Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Events erfolgreich planen, vorbereiten und realisieren

Events erfolgreich planen, vorbereiten und realisieren

Events erfolgreich planen, vorbereiten und realisieren

Professionelles Eventmanagement für alle Anlässe – so gelingt‘s:

  • Eventrealisation & Trouble-Shooting:
    Spielregeln erfolgreicher Events
  • Von der Idee zum Event:
    Richtige Planung, Konzeptionierung und Umsetzungsmaßnahmen
  • Budgetplanung & -verwaltung:
    Dos und Don'ts einer gelungenen Kalkulation
  • Rechtliche & versicherungstechnische Fragen:
    So sichern sich Veranstalter ab

Schlüsselfaktoren für professionelle Event-Konzepte!

Erweitern Sie Ihr Organisationstalent für Ihre Eventverantwortung – Lernen Sie kompakt in zwei Tagen, was eine erfolgreiche Planung, Durchführung & Nachbearbeitung von Events ausmacht!

Ihr Plus: Inkl. vieler strukturierter Leitfäden & Checklisten

Speaker Board
Mag. Wolfgang Peterlik
Mag. Wolfgang Peterlik
Geschäftsführer der BTL und Eventagentur pi-five Eventmarketing GmbH
Dr. Klaus Christian Vögl
Dr. Klaus Christian Vögl
Fachexperte für Veranstaltungsrecht, Fachautor, Universitätslektor, Vortragender
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 18:00 Uhr

Eventmanagement vs. Eventmarketing

  • Abgrenzung Eventmarketing und Eventmanagement
  • Events als strategisches Instrument zur Kundenbindung, Mitarbeiter:innen-Motivation und zur Einführung neuer Produkte und Marken
  • Ziele, Zielgruppen, Veranstaltungsformen und Anlässe
  • Qualitätsstandards und Erfolgskontrolle
  • Die Branche in Österreich – Großevents, Unternehmen der Branche, Fachmedien
     

Konzeptionierung richtig angehen

  • Auftragsklärung – Richtiges Briefing ist Basis eines jeden Konzepts
  • Konzeptarten und deren attraktive Gestaltung
  • Ideenfindung – Quellen für kreative Ideen nutzen
  • Das richtige Maß an Kreativität für Ihr Event
     

Von der Idee zum Event – Planung und Konzeptionierung

  • Dramaturgie, Roter Faden und Storytelling
  • Erfolgreiches und fehlerfreies Einladungsmanagement
  • Recherche und Auswahl von Partnern und Zulieferern
  • Angebotseinholung, -bewertung, und -verhandlung
  • Location-Suche, Besichtigung und Auswahl
  • Lieferantenmanagement
  • Ressourcenplanung
  • Erstellung eines detaillierten Maßnahmenplans zur proaktiven Chaos Vermeidung
  • Wie Corona die Eventplanung aufgewirbelt hat
     

Budgetplanung und Budgetverwaltung

  • Die Dos und Don’ts einer gelungenen Kalkulation
  • Die Wichtigkeit einer laufenden Budgetkontrolle
  • Trotz kleinem Budget etwas Außergewöhnliches schaffen

Mag. Wolfgang Peterlik, pi-five Eventmarketing GmbH


Rechtssicher aufgestellt

Rechtliche und versicherungstechnische Fragen – Das müssen Sie wissen!

  • Wofür sind Sie als Veranstalter:in verantwortlich und sichern Sie sich am besten ab?
  • Ab wann ist eine Veranstaltung der Behörde zu melden und welche Wege sind dann zu gehen?
  • Reibungslose Zusammenarbeit mit Behörden
  • Haftung auf zivilrechtlicher und strafrechtlicher Ebene
  • Versicherungsfragen auf einen Blick – Was, wie, wann und warum?
  • Was gilt es bei Verträgen mit Künstlern zu beachten?
  • Urheberrecht
  • Fallbeispiel einer Judikatur

Dr. Klaus Christian Vögl, Fachexperte für Veranstaltungsrecht

2. Seminartag | 09:00 – 18:00 Uhr

Eventrealisation & Trouble-Shooting – Spielregeln erfolgreicher Events

  • Erstellung eines koordinierten On-Site-Zeit- und Ablaufplans
  • Der Regieplan als Grundlage für einen reibungslosen Programmablauf
  • Von der Dramaturgie zur Inszenierung – Den Spannungsbogen spürbar machen
  • Die Rolle als Endverantwortliche vor Ort bravourös meistern
  • Was Sie beim Einsatz von Event Technik beachten müssen
  • Improvisation und Trouble-Shooting – Was hinter den Kulissen läuft ist zweitrangig
     

Die professionelle Nachbearbeitung als Grundlage für das Gelingen Ihres nächsten Events

  • Wirkungs- und Erfolgskontrolle von Events
  • Soll/Ist-Vergleich
  • Aufwertung des Events nach Beendigung durch Give-Aways und anderen Erinnerungsstücken
     

Trends im Eventbereich

  • Was ist "In" und was ist "Out" im Eventmanagement
  • Möglichkeiten von Social Media als Vermarktungsplattform für Events
  • Spotlight: Green Events
  • Exkurs digitale Events – Ein kurzer Überblick

Mag. Wolfgang Peterlik, pi-five Eventmarketing GmbH

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie erfahren, wie Sie Events jeglicher Größe kreativ und professionell entwickeln
  • Sie lernen budget- und zeitbewusst Veranstaltungen von A-Z sicher und professionell zu realisieren
  • Sie erhalten einen umfangreichen Überblick über rechtliche und versicherungstechnische Aspekte des Eventmanagements
  • Sie profitieren von Inspirationen und Ideen aus diversen Fallbeispielen
Feedbacks der letzten Jahre
  • Anschauliche Infos aus Theorie und Praxis – OMICRON electronics GmbH
  • Sehr unterhaltsam, auf individuelle Fragen eingegangen – Rosendahl Nextrom GmbH
  • Bietet einen sehr guten Überblick – ETM professional control GmbH
  • Guter Querschnitt/Überblick, persönliche Ansprache – Wiener Linien GmbH & Co KG
  • Den praktischen Input, die Offenheit und die Kompetenz der Vortragenden; Sicher eines der besten, informativsten Seminare, die ich je besucht habe – Stadtwerke Klagenfurt AG
Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Events erfolgreich planen, vorbereiten und realisieren"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at