eventmanagement vs. Eventmarketing

  • Abgrenzung Eventmarketing und Eventmanagement
  • Events als strategisches Instrument zur Kundenbindung, Mitarbeitermotivation und zur Einführung neuer Produkte und Marken
  • Ziele, Zielgruppen, Veranstaltungsformen und Anlässe
  • Qualitätsstandards und Erfolgskontrolle
  • Die Branche in Österreich – Großevents, Unternehmen der Branche, Fachmedien

Konzeptionierung richtig angehen

  • Auftragsklärung – Richtiges Briefing ist Basis eines jedes Konzepts
  • Konzeptarten und deren attraktive Gestaltung
  • Ideenfindung – Quellen für kreative Ideen nutzen
  • Das richtige Maß an Kreativität für Ihr Event

Von der Idee zum Event – Planung und Konzeptionierung

  • Dramaturgie, Roter Faden und Storytelling
  • Erfolgreiches und fehlerfreies Einladungsmanagement
  • Recherche und Auswahl von Partnern und Zulieferern
  • Angebotseinholung, -bewertung, und -verhandlung
  • Location-Suche, Besichtigung und Auswahl
  • Lieferantenmanagement
  • Ressourcenplanung
  • Erstellung eines detaillierten Maßnahmenplans zur proaktiven Chaos Vermeidung
  • Wie Corona die Eventplanung aufgewirbelt hat

Budgetplanung und Budgetverwaltung

  • Die Dos und Don’ts einer gelungenen Kalkulation
  • Die Wichtigkeit einer laufenden Budgetkontrolle
  • Trotz kleinem Budget etwas Außergewöhnliches schaffen

Ihr Experte: Mag. Wolfgang Peterlik

 

§ Rechtssicher aufgestellt

Special: Covid 19-Regelungen – Auswirkungen & Maßnahmen einer Pandemie auf Veranstaltungen

  • EpidemieG
  • Spezielles Covid 19 Maßnahmengesetz
  • Flexibilität der Maßnahmen und der Veranstalter – Ampelsystem und Lockerungsverordnungen

Ihr Experte: Dr. Klaus Christian Vögl

2. Seminartag | 09:00 – 18:00 Uhr

§ Rechtssicher aufgestellt

Rechtliche und versicherungstechnische Fragen – Das müssen Sie wissen!

  • Wofür Sie als Veranstalter verantwortlich sind und wie Sie sich am besten absichern
  • Ab wann man eine Veranstaltung der Behörde melden muss und welche Wege dann zu gehen sind
  • Reibungslose Zusammenarbeit mit Behörden
  • Haftung auf zivilrechtlicher und strafrechtlicher Ebene
  • Versicherungsfragen auf einen Blick – Was, wie, wann und warum?
  • Was es bei Verträgen mit Künstlern zu beachten gibt
  • Urheberrecht
  • Fallbeispiel einer Judikatur

Ihr Experte: Dr. Klaus Christian Vögl


Eventrealisation & Trouble-Shooting – Spielregeln erfolgreicher Events

  • Erstellung eines koordinierten On-Site-Zeit- und Ablaufplans
  • Der Regieplan als Grundlage für einen reibungslosen Programmablauf
  • Von der Dramaturgie zur Inszenierung – Den Spannungsbogen spürbar machen
  • Die Rolle als Endverantwortliche vor Ort bravourös meistern
  • Was Sie beim Einsatz von Event-Technik beachten müssen
  • Improvisation und Trouble-Shooting – Was hinter den Kulissen läuft ist zweitrangig

Die professionelle Nachbearbeitung als Grundlage für das Gelingen Ihres nächsten Events

  • Wirkungs- und Erfolgskontrolle von Events
  • Soll/Ist-Vergleich
  • Aufwertung des Events nach Beendigung durch Give-Aways und anderen Erinnerungsstücken

Trends im Eventbereich

  • Was ist „In“ und was ist „Out“ im Eventmanagement
  • Möglichkeiten von Social Media als Vermarktungsplattform für Events
  • Spotlight: Green Events
  • Exkurs digitale Events – Ein kurzer Überblick

Ihr Experte: Mag. Wolfgang Peterlik

Ihr persönlicher Nutzen:
  • Sie lernen, wie Sie Events jeglicher Größe kreativ und professionell entwickeln
  • Sie lernen budget- und zeitbewusst Veranstaltungen von A-Z sicher und professionell zu realisieren
  • Sie erhalten einen umfangreichen Überblick über rechtliche und versicherungstechnische Aspekte des Eventmanagements
  • Sie profitieren von Inspirationen und Ideen aus diversen Fallbeispielen
Für wen ist dieses Seminar konzipiert!

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die sich damit konfrontiert sehen, firmeninterne oder externe Veranstaltungen zu planen und zu organisieren.
Ob im Berufsalltag oder für ein außergewöhnliches Highlight, mit diesem Seminar eignen Sie sich ein solides Grundwissen zum Thema Eventmanagement an. Von der Planung über den rechtlich und sicherheitstechnisch reibungslosen Ablauf bis zum Trouble-Shooting vor Ort, liefern Ihnen zwei Eventexperten einen Leitfaden zum optimalen Veranstaltungsmanagement.

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Events erfolgreich planen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 12.03. bis 28.05. bis 23.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Kooperationspartner: